#1

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Videos/Audios im Kundenbereich ansehen/anhören ohne Download

Liebe Siquando-Profis,

Ich habe Pro Shop 6 mit der Erweiterung Digitale Güter und PDF Rechnung. Nun möchte ich gerne den Verkauf von Videos und Audios umsetzen, allerdings sollen sie nicht downgeloadet werden können, sondern nur im Kundenbereich (wenn eingeloggt) angesehen und angehört werden können. Ich habe dazu nichts gefunden, hat das jemand von euch vielleicht umgesetzt bzw. weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe,

liebe Grüße, Ulli

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (841 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Ulli,

ich habe zwar kein ProShop, aber ich habe das PlugIn Jetzt Kaufen, das was ich hier jetzt schreibe, das ist also auch ohne ProShop möglich bzw. ich weiß nicht welche zusätzliche Möglichkeiten hier bei ProShop einstellbar und realisierbar ist.

Wie du den Shop (digitale Güter) gestaltest bis hin zur eigentlichen Download-Seite kannst du ja in der Anleitung von Siquando lesen. Es geht eigentlich nur darum die Download-Seite mit einer gewünschten Seite (also ich nenne es mal Stream-Seite) zu ersetzen. Mit folgendes kannst die die Seite gestallten und berücksichtigen:

Zum Thema Audio:

- Hier empfehle ich den Absatztype "Kachel-Audio" (im ProWeb8 neu vorhanden) zu verwenden
- Alternative in ProWeb6 Absatztype "Audio-Clip"
- Damit der Rechtsklick nich funktioniert, fügst du folgenden Code bei den Eigenschaften der Seite bei Reiter "HTML" im Body-Bereich (Am Anfang des <body>-Bereich) ein:

<body oncontextmenu="return false">

- Bei Verwendung von Absatztype "Audio-Clip" bei "Erweiterte Einstellungen" das "Bedienelement einblenden" abwählen (also ohne Haken).

Zum Thema Video:

- Hier empfehle ich den Absatztype "Kachel-Video" (ProShop6 mit Kachel Layout Paket Pro 6 oder ProWeb8 bereits vorhanden) zu verwenden.
- Alternative in ProWeb6 Absatztype "Video-Teaser" 
- Damit auch hier der Rechtsklick nicht funktioniert, fügst du ebenfalls folgenden Code bei den Eigenschaften der Seite bei Reiter "HTML" im Body-Bereich (Am Anfang des <body>-Bereich) ein:

<body oncontextmenu="return false">

- Bei der Darstellung die Einstellung Vollbild abwählen, also ohne Vollbild-Button darstellen lassen, da ansonsten über den Vollbild das Video heruntergeladen werden kann (Hier greift das Sperren des Rechtsklick mit dem Code nicht).

Hinweis zum Code: Es ist leider nicht gewährleistet, dass alle Browser diese Code berücksichtigen, daher bitte vorher hierüber recherchieren und schlau machen. Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung als diesen Code. Jedoch besser als gar nichts um das Downloaden zu erschwehren. Hier gilt also das selbe wie bei den Hinweisen zu "Webseite-Eigenschaften" Reiter "Allgemein" was bei -> "Bilder gegen Download schützen" für die Bilder steht (dies greift übrigens nur für die Bilder).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

566 Aufrufe | 2 Beiträge