#1

Bergmann1918

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.cl-bergmann.de

Ich suche eine Lösung für die Cacheproblematik die dafür sorgt, dass bei manchen Usern noch alte Seiteninhalte angezeigt werden.

Hallo,

ich nutze Siquando 10 und habe das Problem, dass ich, wenn ich einen Hinweis auf der Startseite habe, diese nicht bei jedem User angezeigt wird, da bei denen die Seite oft aus dem Cache geladen wird. Andersrum ist es genauso. Die Meldung wir entfernt und mache User sehen den Hinweis noch Tage später.

 

Im Siando 10 gibt es meines Wissens keine Möglichkeit den Cache zu beeinflussen. Wie ist das Web-Pro. In der Beswchreibung steht etwas von "Automatischer Seiten-Cache" mit der Einstellmöglichkeit "Inhalt bei jedem Seitenaufruf aktualisieren/(Standard)". Funktioniert das? Ich kenne das von Typo 3. Da kann man ganz bewusst Einfluss auf das Cacheverhalten nehmen. Ist das bei Web-Pro auch so, dass ich sicher sein kann, dass alte Inhalte nicht mehr aus dem Cache kommen?

Ich hatte mir in 2017 das WebPro 2.0 gekauft aber aus Zeitgründen noch nicht umgestellt. Das Cacheproblem wäre dann für mich jetzt ein Grund auf die Pro-Version umzustellen.

Gruß

Christof Störmer

#2

Thomas

Co-Admin  (2088 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Gecacht wird im Browser des Betrachters, egal ob in Web/Shop 10 oder in der Pro Version.

In der Pro Version wird zusätzlich auf dem Server (auch welchem die Seite gehostet wird) ein Cache erstellt, um den Aufbau zu beschleunigen. Natürlich wird der dann erneuert, wenn Änderungen durchgeführt werden, allerdings auf dem Server.

Was dir helfen könnte wird unter https://www.jpberlin.de/hilfe/webspace-webseiten/wie-kann-ich-verhindern-das-eine-seite-vom-browser-gecacht-wird/ beschrieben.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 10 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#3

Bergmann1918

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.cl-bergmann.de

Vielen Dank. Habe jetzt das folgende in den Headbereich der Datei navigation.ccml eingefügt.

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

<meta http-equiv="expires" content="0">

 

Meine Tests waren erfolgreich. Es scheint also zu funktionieren.

Vielen Dank

97 Aufrufe | 3 Beiträge