#1

Volker W.

Administrator  (7416 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wir sind 7.4 !!! :-)

Hallo zusammen,

ich freue mich, bekanntgeben zu können, daß unsere Kompetenz-Community seit letzter Nacht unter der ganz aktuellen PHP-Version 7.4 (genauer gesagt 7.4.1, heutiger Stand) läuft. Der aktuelle Stand ist in der Box "Community-Infos" (in der rechten Sidebar) immer ablesbar, diese liest die aktuell verwendeten Versionen von PHP und MySQL direkt vom Server aus.

Ich habe mich in den letzten Wochen nochmals sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Stellen im PHP-Code, an denen es (noch) crashte, eigenständig auf volle PHP 7.4 Kompatibilität angepaßt. Ebenfalls habe ich Drittkomponenten, welche innerhalb der Forum-Engine verwendet werden, auf die jeweils neuesten Versionen aktualisiert.

Dies gewährleistet uns abermals Kompatibilität und Entspanntheit für die nächsten Jahre, denn PHP 7.4 wurde erst am 28. November 2019 released und wird wie die meisten PHP-Versionen drei Jahre lang (also bis zum Jahreswechsel 2022/2023) aktiv sein. Ich bin ebenfalls optimistisch, technisch erforderliche Anpassungen auch für die zukünftigen PHP-Versionen (8.0, 8.1, 8.2 ...) in Eigenregie hinzubekommen. Und falls nicht, werde ich entsprechende Hilfe/Unterstützung hinzuziehen.


Zur Info:

Die Fa. Fusonic, die Entwickler von "Ribbl" (unserer Forum-Engine), hat die Weiterentwicklung am Ribbl-Projekt im Oktober 2017 leider (!) eingestellt. Entwicklerseitig ist der PHP-Code nur kompatibel mit einzig und allein PHP 7.1. Die technisch erforderlichen Anpassungen an PHP 7.2 und auch PHP 7.3 waren mir aber gottseidank bereits vorletztes Jahr (PHP 7.2) und auch letztes Jahr (PHP 7.3) eigenständig gelungen.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

71 Aufrufe | 1 Beiträge