#1

m4rw03l

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rabied-biedron.de

Hallo Zusammen,

ich möchte einige Seiten auf unserer Website ausblenden und natürlich auch von der Indizierung ausschließen. Die Seiten werden leider nicht wie erwartet ausgeblendet und sind über die Google-Suche weiterhin auffindbar. Das ist nicht sinnvoll, besonders wenn Produkte aus dem Programm genommen werden. Die Seiten zu löschen ist für mich auch kein gangbarer Weg, da ich ungern destruktiv arbeite. Man weiß ja nie, ob ein Produkt etc. wieder aufgenommen wird.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

Ich danke schon vorab für die Hilfe.


#2

Roland 1

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://rswelt.de

Seite in Volltext Index aufnehmen ..... nicht auswählen


Gruß

Roland

#3

m4rw03l

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rabied-biedron.de

Die URL ist trotzdem noch aufrufbar. 😕
https://rabied-biedron.de/produkte/kehlblechschutzschiene/

#4

Roland 1

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://rswelt.de

Hallo,

wenn die Seite nicht gelöscht wird, wird sie immer zu finden sein.

Wenn ich die Seite später nochmal benötige, habe ich mit einem FTP Programm einfach den Ordner mit einem Unterstrich versehen.

produkte/_kehlblechschutzschiene/

so kann man sie mit dem alten Link nicht mehr finden.


Gruß

Roland

#5

m4rw03l

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rabied-biedron.de

Hallo,

wenn die Seite nicht gelöscht wird, wird sie immer zu finden sein.

Wenn ich die Seite später nochmal benötige, habe ich mit einem FTP Programm einfach den Ordner mit einem Unterstrich versehen.

produkte/_kehlblechschutzschiene/

so kann man sie mit dem alten Link nicht mehr finden.

 Hi Roland,

klar so kann man es machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, wenn das CMS so eine "Funktion" zur Verfügung stellt. Naja, vielen Dank schon mal.

#6

Puntigamer

As  (134 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Ich finde das schon ein bißchen merkwürdig: du hast ein Problem, daß deine Seite trotz Ausblendung erreichbar ist und du bekommst immerhin eine Idee, wie man dies umgehen kann, auf die du selbst ja nicht gekommen bist, und bist trotzdem unzufrieden?

Ja, ich weiß, Siquando interessiert sich nicht für Kundenwünsche. Aber hier kriegst du immerhin Ideen, wie deine Probleme gelöst werden könnten. Wenn dir das nicht genug ist, dann schimpfe doch nicht deinen Helfer an, daß das nicht Sinn der Sache ist, sondern wende dich bitte gerne vertrauensvoll an Siquando!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Puntigamer« (25.08.2021, 14:01)
#7

Micha

Routinier  (371 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

#8

m4rw03l

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rabied-biedron.de

Ich finde das schon ein bißchen merkwürdig: du hast ein Problem, daß deine Seite trotz Ausblendung erreichbar ist und du bekommst immerhin eine Idee, wie man dies umgehen kann, auf die du selbst ja nicht gekommen bist, und bist trotzdem unzufrieden?

Ja, ich weiß, Siquando interessiert sich nicht für Kundenwünsche. Aber hier kriegst du immerhin Ideen, wie deine Probleme gelöst werden könnten. Wenn dir das nicht genug ist, dann schimpfe doch nicht deinen Helfer an, daß das nicht Sinn der Sache ist, sondern wende dich bitte gerne vertrauensvoll an Siquando!

 

What? Wer hat den hier irgendwen angegriffen? 😃

Auf die Lösung die Seite zu löschen kommt jeder 0815-Dev nach einer Woche Webentwicklung und wird sich spätestens nach einem Monat dafür hassen. Die URL zu ändern bringt auch nur bedingt was, wenn man keine Redirects setzt.

Deshalb habe ich explizit danach gefragt, ob es sich um einen Bug handelt oder ich in der Bedienung etwas falsch gemacht bzw. übersehen habe. Die Funktion im CMS ist offensichtlich nicht gegeben und da kann man m. E. dann schon argumentieren, dass das nicht Sinn der Sache ist.

@Roland: Falls Du dich angegriffen gefühlt haben solltest, bitte ich um Entschuldigung.

#9

Puntigamer

As  (134 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Eine "ausgeblendete Seite" dient wohl dazu, eine Seite vorzubereiten und bis dahin mit der Funktion "Vom Index ausschliessen" nicht indexieren zu lassen. Wenn dann die Seite veröffentlicht wird, lässt man sie auch indexieren und ab dann ist sie Tante Gurgel bekannt.

Will man die Seite nun nicht mehr nutzen und wieder ausblenden, aber nicht löschen, dann hat wohl weder Siquando noch ein anderes CMS eine Funktion und Möglichkeit, die das der Tante Gurgel wieder aus dem Gedächtnis prügelt. 😉

Dann hilft es nur, in seinem Tante-Gurgel-Konto mit der Tante Gurgel zu sprechen und ihr mitzuteilen, daß man diese Indexierung nicht mehr möchte.

Alternativ kann man sich auch über eine .htaccess behelfen, oder auf wie dir genannte Tricks zurück greifen. Aber eine Seite von der Tante-Gurgel-Indexierung wieder auszuschließen, da wird dir kein einziges CMS helfen.

#10

m4rw03l

Neuling  (6 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rabied-biedron.de

Ordner + Seiten werden über die Funktion lediglich in der Navigation ausgeblendet.
Hier ggf. noch eine weitere Option/Alternative:
https://www.siquando-forum.de/forum/allgemeine_themen_fragen_siquando_pro_web_/ausgeblendete_seite_wird_angezeigt-4024

 

 Vielen Dank für deine Unterstützung. Das sind natürlich alles mögliche Workarounds, die für mein Empfinden aber keine "saubere" Lösung bieten. Ich denke, ich werde die veralteten URL's via 301 in der .htaccsess weiterleiten. Scheint mir auch aus SEO-Sicht die beste Lösung.

Das hatte ich eigentlich auch von SIQUANDO erwartet...

#11

Roland 1

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://rswelt.de

Ich finde das schon ein bißchen merkwürdig: du hast ein Problem, daß deine Seite trotz Ausblendung erreichbar ist und du bekommst immerhin eine Idee, wie man dies umgehen kann, auf die du selbst ja nicht gekommen bist, und bist trotzdem unzufrieden?

Ja, ich weiß, Siquando interessiert sich nicht für Kundenwünsche. Aber hier kriegst du immerhin Ideen, wie deine Probleme gelöst werden könnten. Wenn dir das nicht genug ist, dann schimpfe doch nicht deinen Helfer an, daß das nicht Sinn der Sache ist, sondern wende dich bitte gerne vertrauensvoll an Siquando!

 

 Danke für den Beistand 😉, ich denke er findet die Siquando Lösung für naja.... Siquando könnte ein Häkchen für umschreiben oder Löschen bereit stellen.

Ich möchte nicht auf Siquando rumhacken... aber wirklich Kundenfreundlich sind die nicht. Zumindest früher. seit paar Jahre hatte ich keine Fälle mehr geöffnet, weil es eben funktioniert.

 


Gruß

Roland

#12

docba

Routinier  (345 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

weiss nicht, ob Dir das weiterhilft ... aber wenn ich Urlaub mache, blende ich meine Formulare aus und setze einen Zugriffsschutz. Klappt für meine Zwecke prima (ist ja nur temporär).

 

LG, Thomas

147 Aufrufe | 12 Beiträge