#1

Micha75

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.shopsystems.biz

Geht nicht richtig?

Guten Tag zusammen,

bei einer Website, die noch mit einer mobilen Version arbeitet (leider absehbar nicht responsiv) wird die URL der normalen Version als canonical Tag verwendet. Hier sollte eigentlich die mobile URL rein, also z.B. https://domainname.de/mobile/smartphone/index.php. Weiß jemand, ob man das selbst anpassen kann? Oder müsste hier Siquando ran?

Außerdem frage ich mich, ob es aktuell eine Möglichkeit gibt, die Hreflang Tags für einzelne Seiten auszugeben, so dass sich die verschiedenen Sprachversionen korrekt gegenseitig verlinken. Das Plugin "international" bietet leider keinen Hreflang Tag. Vielleicht kennt jemand die richtigen CCML Tag?

Ich würde mich über eine Info freuen!

Lg

Micha

#2

Volker W.

Administrator  (7256 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die URLs der Haupt-Website als kanonische URLs im Quelltext der jeweiligen Seiten der mobilen Version anzuzeigen ist aus SEO-technischer Sicht völlig richtig.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Micha75

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.shopsystems.biz

Guten Morgen Volker,

vielen Dank für deine Antwort!

Oh, ja stimmt. Da war gestern ein Denkfehler von mir drin. 

Interessant wäre die korrekte hreflang Verlinkungen der jeweiligen mobilen Seiten der Sprachversionen. Da es nur ein Smartphone template für alle Designs gibt, wird das wohl eher unmöglich sein.

Trotzdem würde mich der korrekte Code für die Hreflang Verlinkung für die Hauptseiten (deutsch / english) interessieren. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Es müsste folgender Code erzeugt werden:

<link rel="alternate" hreflang="en-gb" href="[Domain]/en/[Verzeichnis]" />


Vielen Dank und viele Grüße
Michael

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha75« (Heute, 10:53)
#4

Micha75

Mitglied  (45 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.shopsystems.biz

Ich habe das jetzt mal so gelöst, falls es jemanden interessiert:

<link rel="alternate" hreflang="de-de" href="https://<?php echo getenv("HTTP_HOST"); ?><?php echo getenv("REQUEST_URI"); ?>" />
<link rel="alternate" hreflang="en-gb" href="https://<?php echo getenv("HTTP_HOST"); ?>/en<?php echo getenv("REQUEST_URI"); ?>" />

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha75« (Heute, 11:23)
81 Aufrufe | 4 Beiträge