#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo, 

was ich schon immer mal loswerden wollte: Die Darstellung des Forums auf dem (meinem?) Mobiltelefon empfinde ich suboptimal. Ich muss da immer querscrollen, weil nur ein Teilbereich der Seite auf dem Mobiltelefon angezeigt wird. Das Lesen empfinde ich als sehr mühsam; das Antworten ist praktisch unmöglich.

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Unser Forum beruht auf der sehr sehr umfangreichen Portal & Community Software x to date von DATA BECKER. Die Original-Entwickler sind übrigens die Jungs der Fa. Fusonic, welche die Rechte an der Software nach der Einstellung des Exklusiv-Vertriebs durch DB (übrigens bereits im Jahr 2012) zurück erhalten haben.

Zu Zeiten von DATA BECKER wurden leider keine Anpassungen der in der Software integrierten Designs an mobile Geräte wie Smartphones vorgenommen. Auf allen Geräten erscheint deshalb immer die volle Desktop-Seite.

Mit der von Fusonic weiterentwickelten Version der Software - seitdem heißt sie übrigens Ribbl - hat sich dies geändert. Die Software ist nun mobiltauglich und zeigt sich auf solchen Geräten entsprechend angepaßt aufgrund responsiver Programmierung der zur Verfügung stehenden Designs.

Aufgrund völlig anderer, sehr nachteiliger Lizenzstruktur mit deutlich höheren Kosten für deutlich weniger Features, jährlicher Gebühr für die Option, überhaupt Updates zu erhalten und einigen Gründen mehr bin ich mit unserem Forum noch nicht auf Ribbl umgestiegen. Ribbl ist aktuell schlicht und ergreifend zu teuer, bietet unterm Strich weniger Features und kostet darüberhinaus eine jährliche Abogebühr für Updates.


Resümmee:

Wenn es aus technischen Gründen irgendwann einmal unumgänglich wird, auf Ribbl umzusteigen, werde ich dies sicherlich tun (müssen). Also wenn bspw. PHP 6.0 erscheint und x to date hiermit nicht mehr funktionieren sollte, bleibt diesbezüglich wohl keine andere Wahl. Vorher jedoch sehe ich aufgrunddessen, daß aktuell unter PHP 5.5 und 5.6 noch alles wunderbar läuft, keinen zwingenden Anlaß auf Ribbl umzusteigen. Den Wermutstropfen der Einschränkungen in der Darstellung auf mobilen Geräten nehme ich im Moment halt noch in Kauf.


Sollten die Spenden hier im Forum mal deutlich zunehmen, sieht die Sachlage natürlich anders aus. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Danke für die ausführliche Erklärung. Habe verstanden und akzeptiert.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

1270 Aufrufe | 3 Beiträge