Hallo,
ich bin gerade dabei meine Internetseiten von Siquando Shop 10 auf Pro Shop 5 umzustellen.
Nun wollte ich hier mal einen (fortlaufenden) Erfahrungsbericht bringen, damit Leute, die dies künftig noch vor haben oder vielleicht sogar gänzlich neu einsteigen, eine Vorstellung bekommen, was sie zu erwarten haben.
Dies soll keine negative Kritik und auch keine endlose Diskussion darstellen, in der über die neue Software hergezogen wird, oder diese schlecht geredet wird.
Es ist lediglich ein Bericht der Dinge, wie sie bei mir abgelaufen sind und welche Überraschungen und Erlebnisse ich bei der Umstellung hatte.
Dies kann natürlich durch zahllose Konstellationen bei jedem anders ablaufen.
Vorab erklärt :
Zu meiner Person :
Ich bin einfach nur Anwender, weder Informatiker, noch Programmierer oder dergleichen.
Gelernt habe ich vor über 20 Jahren Systemadministrator, auf Systemen, die heute im Museum stehen.
Ich kann mich zwar in irgendwelche, im Klartext geschriebene, Programmcodes einfühlen und an der gedachten Logic herumprobieren, habe aber nicht wirklich eine Ahnung.
Ich erwarte von Softwaren, dass sie benutzerfreundlich sind und 'ZACK' funktionieren.
Das ist auch der Grund, warum ich seit Data Beckers Zeiten bei ein und demselben Shopsystem geblieben bin.
Ich habe folgende Seiten umzustellen :
Einen Online-Shop von Shop 10 mit Bootstrap Design von KARO
Eine Website ohne Shopsystem von Shop 10 mit Bootstrap Design von KARO
Eine Website ohne Shopsystem von Shop 10 ohne Drittanbieter Features
Bevor ich das Update gekauft habe, habe ich mich erstmal versucht zu informieren und zu belesen, was die neue Software kann und wie sie funktionieren wird.
Ich habe zwar eine Ahnung gehabt, was ein CMS ist und wie es funktioniert (online), da einige Bekannte schon länger damit arbeiten, aber selbst noch nicht damit gearbeitet.
Bislang war ich jedoch mit meiner Offline-Variante, auch wenn sie nervig langsam ist, immer sehr zufrieden.
Nun ergaben meine Recherchen folgende Vorstellungen :
Wenn ich mir die Siquando.de Seite anschaue, dann sieht das alles sehr hübsch aus und bewegt sich auch alles ganz toll beim scrollen.
Hier gehen viele Informationen hervor, welche Funktionen die neue Software hat und testen kann man diese weitestgehend dort auch.
(Im übrigen gibt es seit heute (4.6.2020) sogar eine Testversion zum herunterladen.
Hier im Forum habe ich auch viel gelesen und wollte herausfinden, welche Fehler und Probleme auftreten können, wenn man die Update-Schritt geht.
Erschrockener Weise bin ich hier auf Dinge gestoßen, die mich etwas blass werden ließen.
So die Funktionen der Auftragsverwaltung, die Datenbanken, einige Absätze die nicht mehr vorhanden sind usw.
Einiges wurde durch das letzte Update (welches Volker sehr gut beschrieben hat) behoben und ließ mich etwas aufatmen.
Softwarekauf und Installation :
Bis zum 31.5. gab es noch das Angebot (ein paar Euro günstiger) Preis >> ab << 199€, welcher sich nach dem einloggen und auswählen der upzudatenden Software-Variante auf 399€ verwandelte. Das hat wohl die Ursache, dass ich von Shop 10 komme und nicht schon eine Pro Shop Variante hatte.
Also gekauft und installiert...
Die Installation ist einfach wie gewohnt, Lizenzdatei auswählen, fertig.
Schon hat man einen Ordner mit hübschen grünen Icons in gewohnter Form, mit Auftragsverwaltung, Siquando Shop, Lizenzmanager, Handbuch usw.
Neu ist hier 'Project central' und 'Projekte importieren' (den erwarteten Konverter um die Projekte einfach automatisch umzustellen)
Vorbereitungen zur Umstellung :
Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist es ratsam, den kompletten Webspace (die alten Homepage-Dateien inkl. Struktur) mittels FTP auf dem lokalen Rechner zu sichern.
Das war schnell erledigt und eine Sicherung dessen ist vorhanden.
Ebenso machte ich noch einmal ein Backup vom alten Shop 10 Programm aus, um das Projekt noch einmal nach letztem Stand gesichert zu haben.
Zusätzlich machte ich beim Domain Provider (Kontent.de) eine Sicherung der dort angelegten Datenbank (man kann ja nie wissen...).
Einen Blick in das installierte Benutzerhandbuch ließ mich die über 1700 Seiten umfassende Enzyklopädie schnell wieder schließen.
Eine Schnellanleitung zur Umstellung vorhandener Projekte fand ich leider nicht (wäre aber sehr wünschenswert).
Vielleicht sollte man aber doch vorher mal einen Blick in das Handbuch werfen um sich einiges zu ersparen....
Erste Versuche :
Um es der neuen Software (und mir) einfach zu machen, fing ich mit der in Shop 10 erstellten Homepage an, die nur mit eigenen Bordmitteln erstellt wurde.
So wie man es von bisherigen Siquando und Data Becker Umstellungen gewohnt ist, Konverter öffnen, Homepage-Projekt auswählen, machen lassen und fertig.
*denkste*
So einfach wollte es die neue Software dann doch nicht !
Als erstes muss man im Project Central vorab ein neues Projekt anlegen (war mir nicht klar, weil ich ja ein vorhandenes konvertieren wollte).
Beim anlegen dieses neuen Projekts kommen schon die ersten Fehlermeldungen.
Eine Umstellung beim Domain-Provider auf PHP 7.1 ( in meinem Fall 7.2) ist notwendig.
Dies dauerte bei meinem Provider (Kontent.de) mehr als 24 Std. bis der Server dies dort tat (lt. Servermeldung).
Nun hatte ich unter Details bei Pro Shop 5 auf der Siquandoseite gelesen, dass weitere Einstellungen nötig sind, damit alles funktioniert.
Vieles ist eh schon providerseitig voreingestellt, sollte man aber kontrollieren und ggf. aktivieren, welches ich im gleichen Zuge getan habe.
Nun nach 2 Tagen (in meinem kontrekten Fall) war providerseitig das PHP auf 7.2 umgestellt und es konnte nun ein 2. Versuch erfolgen, ein neues Projekt in Project Central zu erstellen.
Diesmal funktionierte alles Problemlos.
Anschließend versuchte ich nun, dass alte Projekt zu konvertieren.
Und *juhu* ich hatte nun auch das benötigte, angelegte Passwort und die Konvertierung ging wie gewohnt problemlos vonstatten *die Freude war groß*
Es dauerte zwar (wahrsccheinlich wegen meiner langsamen 16er Leitung) etwa eine halbe Stunde bis alles fertig hochgeladen war, aber es lief problemlos bis zum Ende durch.
Homepage hochgeladen - Homepage nicht da
Nun war zwar alles problemlos hochgeladen, aber statt der zu erwartenden Homepage, gab es nur eine Fehlermeldung unter der Adresse zu sehen.
"... Cookies löschen ... to many redirections ..."
Hmm... Cookies löschen brachte nichts.
Also schauen wir nochmal im Project Central nach den Einstellungen.
Und siehe an, auf einmal gab es auch hier eine Fehlermeldung :
"zu viele Umleitungen... Basisordner falsch... irgendwas mit SSL stimmt nicht..."
Die FTP Einstellungen waren 100% richtig und den Basisordner konnte ich online auswählen.
"http" "https" "Auf SSL umleiten" und "erzwingen" irgendwo hier musste der Fehler sein.
Da sind wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema > SSL, Zertifikate, Cookies< ...alles böhmische Dörfer für mich.
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, tat ein Anruf bei der Technik meines Providers Not.
Dort kamen wir gemeinsam darauf, dass die serverseitige automatische und erzwungende SSL-Umleitung sich mit den gleichen Einstellungen in Project central beißen.
Die serverseitige Deaktivierung brachte nichts. Das Abwählen der Umleitung und "erzwingen" brachte aber dennoch den Erfolg.
Vielleicht ist das nur in meinem Fall so, andererseits habe ich aber einige Forenbeiträge zu gleichen Problemen gefunden.
Nun war jedenfalls auch die Homepage zu sehen und alles war (erstmal) toll.
Ich bin wieder online und das mit der tollen neuen Software !
Fazit und meine persönliche Meinung :
Wenn man, die auf der Siquando-Seite unter Pro Shop 5 - Details unter Punkt "Mindest-Systemvoraussetzungen Server" und "Für manche Features benötigt" von vornherein einstellt bzw. kontrolliert ob vorhanden, dann läuft das wie gewohnt super einfach durch.
Sollte es Probleme mit SSL und verbundenen Fehlermeldungen kommen, keine Panik, doofes Thema, aber eine Lösung wird sich hier sicherlich irgendwie finden lassen !
Man kann hier im Forum einige Beiträge finden und deren Ansätze versuchen oder man setzt sich mit der hilfreichen Technik des Providers in Verbindung und bekommt dort Hilfe.
Was definitiv sehr hilfreich für die Konvertierung gewesen wäre, wäre eine Kurzanleitung, die eben kurz den Ablauf und die serverseitigen Einstellungen beschrieben hätte.
Leider weder im Benutzerhandbuch, noch im Hilfetext zu finden.
Alles in allem kann man sich aber mit dem 'Project Central' als "Leitstand" gut anfreunden und es als übersichtliche und gelungene Oberfläche betrachten, die einfach zu bedienen ist.
Teil 2 demnächst... Erste Schritte in Pro Shop 5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------