#1

Volker W.

Administrator  (7148 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Abgespecktes Siquando Web Basic mit einem Jahr Laufzeit erhältlich

Dieser Beitrag vom 07.05.2016 hat mich neugierig gemacht, also habe ich mich mit dem Thema einmal näher beschäftigt.


Es gibt also über Umwege doch die Möglichkeit, eine abgespeckte Testversion von Siquando Web 8 zu erhalten. Diese hört auf den Namen Siquando Web Basic und bietet eine Lauffähigkeit von einem Jahr. Wer Siquando Web also vor dem Kauf ausgiebig testen möchte, sollte bzw. kann sich nun einfach die Web Basic Version besorgen.


Wie bzw. wo bekommt man diese?

Bis jetzt ausschließlich auf der DVD der ComputerBild 09/2016. Diese Ausgabe ist zwar nicht mehr aktuell, aber beim Springer-Verlag noch problemlos online verfügbar. Dies wird vermutlich auch noch eine längere Zeit so bleiben.

Achtung: Ausschließlich die DVD-Ausgabe der ComputerBild 09/2016 enthält Siquando Web Basic, die CD-Ausgabe hingegen nicht.


Wo bekommt man denn seinen individuellen Lizenzschlüssel?

Diesen erhält man völlig kostenlos direkt von Siquando. Nach Installation von Siquando Web Basic und Start des Lizenzmanagers öffnet ein Klick auf die Schaltfläche "Lizenz holen" eine URL von Siquando zur Anforderung des Lizenzschlüssels. Hierbei braucht man lediglich Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse angeben und auf "Lizenz anfordern" klicken. Wenige Sekunden danach befindet sich ein genau ein Jahr gültiger Lizenzschlüssel im Mail-Postfach.


Welche Standard-Absatztypen sind mit on Board?

  1. Text
  2. Grafik
  3. Tabelle
  4. Aufzählung
  5. Aufmacher
  6. Formular
  7. HTML-Element
  8. Medienclip
  9. Registerkarte


Welche Plugins sind mit on Board?

  1. 3D-Karussell
  2. Abstimmung
  3. Aktions-Button
  4. Baumansicht
  5. Bildcollage
  6. Bildzoom
  7. Blog
  8. Eyecatcher
  9. FactBox
  10. Galerie (inline)
  11. Galerie (Popup)
  12. Gästebuch
  13. Imagemap
  14. Laufschrift
  15. Letzte Änderung
  16. Leuchttisch
  17. Popup-Box
  18. Präsentation
  19. RSS-Publisher
  20. Schlagwort-Wolke
  21. Sitemap
  22. Termine
  23. Tipp des Tages
  24. Zugriffszähler


Welche Designs sind mit on Board?

  1. Alpha
  2. Argon
  3. Aurora
  4. Barstow
  5. Baxley
  6. Bellerophon
  7. Beta
  8. Carbon
  9. Cubus
  10. Daedalus
  11. Duality
  12. Epsilon
  13. Gil
  14. Julia
  15. Kappa
  16. Mithras
  17. My
  18. Ny
  19. Omikron
  20. One
  21. Phi
  22. Pragma
  23. Pythagoras
  24. Rho
  25. Seyffenbrandt
  26. Theseus
  27. Xerxes
  28. Zeus
  29. (Barrierefrei)
  30. (Smartphone)


Daß das Smartphone-Design mit von der Partie ist verwundert etwas, da das Plugin Smartphone hingegen nämlich fehlt. Man kann dieses Design jedoch trotzdem ganz normal nutzen und unter Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften... -> Erstellen gibt es ebenfalls wie gewohnt die Schaltfläche "Sites für mobile Endgeräte" zur zusätzlichen Erstellung der bekannten mobilen Varianten der Website. Nur die Smartphone-Weiche ist durch das Fehlen des Plugins mit Bordmitteln nicht in die Site integrierbar (von HTML-Code Trickserei jetzt mal abgesehen).


Resümee:

Ich begrüße grundsätzlich, daß eine solche Testversion mit einer sehr erfreulich langen Laufzeit nun endlich existiert. Warum Siquando solche Versionen nicht selbst öffentlich anbietet, ist unverständlich. Es wäre aus technischer Sicht sehr leicht, sowohl die Anzahl der gebotenen Features (Absatztypen, Plugins, Designs) als auch die Laufzeit beliebig weiter herunterzuschrauben. Von web to date waren früher immer 30-Tage-Versionen verfügbar, welche sogar featuremäßig kaum bzw. gar nicht eingeschränkt waren.


Ob es derartige laufzeit- sowie featurebeschränkte Versionen auch von Siquando Shop und Siquando Pro Web gibt, ist mir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht bekannt. Im Sinne aller bisher nach Testversionen fragenden Interessenten wären aber auch diese natürlich äußerst wünschenswert.

*wink-mit-dem-zaunpfahl-an-siquando* ;-)


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

ernstlustig

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.eispiraten-fotos.de

Ich habe mir diese Testversion von der Computerbild DVD installiert und bin Maslos enttäuscht. Das ist w2d in total abgespeckter Form. Keinerlei Plug-Ins mit an Bord. Erscheinungsbild identisch mit w2d.

Jetzt weiß ich auch warum Siquando keine Testversion zur Verfügung stellt. Das kauft niemand, wenn man vorher was das ist.

Da bleibe ich aber schön bei w2d.

Munter bleiben!

#3

Volker W.

Administrator  (7148 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Vollversion Siquando Web 8 entspricht ja bekanntermaßen auch in etwa w2d 8 (Hinweis: nicht 8s!). Es hat sogar ein paar Plugins mehr on Board. Mehr dazu findet man zuhauf hier im Forum.

Natürlich kannst Du bei w2d bleiben, davon hält Dich ja niemand ab. Die natürlichen Grenzen der technischen Funktionalität von w2d bilden jedoch der Kopierschutz und die Inkompatibilität zu PHP 5.6 und höher. Auch hierzu gibt es zahlreiche Beiträge im Forum.

Sprich irgendwann ist Schluß, und dies nicht aus langfristiger Sicht, sondern aus sehr kurz- bis mittelfristiger.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

862 Aufrufe | 3 Beiträge