Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mit einer anderen Abteilung von Siquando gesprochen (Technik) was zwar rund 5,- € gekostet hat weil nicht kostenlos, aber es gab eine Lösung.
Punkt 1: Alle Parameter waren bisher richtig gesetzt, bei Shop Eigenschaften und auch Warenkorb Eigenschaften
Punkt 2: Der erste Mann in der Hot Line hat quasi Quatsch erklärt, das ich den Konfigurator nicht bräuchte (er kam ja auch selber nicht weiter). Das hat auch den Technik Mitarbeiter geärgert, denn genau für solche Fälle der individual Einstellungen ist der Konfigurator gedacht.
Punkt 3: Nochmal Geld in die Hand genommen und das Konfigurator Tool von der Siquando HP extra gekauft. Es installiert im Warenkorb eine neue Litze und dort kann ich viele Parameter einzeln benennen (ähnlich wie Formularfelder) und bei Aufpreisen, Farbauswahl, Extra Größen... die auch automatisch im Preis addiert werden wenn es Zuschläge bei bestimmten Größen gibt, etc.. Was gut ist, ich kann bestimmte Konfigurator Einstellungen abspeichern und bei anderen Produkten wieder einstellen, ohne alles neu einzugeben (s. Foto).
So läuft es jetzt rund und wie ich es brauche. Leider rund 3 Stunden vertan und viel Hirnschmalz. Grundsätzlich die Frage warum man nochmal über 100,- € in die Hand nehmen muss für ein Tool, mit wahrscheinlich doch öfters genutzten Optionen lasse ich jetzt mal im Raum stehen
Ich hoffe andere kann ich damit weiterhelfen. Danke für eure Unterstützung.
LG Alexander