#1

Volker W.

Administrator  (7682 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Forum zieht diese Nacht ab 02:00 Uhr auf einen neuen Server bei All-Inkl.com um

Aufgrund Umzugs des Forums auf einen neuen, moderneren All-Inkl.com Server in der kommenden Nacht ab 02:00 Uhr wird es in der Zeit zwischen etwa 02:00 Uhr und 08:00 Uhr zu Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit des Forums kommen. Im Verlauf des Morgens sollten die nötigen Wartungsarbeiten jedoch zielführend beendet sein.

Der neue Server wird u.a. Ubuntu 20 mit PHP 5.6 bis 8.0, als Datenbanksystem MariaDB 10.5 (Ersatz für MySQL8) und Apache 2.4 (http/2, OPcache Unterstützung) bieten. Da ich die Forumsoftware "Ribbl" in den letzten Monaten unter einem lokal bei mir installierten XAMPP eigenständig sehr akribisch und mühselig an PHP 8.0 angepaßt habe, wird das Forum im Laufe des morgigen Tages auch produktiv auf PHP 8 umgestellt werden. Dies wird jedoch erst am späten Nachmittag bis Abend erfolgen.

Mit der Anpassung des Forums an PHP 8.0 ist es mir gelungen technisch sicherzustellen, daß dieses Forum noch viele viele viele Jahre aufrecht erhalten werden kann. In den zukünftigen PHP-Versionen 8.1, 8.2, 8.3 usw. sehe ich ebenfalls keine größere Gefahr für unsere Community. Bis jetzt sind mir alle Anpassungen an neue PHP-Versionen (bisher 7.2, 7.3, 7.4 sowie 8.0) erfolgreich gelungen.

Der Hersteller der Forumsoftware "Ribbl", die Firma Fusonic, hat die Weiterentwicklung der Software im Oktober 2017 leider eingestellt. Die PHP-Unterstützung seitens Fusonic reichte nur bis maximal Version 7.1. Mit allen neueren PHP-Versionen crashte die Engine generell immer an allen Ecken und Kanten.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

73 Aufrufe | 1 Beiträge