#1

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Shop Pro 6

Hallo,

seit dem letzten Update auf Pro 6, kann man bei dem Produkt eine magische URL eingeben.
Wie ist denn die Absolute URL zu einem Produkt, wenn ich dieses direkt angeben oder aufrufen will ?

https://www.domainname.de/............../produkt1.html

Ich meine hier nicht die Seite, mit dem das Produkt verknüpft ist, sondern das Produkt selbst mit der magischen URL.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe zwar keinen Shop aber das steht doch schon HIER unter "Magische Produktseiten" und dann bei "Link auf Produkte"


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

ähm... nein steht da nicht ?

Da steht doch nur, dass ich die Produkte mit einer Seite verbinden kann bzw. wenn ich den Produktlink aufrufe, dann kommt auch die Seite mit der das Produkt verbunden ist. Somit habe ich aber nicht die Absolute URL des Produktes, sondern nur die verbundene Seite dazu. Da ich mehrere Produkte mit einer Seite verbinden kann, wird bei den Produkten immer nur die URL der zugeordneten Seite, jedoch nicht der einzelnen Produkte angezeigt.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Doch! Da steht:

[Zitat]

Link auf Produkte

Für die Funktion der „magischen Produktseiten“ haben wir den Link-Dialog erweitert, so dass Sie Links direkt auf Produkte setzen können – und das an allen Stellen, bei denen Links ins Spiel kommen

[/Zitat]

Und wenn du dir dann die Grafik anschaust die direkt darunter steht kannst du sehen dass wenn du zB Artikel XYZ selektierst und auf das Link-Symbol klickst dann eröffnet sich das Fenster Hyperlink und dort hast du einen Knopf "Produkt" wenn du darauf klickst werden dir deine Produkte angezeigt und du wählst Artikel XYZ und klickst auf OK.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

 

Und wenn du dir dann die Grafik anschaust die direkt darunter steht kannst du sehen dass wenn du zB Artikel XYZ selektierst und auf das Link-Symbol klickst dann eröffnet sich das Fenster Hyperlink und dort hast du einen Knopf "Produkt" wenn du darauf klickst werden dir deine Produkte angezeigt und du wählst Artikel XYZ und klickst auf OK.

 Genau das mache ich. Aber wie bekomme ich dann die URL angezeigt ? Wenn ich auf das Linksymbol klicke, öffnet sich leider immer nur die Siqando-Auswahl für die Verlinkung. Ich bekomme aber leider nicht die URl des Links zum Produkt angezeigt.
Scheinbar scheint es da keine Möglichkeit zu geben, die Absolute URL irgendwo angezeigt zu bekommen.

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und warum soll die URL angezeigt werden? Es geht doch darum dass direkt auf das Produkt verlinkt werden kann. Wie oder wo man die absolute URL sehen kann weiß ich auch nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Na ich kann ja mehrere Produkte anlegen und mit einer Seite verlinken.
Es wird jedoch immer nur die verlinkte Seite, bzw. das Produkt angezeigt und berücksichtigt, welches von der Seite aus verlinkt ist.

Ich kann jedoch in der Browserzeile nicht die anderen mit der Seite verknüften Produkte direkt aufrufen.

Beispiel :

Seite "Pullover" ist mit dem Produkt Pullover1 verknüpft.

Dann gibt es noch die Produkte Pullover2, und Pullover3, die von der Produktseite aus ebenfalls mit der Seite Pullover verknüpft sind.

Angezeigt wird aber nur das Produkt Pullover1, da dieses von der Seite aus verknüpft ist.

Bei den Produkten, kann ich aber direkt eine URL angeben. Diese findet sich aber nirgends wieder, um die Produkte direkt aufzurufen (über die Browserzeile).

 

Bisschen komliziert zu beschreiben alles. Aber wozu gebe ich beim Produkt die URL an, wenn ich diese nirgends wiederfinde ?

(Leider kann ich hier kein Bild einfügen: Access denied by authenticator(s).)

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Du willst doch nicht die Seite verknüpfen oder verlinken, sondern das Produkt! Also dann gehe auf den Reiter "Produkt" und nicht auf den Reiter "Seite" !!!

Also hier nochmal, was das Bild auf der Seite von Siquando zeigt:

- Hyperlink (erscheint, wenn du auf das Symbol "Verknüpfung auswählen" klickst)
- Reiter "Produkt" auf der linken Seite (hier also nicht die Seite wählen)
- Ordner in der Mitte (hier: Produkte/Fotografie/Margarete Isoh), hier wählst du den Ordner wo Deine Produkte sind.
- Produkte auf der rechten Seite, hier wählst du Dein Produkt, auf das du verlinken willst (z.B. The Negative Tree)
- auf "Ok" klicken

Fertig, jetzt hast du auf das Produkt verlinkt.
Hierzu muss man keine absolute URL wissen, es ist ja auch eine magische URL.

Und wenn du es trotzdem herausfinden möchtest, dann rufe die erstellte Seite mit dem Link im Browser auf, klicke mit der rechten Maustaste auf den Link zum Produkt, wähle Link kopieren und kopiere Sie in eine Textdatei oder in die Adresszeile vom Browser.

oder

Du klickst auf das Produkt mit der rechten Maustaste und gehst auf Eigenschaften, dort ist ein kleines Symbol "URL in die Zwischenablage kopieren".
Dann wie bereits oben schon beschrieben entweder in eine Textdatei einfügen oder im Browserzeile kopieren/einfügen (oder sonst wo).
Dann siehst die die URL.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (31.01.2023, 16:15)
#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

(Leider kann ich hier kein Bild einfügen: Access denied by authenticator(s).)

 Natürlich kannst du ein Bild anhängen. Wie das geht kannst du im Anhang sehen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#10

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

So, nun hier mal zum zum besseren Verständnis...

1 - ist die Verknüpfung zur Seite. Die kann ich in der Browserzeile mit der kompletten URL ansehen.

2 - ist die URL, die ich beliebing für ein Produkt vergeben kann. In diesem Beispiel muster.html. Die hat aber nichts mit der Seite zu tun und ist für jedes Produkt anders.

Nun müsste es dazu doch aber auch eine absolute Adresse geben ? https://www.domainname.de/........./muster.html ?

Wie und wo kann ich denn in der Brwoserzeile die muster.html aufrufen ?

Alles bisher gesagte ist schon klar, führt aber immer zu der Seite Musterartikel als URL

...oder ich verstehe das nicht 


#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zu 1. Hier hast du auf die Seite verlinkt und nicht auf das Produkt. Diese Seite hat also direkt mit der magischen URL gar nichts zu tun, da du ja auf eine Seite verlinkst.

Zu 2. das ist nur der Name der URL (so wie jeder Ordner z.B. eine Datei Namens index.html hat, kannst du hier eben stattdessen muster.html als Namen vergeben), also kein Link, sondern nur Name für die Datei. Der Link zu dieser Datei (also name.html, anstatt index.html) ist normalerweise genau die Produktseite in dem jeweiligen Ordner wo du die Produktseite erstellt hast. Wenn du also auf der Produktseite bist, dann müsste das so ähnlich aussehen:

https://www.irgendwas.de/online-shop/ordner1/ordner2/muster.html

Das ist die Produktseite von deinem Musterartikel. Hat direkt nichts mit der magischen URL zu tun. Schau dir mal das Symbol für das Produkt auf der Homepage von Siquando nochmal an, dann siehst du das das Zeichen bei 1. auf eine Seite verweist aber nicht auf ein Produkt.

Klicke doch einfach mal in der Browser-Adresszeile auf die Produktseite von Musterartikel, dann muss ja in der Adresszeile der absolute Link dieser Produktseite zu sehen sein.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#12

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

ja ok, hab ich versucht, funktioniert aber alles nicht. Scheinbar kann man die ProduktURL nicht direkt aufrufen.

Hab auch gerad mal den Quelltext von einer Seite angeschaut, bei der ich 2 Produkte zugeordnet habe. Dort werden die Produkte nur anhand der Artikelnummer zugewisen und nicht mittels der Produkt URL.

Merkwürdig... Also scheinbar lässt sich wirklich das Produkt nicht direkt aufrufen, außer über die zugeordnete Seite.

#13

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich habe mal in der Hilfe gesucht und folgendes gefunden (hab zwar kein Shop, aber ist trotzdem in der Hilfe vorhanden):

[zitat]

Namen für URL festlegen

Damit die Produkte über eine URL aufgerufen werden können, legen Sie in den Produkt-Eigenschaften einen entsprechenden Namen für die Verwendung in der URL fest.

Öffnen Sie hierfür die Eigenschaften des Produkts. Unter dem Register Allgemein finden Sie im rechten unteren Bereich die Option Name für URL.

Tragen Sie dort die Bezeichnung ein, die für das Produkt in der URL verwendet werden soll.

Schließen Sie die Eigenschaften, wird der Name für die URL automatisch in ein URL-kompatibles Format gebracht (z.B. werden Sonderzeichen und Leerstellen bereinigt). Kollisionen, die durch Anlegen von zwei Produkten mit dem gleichen Namen im selben Ordner entstehen können, werden aufgelöst.

Das folgende Beispiel zeigt, wie sich eine Produkt-URL in der Praxis aufbauen könnte:

  • URL des Projekts: http://test.com/

  • Ordner, in dem Ihre Produkte liegen: products

  • Unterordner, in dem das Produkt liegt: musik

  • Produkt-Eigenschaft Name für URL: trompete

Die komplette URL lautet: http://test.com/products/musik/trompete.html

Damit Produkte ohne Produktseite aus allen Bereichen mit ihrer magischen Produktseite geöffnet werden können, werden folgende Einstellungen automatisch vorgenommen:

  • Im Warenkorb sind Produkte ohne Produktseite mit ihrer automatisch erstellten magischen Produktseite verlinkt.

  • In der Bestätigungsmail sind Produkte ohne Produktseite mit ihrer automatisch erstellten magischen Produktseite verlinkt.

  • In der Zusammenfassung nach Kaufabschluss sind Produkte ohne Produktseite mit ihrer automatisch erstellten magischen Produktseite verlinkt.

  • In der Auftragsverwaltung (Aufträge > Auftrag bearbeiten > Positionen > Produktseite anzeigen) sind Produkte ohne Produktseite mit ihrer automatisch erstellten magischen Produktseite verlinkt.

[/zitat]


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (01.02.2023, 17:15)
401 Aufrufe | 13 Beiträge