#1

Brennholzking

Eroberer  (66 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brennholzking.de

Frage bei der Erstellung von Versandarten

Ich bin dabei meinen kompletten shop www.brennholzking.de wegen der Versandarten um zustellen. Folgendes Problem: Bekanntermaßen handeln wir mit Brennholz, Pellets, Briketts, Grill & BBQ Produkten. Alle Produkte können selber abgeholt werden, der Kunde kann alles von uns geliefert, oder auch Grill & BBQ Produkte per Hermes etc. geschickt bekommen. Ein Problem ist, daß man z.B. Wood Papper (wie man sieht ist da noch ein ander Fehler, bei Varianten wird der Sonderpreis nicht angezeigt) für den Grill mit Hermes schicken kann, z.B. ein Stück als Buchsendung da nur einige Gramm schwer oder wenn jemand 100 Stück will 20 Kg schwer theroretisch als Paketsendung. Funktioniert aber nicht da das Volumen bei Hermes Beispielsweise nur 36cmx36cmx36cm ist. Passen also 100 Stück da nicht rein obwohl das Paket 25 kg wiegen könnte. Was ich damit sagen möchte ist, das die möglichen Versandarten vielfälltig sind und jeder artikel eine gemeinsame Versandart haben muss um es gemeinsam zu verschicken.

1 Beispiel: Kunde bestellt einen Raummeter Holz per Spedition (Versandart: Spedition bis 600kg). Kunde bestellt zusätzlich 1x Wood Paper Könnte die Buchsendung sein) und einmal Anmachholz (Könnte Paketsendung sein), wird aber alles mit einer Sendung geschickt sonst wären dreifach Versand fällig (irrsin). Alles in allem alle drei Produkte haben keine gemeinsame Versandart. Ich könnte jetzt noch sehr viele Beispiele beschreiben wo die Kombination einfach nicht zusammen verschickbar ist ohne das das Programm merkert,

Habt ihr eine Idee oder würde es bei NG oder Siquando besser gehen?

Euch allen noch einen schönen Ostermontag!


Lg

Brennholzking

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4570 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe jetzt mal deine Frage in das richtige Forum verschoben, weil das keine Web to date Frage ist. Bitte darauf achten das du das richtige Forum für deine Fragen verwendest.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Es wird Dir keine andere Wahl bleiben, als in Deinen Bundles ausschließlich solche Produkte zu kombinieren, welche mindestens eine gemeinsame Versandart aufweisen. Notfalls mußt Du bei Deinen Produkten eben weitere Versandarten zulassen, also aktivieren. Anders geht das nicht. Das ist ja auch nachvollziehbar und logisch.

Beispiel (mit Absicht übertrieben):

Du kannst Waschmaschinen (Versand per Spedition) nicht mit Papierservietten als Produkt-Bundle kombinieren, wenn für die Servietten nicht ebenfalls zusätzlich die Versandart "Spedition" aktiviert ist. Wie auch? Es kann und wird nicht anders gehen.

Zu NG und Siquando:

NG ist kein Shop-System. Hierin gibt es lediglich ein Plugin Jetzt kaufen, welches eher für kleinere, private Verkäufe geeignet ist (keine Aufttragsverwaltung, kein Merkzettel, keine Gutscheine, kein Rabattsystem etc.).

Siquando Shop ist noch nicht auf dem Markt. Dies soll zwar im April noch erscheinen, wird jedoch vermutlich im Großen und Ganzen Deinem s2d 8 entsprechen. Mehr dazu werden wir sicher zeitnah bis ca. Ende April noch erfahren.

Siquando Pro Shop (baut auf Siquando Pro Web auf und ist kompatibel zu NG) wird erst gegen Ende 2014 erscheinen. Hierzu gibt es auch noch keinerlei näheren Informationen.

Schaue Dich einfach nochmal intensiv auf der Siquando-Website um, informiere Dich umfassend und trage Dich in den Newsletter-Verteiler ein. Dann wirst Du innerhalb der nächsten Tage sicherlich genau wie wir alle hier neue Nachrichten mit aktuellen Infos erhalten. Aktuellere / neuere Infos als auf der Website stehen hat bisher niemand. Das trifft auch auf mich zu.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Brennholzking

Eroberer  (66 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brennholzking.de

Ich meinte diesmal nicht ein Produktbundle, sondern einen "normalen Einkauf" eines Kunden der mehrere Artikel in den Warenkorb legt.

Bitte mal in den Kunden rein versetzen:

Er will sich einen Raummeter Holz liefern lassen und nimmt gleich noch ein Wood Paper weil er am Wochenende Grillen will. Der Kunde versteht das nicht warum dieses kleine Ding nicht gleich mit dazu gelegt wird.
Wenn er jetzt noch mal einen Versand bezahlen soll, dann kauft er nicht bzw. der nächste Kunde sagt was ich soll 50,00 euro Versand bezahlen (gleiche Versandart) wenn ich für 7,99 einkaufe? Da kauft also auch keiner. Es ist mir klar das es ein Problem ist, aber es wäre aus meiner Leihenhaften Sicht recht einfach wenn man bestimmte Produkte inkl. Versand anbieten könnte dann wäre das Problem gelößt, aber leider kann man ja nur im gesamten Shop sagen zzgl. Versand oder incl. Versand. Die Lösung wäre, Produkt A inkl.Versand und  Produkt B zzgl. Versand. Schon könnte man die kleinen leichten Produkte in der Preisgestalltung einfach zum anderen Preis anbieten und gut ist.


Lg

Brennholzking

#5

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du verstehst das grundsätzliche Prinzip leider nicht ganz. Auch bei kleineren Artikeln müssen (zusätzlich!) die größeren Versandarten aktiviert sein, damit sie zusammen mit den größeren Artikeln gekauft und ausgeliefert werden können.

Das heißt ja nicht, daß bei Einzelbestellung eines kleinen Artikels die größere Versandart vom Kunden gewählt werden muß. Hierbei kann selbstverständlich eine kleine Versandart gewählt werden. Die größere Versandart muß jedoch auch bei den kleinen Artikeln zur Verfügung stehen, damit diese mit großen Artikeln beim Kauf kombiniert werden können. Andernfalls geht das nicht, den s2d sucht mindestens eine gemeinsam mögliche Versandart.

Ich kann daran auch nichts ändern, denn ich bin ja in diesen Angelegenheiten nun Privatmann und nicht mehr im Qualitätsmanagement, welches Mißstände und Fehler automatisch an die Entwickler weiterleitet.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge für Siquando Shop hast, solltest Du diese separat hier eintragen. Wenn Du der Meinung bist, einen Fehler gefunden zu haben, solltest Du ihn hier eintragen. Aber auch das bedeutet nicht, daß die Sachen dann garantiert verbessert bzw. behoben werden. Ich leite die Sachen nämlich nicht mehr ans Entwicklerteam weiter. Aber auch die Siquando-Leute schauen natürlich hier und da mal hier ins Forum rein und sehen solche Sachen dann.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Brennholzking

Eroberer  (66 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brennholzking.de

ich habe es schon verstanden, nur es ist für mich nicht logisch einen zweiten Artikel der 4,00 euro kostet als gemeinsame Versandtart mit 50,00 euro zu belegen oder den großen Artikel als gemeinsame Versandart Hermes aus zuwählen. Da passt von der Art des Versandes was grundsätzlich nicht zusammen. Aber ich habe es schon  verstanden wie es aufgebaut ist. Ich habe "heute nacht" eine Idee gehabt die ich erstmal ausprobiere. Sollte es klappen werde ich es hier mal posten.

Vielen Dank bis hierhin!

Achso mit dem inkl. Versand und zzgl. Versand bei einem Projekt habe ich direkt telefonisch angefragt. Nach Auskunft wollen  die Entwickler es im gemeinsamen Gespräch erörternob es umsetzbar ist.

 


Lg

Brennholzking


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Brennholzking« (22.04.2014, 09:23)
#7

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo. Ja auch ich wünsche mir da bessere eine Lösung. Mit der Software ist es ja möglich, z. B. eine riesen Erdschaufel für Schlepper (kann nur per Spedition versendet werden), einen kleinen Blinkgeber (meist per DHL versendet) und einen digitalen Inhalt (per Download ohne Versandkosten) in den Warenkorb zu legen. Es mag ja Kunden geben die diese 3 Sachen in den Warenkorb legen und kaufen wollen. Wenn man die Versandkosten bzw. alle Artikel im Shop nach Gewicht staffelt, dann gibt es ja keine Probleme bei der Berechnung der Versandkosten. Die Erdschaufel wiegt 90 kg, der Blinkgeber nur 0,2 kg und der Download wiegt gar nichts, weil keine Versandkosten bei Downloads anfallen. Für 90,2 kg muss also nun ein Summe X bezahlt werden im Shop, die man ja vorher festlegen kann. Probleme gibt es allerdings, wie schon angesprochen, bei den Versandarten. Ich kann einem Blinkgeber nicht die Versandart "Spedition" zuweisen und eine Erdschaufen nicht die Versandart "per DHL". Wenn der Kunde diese Artikel einzeln kauft, was er ja kann, dann sollte die Versandart schon stimmen - sie wir ja vom Shop auch im Bestellprozess mehrere male angezeigt und kann sogar geändert werden. 

Der Shop müsste erkennen, z. B. dass ein Kunde 3 verschiedene Artikel mit 3 unterschiedlichen Versandarten in den Warenkorb gelegt hat. Moment, dies erkennt er auch, aber es ist keine Bestellung möglich, weil nur mit einer gemeinsamen Versandart aller Artikel der Bestellprozess abgeschlossen werden kann (ausser Downloads die können mit allem kombiniert werden).

Die Lösung Wäre: Die Software müsste nicht den Bestellprozess verhindern, wenn verschiedene "Versandarten" im Warenkorb liegen, sondern in dem Fall eine Möglichkeit bieten, dem Shopbetreiber es zu ermöglichen, auszuwählen, welche Versandart den Vorrang hat wenn es zu solchen Bestellungen kommt. Logischerweiser würde der Shopbetreiber dann "Spedition" wählen weil der Blinkgeber einfach als kleines Päckchen in die Erdschaufel gelegt werden kann, fertig. Der Download läuft wie vorgesehen. allerdings gibt es auch dort Probleme. Weise ich den physikalischen Artikeln zu, dass die Rechnung nur manuell versendet wird und den Downloads jedoch bei Bestelleingang, dann bekommt der Kunde aber eine Rechnung mit allen Artikeln in der Bestellung. Also auch der blinkgeber und die erdschaufel ist mit aufgeführt (was ich ja eigentlich manuell versenden wollte). Dies ist wiederum nicht möglich weil immer alle Artikel auf einer Rechnung erscheinen sollten ... Fazit: Die Software ist gut, jedoch gibts auch noch vieles was verbessert werden kann/muss. lg

 

#8

Brennholzking

Eroberer  (66 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brennholzking.de

Ich kann das FAST alles so unterschreiben, es gibt aber auch noch ein ABER. Bei mir wiegt das Holz immer unterschiedlich je nach trocknungsgrad, also ist auch das Gewicht nicht mal zu 100% richtig. Aber Deine Lösung wäre schon mal was!


Lg

Brennholzking

#9

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ja, verstehe. Da würde ich nach Erfahrung das Gewicht eingeben bzw. so, dass die Palette Holz des Kunden nie weniger wiegt als im Shop angegeben. Also ggf. immer etwas weniger Gewicht angeben aber noch so, dass es mit dem Preis für beide Seiten passt. Ich denke die Kunden verstehen das, dass sich das Gewicht des Holzs schnell ändert. Das müsste man als Info evtl. auch auf der Bestellseite mit angeben. Also dass, das Gewicht nur eine Ca. Angabe ist und um einige kg abweichen kann.

Selbst wenn man bei der Shopsoftware bei 3 verschiedenen "Versandarten" im Warenkorb auswählen könnte, dass eine bestimmte Versandart dann den Vorrang hat und der Bestellprozess doch durchgeführt werden kann, gibt es noch ein Problem. Man müsste alle Waren im Lager haben damit es per Spedition vom heimischen Lager aus losgehen kann. Manche schicken die Speditionsware aber direkt vom Großhändler oder Hersteller los, weil wenn die Erdschaufel erst zum Shopbetreiber kommt, müssen nochmals Versandkosten auf dem Kunden umgelegt werden (die Versandkosten nämlich zum Shopbetreiber). Also ist es günstiger man schickt die Erdschaufel direkt vom Großhändler zum Kunden (was viele Großhändler auch anbieten). Wenn der Kunde aber im Warenkorb neben der Erdschaufen auch noch den Blinkgeber hat, der beim Shopbetreiber im Lager liegt, gibt es Probleme. Der Blinkgeber kann dann nicht als Paket mit in die Erdschaufel gelegt werden sondern muss als "DHL-Paket" zusätzlich in auftrag gegeben werden.Somit muss der Shopbetreiber 2-mal Versandkosten zahlen und versendet die Waren mit 2 Versandarten (anders als im Shop bei der Bestellung angegeben).

Es wäre möglich, dass der Kunde Speditionswaren und Paketwaren in einer Bestellung im Shop kaufen und dann in einer Sendung vom Shopbetreiber verschickt werden kann. Aber eben nur dann wenn sich alle Waren in einem Lager befinden (Speditionswaren und Paketwaren) und wenn die Shopsoftware, wie schon erwähnt, bei verschiedenen Versandarten, diejenige Versandart auswählt, die der Shopbetreiber vorher ausgewählt hat. Nach der neuen Rechstsprechung müsste der Shopbetreiber dann aber bei Widerruf für die Rücksendekosten aufkommen. 

Eine Lösung wäre 2 Shops anzulegen. In dem einen verkauft man nur Speditionswaren und in dem anderen eben nur Paketwaren. Schon ist das Problem gelöst, jedoch ist das widerum etwas umständlicher 2 shops zu Pflegen etc. Jeder muss da seine Lösung findne und gucken welche Waren eben am meisten verkauft werden und wenn wenig Speditionsware verkauft wird über dem Shop muss die halt solange wegfallen oder "manuell" angeboten werden, bis eine Lösung da ist. LG

1142 Aufrufe | 9 Beiträge