Umsonst soll nichts sein, sonst kann Siquando nicht bestehen. Jede Firma soll bzw. muß Geld verdienen, um wirtschaftlich zu sein und sich, die Mitarbeiter und deren Familien zu ernähren. Eine Firma soll ja auch im Laufe der Zeit wachsen und expandieren.
Aber eine andere strategische Ausrichtung würde m.M.n. bei den Kunden besser ankommen. Die o.g. Nachfolge-Generationen sind m.E. schon lange (!) fällig. Hier hätte man alles reinpacken können inkl. weiterer neuer Schmankerln, z.B. responsive Designs und im Falle von Pro Web 2.0 einen responsives Layouting unterstützenden Flex-Editor, moderne neue CSS-Eigenschaften (Transparenz, Schatten usw.), neue interessante bzw. beliebte Plugins (bspw. sowas wie Floating Buttons und Fototisch auch für Pro Web - auch wenn man sowas selbst via HTML-Clip Absatz realisieren kann) usw. usw. usw. ...
Das Hineinpacken des Plugins Jetzt kaufen und des Designpacks XXL (Pro Web), welche es ja bereits seit Beginn an gibt, würde ich aus marketingtechnischen Gründen auch für keine schlechte Idee halten.
Für solch ein starkes Upgrade auf Pro Web 2.0 würde ich sofort 200,- Euro bezahlen. M.E. würden dafür sicherlich so gut wie alle Kunden nochmal das Portemonnaie zücken. Unterm Strich wäre dies bestimmt neben der wirtschaftlich erfolgreicheren Strategie auch die kundenorientiertere Art des Marketings.
[ Anm.: Meine persönliche Meinung dazu, nicht maßgeblich! ]