#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ist es möglich, dem <audio>-Tag eine ganze Playlist aus MP3-Dateien zu übergeben?

Ist jemandem unserer Admins / Mods / Experten / Profis / User eine simple Möglichkeit bekannt, dem HTML5 <audio>-Tag eine gesamte Playlist aus MP3-Dateien zum Abspielen übergeben zu können?

Ich würde dem Player gerne direkt eine beliebige Anzahl von MP3-Dateien übergeben können, welche dieser dann in einer von mir bestimmten Reihenfolge nacheinander abspielen soll.


Also nicht nur einen Track (wie im nachfolgenden Code + Beispiel)

Beispiel-Code für HTML5 Audio-Player
<div style="text-align: center;">
	<p style="margin: 0px 0px 0px 0px;"><span style="color: #008000; font-weight: bold; text-shadow: 1px 1px 1px #cccccc;">*Yebaka*</span>&nbsp;&nbsp;<span style="font-size: 90%; text-shadow: 1px 1px 1px #cccccc;">[ 2016 by Michael B&ouml;hm ]</span></p>
	<p style="font-size: 90%; margin: 0px 0px 6px 0px; text-shadow: 1px 1px 1px #cccccc;">&mdash;&nbsp;&nbsp;Let&apos;s go to the Beach&nbsp;&nbsp;&mdash;</p>
	<audio controls="controls">
		<source src="http://mp3.warmers.de/yebaka-lets-go-to-the-beach.mp3" type="audio/mpeg" />
		<a href="http://mp3.warmers.de/yebaka-lets-go-to-the-beach.mp3" title="Yebaka [ 2016 by Michael B&ouml;hm ]">http://mp3.warmers.de/yebaka-lets-go-to-the-beach.mp3</a>
	</audio>
	<p style="font-size: 80%; margin: 0px;">Copyright &copy; by <a href="http://www.warmers.de/mp3/" title="Volker W. Musik &amp; Sounds | MP3-Songs, SoundSets &amp; mehr" target="_blank"><strong>V. Warmers &amp; Friends</strong></a>. All rights reserved.</p>
</div>

 

*Yebaka*  [ 2016 by Michael Böhm ]

—  Let's go to the Beach  —

Copyright © by V. Warmers & Friends. All rights reserved.


...sondern direkt eine ganze Playlist von mehreren MP3s.


Ist dies möglich??

Wer kennt sich damit aus und hat evtl. eine simple Lösung?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Danke Ingo,

diese Umsetzungen sind mir bei meinen Google-Recherchen schon über den Weg gelaufen. Ich hatte nur gehofft, es gibt deutlich simplere Lösungen, bspw. eine Art "Playlist" in Form einer reinen ASCII-Datei, in welcher man die gewünschten MP3s mit URLs einfach in der Reihenfolge eingibt, in welcher man diese abgespielt haben möchte (ähnlich einer Playlist für die diversen MediaPlayer unter Windows) und diese Playlist-Datei dann einfach statt einer MP3-Datei direkt dem <audio>-Tag übergibt.

Das ist jedoch wohl ein Wunschtraum. :O Ich bin der Meinung, daß <audio>- und <video>-Tag sowas ruhig unterstützen sollten. Vielleicht werden sie es irgendwann mal tun......


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Danke Ingo,

ich werde um diese aufwendigen Codes und damit verbundenen Mühen wohl nicht herumkommen. :-(


Dann muß das leider warten, bis ich mal (wieder) effektiv Zeit für solche Dinge habe......


Dir einen schönen Rest-Sonntag!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Volker W.

ich werde um diese aufwendigen Codes und damit verbundenen Mühen wohl nicht herumkommen. :-(


Hallo Volker

 

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal ein Projekt mit viel zu vielen MP3s und ich fragte mich auch, wie ich die jetzt ohne allzu grossen Aufwand irgendwie in Playlists einbringen könte...

Dabei war meine Idee fast identisch mit Deiner, aber irgendwie graute mir vor der vielen Tipparbeit (wie offenbar Dir auch!)...

 

Somit fragte auch ich zuerst mal "Tante Google", die mir dann auch sehr schnell ein Resultat brachte, wonach ich alle anderen weiteren Bemühungen als "wirtschaftliches Desaster" bezeichnen musste, denn das Ding machte mir das Leben wirklich leichter...  (und verschonte meinen Kollegen vor meiner grossen Rechnung ;-) )

 

Auf Deine ultimative Frage nach einer "Übergabe von Playlists" habe ich nicht wirklich die Antwort, aber vielleicht eine "Alternative", die zumindest ich bei meinem Problem verwendet hatte...

 
Tante Google hatte mir nämlich zeimlich schnell einen Player gezeigt, der dies alles was ich wollte schon konnte...
 
...und somit habe ich meinen Kollegen und auch mich vor einem "wirtschaftlichen Desaster" bewahrt, und "13 US-Mäuse" ausgegeben für einen schon existierenden Player, der das schon konnte, was wir erreichen wollten...
 
 
Vielleicht hilft diese Idee ja auch Dir...???
 
 
Wir haben somit einfach per FTP verschiedene Ordner mit MP3s hochgeladen, dann im gekauften Player nur noch den Pfad zu den MP3s eingegeben und den Rest hat das Script selbst gemacht, also die Playlist selbst erstellt...  :-)
 
 
Dabei stehen einem viele verschiedene Darstellungsvarianten zur Verfügung!
 
Ebenfalls ist es möglich, Playlists entweder selbst zu schreiben, oder aus hochgeladenen Ordnern, oder aus einer Datenbank, oder aus Youtube, oder aus Soundcloud, etc. etc. erstellen zu lassen...  :-)
 
Zudem ist es möglich, vorgeschlagene Titel aus der Playlist zu löschen (siehe mein Beispiel), oder auch die Möglichkeit zum Download zur Verfügung zu stellen (in meinen Beispielen nicht berücksichtigt), etc. etc.
 
 
Auf jeden Fall habe ich Dir mal ein paar Beispiele gemacht, aber sorry, ich habe sie aufgrund von "Faulheit" nicht wirklich in W2D/Siquando eingebunden, sondern nur per <iframe> dargestellt...   :-|
 
(Am Ende der Startseite des Beispiels ist aufgeführt, was zu tun ist)
 
 
Hier mal eine einfache Playlist:
 
 
 
Oder hier auch per Dropbox eine Auswahl aus mehreren Playlists:
 
 
 
 
Oder hier auch per Dropbox eine Auswahl von Alben:
 
 
 
 
Oder hier eine Möglichkeit, wie man sich aus einer Playlist seine "eigene Playlist" schaffen kann:
 
 
 
Oder auch noch eine von vielen anderen Darstellungsmöglichkeiten:
 
 
 
 
Wer weiss, vielleicht musst Du ja doch nicht so viel tippen...   ;-)
 
 
Mir (und vor allem meinem Kollegen) waren es auf jeden Fall die "13 US-Mäuse" wert...  :D
 
 
 
 
P.S.
 
Bitte keine Beiträge über "Musikgeschmack", denn Beispiele mit MP3 sind immer sehr schwierig! Gott sei Dank habe ich meine "7 verrückten Freunde" aus Österreich, deren Sounds ich verwenden darf...  :-)

Gruss

Walti

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Walti,

herzlichen Dank für Deine unglaublichen Mühen bzgl. meines Anliegens. Du mußt Dir aber nicht gleich so eine Wahnsinnsarbeit damit machen. Die Realisierung ist und bleibt ja schließlich meine Aufgabe. ;-)

Ich habe mir Deine Beispiele sehr intensiv (besonders im Quellcode) angeschaut und finde diese auch klasse in der Art und Weise der Umsetzung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch wirklich auf allen Ausgabegeräten reibungslos funktioniert, da das alles irgendwie auf JavaScript- und jQuery-Basis zu sein scheint. Vielleicht ist es tatsächlich so, das möchte ich ja gar nicht ausschließen. Die 13 $ würden für mich jedenfalls auch kein Problem darstellen.

Ich möchte aber unbedingt beim stinknormalen HTML5 <audio>-Tag bleiben und habe mir jetzt mehr oder weniger bereits diese Lösung (Ingos erster Vorschlag aus Beitrag #2) ins Auge gefaßt, sobald mir mal ein genügend ausreichender Zeitslot zur Verfügung steht. Aber es steht uns ja ein laaanges WE bevor... :-)

Die Optik kann man ja wunderbar per CSS pimpen bzw. sogar Dinge ausblenden, die gar nicht erst angezeigt werden sollen. :D Schau'mer mal......


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja, Volker...

...ich weiss ja nicht, was Du genau vor hast, aber bei den Mengen der MP3 aus meinem Projekt wäre dies ziemlich viel zeitlicher Aufwand gewesen, den ich so vermeiden konnte...

Zitat von: Volker W.

herzlichen Dank für Deine unglaublichen Mühen bzgl. meines Anliegens. Du mußt Dir aber nicht gleich so eine Wahnsinnsarbeit damit machen. Die Realisierung ist und bleibt ja schließlich meine Aufgabe. ;-)

*grins*

Das waren keine "unglaublichen Mühen", sondern die "Wahnsinnsarbeit" war "ein Bier lang", wie Dir mein Aufwand am Ende der Startseite meines Beispiels ja zeigt...   :-)

Die einzige von mir feststellbare Restriktion meiner Lösung hat der Hersteller (siehe den Link in der Kontextspalte meines Beispiels) auch in seiner Beschreibung schon selbst genannt:

"Note: Volume cannot be adjusted with javascript on mobile IOS. This is a restriction from Apple. You need to adjust the volume with physical button the actual phone."

 

Wie auch immer...

...je nach Deinem Vorhaben wünsche ich Dir einen "ausreichend langen Zeitslot"...  ;-)


Gruss

Walti

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Volker,

Wenn meine Zeit nicht so rar waere im Moment, wuerde ich dir ja was zusammenschreiben. Momentan ist's bei mir jedoch sehr eng. Trotzdem, vielleicht ist das folgende Projekt auf Github ja eine Loesung fuer dich? Es besteht aus nur wenigen Dateien und ist vom Umfang dann doch leicht ueberschaubar:

https://github.com/GM-Script-Writer-62850/HTML5-Music-Player

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Tumultus

Wenn meine Zeit nicht so rar waere im Moment, wuerde ich dir ja was zusammenschreiben.

Ich beabsichtige doch gar nicht, daß mir jemand was zusammenschreibt. :-)

Auch Dir herzlichen Dank für den Deinen Tipp!!

Zitat von: webchaot

Das waren keine "unglaublichen Mühen", sondern die "Wahnsinnsarbeit" war "ein Bier lang", wie Dir mein Aufwand am Ende der Startseite meines Beispiels ja zeigt...   :-)

Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben. Besten Dank nochmal dafür! :-)


@All:

Eure Anregungen haben mir sehr geholfen! Von daher kann das Thema als [Erledigt] betrachtet werden. Es kommt ja ein laaanges WE mit viel Zeit auf uns/mich zu, an welchem ich mich ein wenig um Sachen wie sowas kümmern kann. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So, ich nochmal... ;-)

Ich wollte Euch den aktuellen Stand meiner persönlichen Musikbox auf Basis des HTML5 <audio>-Tags nicht vorenthalten.


Hier mein sicherlich noch nicht ganz fertiger Entwurf:



[Wieder gelöscht, da der Script-Code hier im Beitrag aufgrund Sicherheitsrestriktionen nicht funktioniert.]



Herzlichen Dank an Ingo, Walti und Tumultus für Euren tollen Input und Eure prima Ideen und Hinweise in der Angelegenheit!!! :-)


Ich werde die Musikbox zeitnah auch unten auf die Startseite des Forums packen und dort auch weiter pflegen. U.a. das CSS ist noch nicht 100% final und wird daher sicherlich noch so einige Verbesserungen erfahren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK, aus irgendeinem Grund - vermutlich einer gewollten Restriktion/Sicherheitsvorkehrung der Forum-Software in Beiträgen - funktioniert der HTML-Code bzw. das Script im vorherigen Beitrag nicht. :O


Ich habe es daher auf der Startseite unten bereits soeben scharfgeschaltet.

Dort funktioniert es völlig reibungslos!!! :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1701 Aufrufe | 12 Beiträge