#1

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

GZIP-Komprimierung in proShop6

Hallo zusammen

im WWW gibt es unzählige Website-Checker. Einige davon melden

"Aktiviere die komprimierte Übertragung von HTML-Inhalten auf Deinem Server mittels GZip"

Da dies bei meinem Webserver standardmässig aktiviert, ist meine Frage. Weiss jemand, ob man dies bei proWeb/Shop, nochmal zusätzlich konfiguriert werden muss, resp. wo müsste dies zusätzlich eingestellt werden

Danke für Euer Feedback


viele Grüsse René


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (15.03.2023, 09:05)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rene,

kann dir zwar hierzu leider nicht helfen, aber hier im Forum hatten sich mal einige mit dem Thema beschäftigt, z.B. dieser Beitrag von Volker, eventuell hilft dir dieser Beitrag.

Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit in den Website-Eigenschaften Reiter Allgemein. Dort gibt es die Möglichkeit bei Code optimieren einen Haken bei "HTML-und CSS-Code komprimieren..."

Hierüber werden überflüssige Zeichen (z.B. Leerzeichen usw.) aus den Codes entfernt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Thomas

Danke für Dein Feedback und die Hinweise zu den Forumsbeiträgen

In pro Shop habe ich den Haken gesetzt, tja bringt leider nichts und auf dem Webserver bei HostEurope passt so weit alles. Ich denke, da dies bei der proShop6 Software als experimentelle Funktion bezeichnet wird, dass dies bei Siquando wohl nicht unbedingt getestet wurde und daher eher noch Bugs vorhanden sein könnte. Diesbezüglich habe ich bei Siquando einen Fall eröffnet und gefragt, ob die Komprimierung mit Setzen des Hakens funktioniert. Antwort ausstehend.


viele Grüsse René

#4

rotzloeffler

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://skiroller-store.com

Kannst ja mal in die php.ini schauen, was dort steht.

Bei mir ist da GZIP enabled aber das ist wohl auch Standard.

Die HTML Komprimierung in Siquando bringt nicht wirklich was. Habe ich zwar auch aktiviert aber eigentlich auch nur, dass mein Seitenquelltext schlecht lesbar ist 😉

 

Grüße,

Tom

 

#5

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Tom

Danke für Dein Input. Ja bei mir steht auch GZIP enabled, trotzdem wird auf einigen SEO Checks angezeigt "Aktiviere die komprimierte Übertragung von HTML-Inhalten auf Deinem Server mittels GZip"
Das GZip auf dem Server eingestellt ist, bin ich mir zu 100 % sicher. Bei der Software proShop6 leider nicht. Da ja bei der HTML Komprimierung experimentell steht, denke, ich, wurde das entweder nur bedingt oder gar nicht getestet. Bis zur Stunde habe ich noch keine Antwort von Siquando. Aber da bin ich mir sicher das die das Problem auf den Provider schieben 😉


viele Grüsse René

#6

rotzloeffler

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://skiroller-store.com

Ok bei mir wird im SEO Tool die GZIP Komprimierung erkannt auch wenn ich im Siquando die Komprimierung deaktiviere.

 

#7

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Ist irgendwie speziell. Aber bei mir werden auch zu kleine Zeichen und zu geringer Abstand im Mobile Bereich angezeigt, obwohl die Einstellungen einiges grösser sind als von Google empfohlen. Ich verwende das Designe Joule, ob dies die Ursache ist, dass gewisse Einstellungen nicht übernommen werden?


viele Grüsse René

#8

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Ich könnte jetzt noch bei HostEurope "APC User Cache (APCu)" und "NGINX Caching" bringt vielleicht noch etwas für die Performance kann aber auch gewisse Probleme geben, gerade beim APCu kann es zu folgendem Problem führen.

Bytecode Caches setzen an einer sehr grundlegenden Stelle im Verarbeitungsprozess eines PHP-Skriptes an. Daher kann es beim Einsatz von Bytecode Caches zu Problemen mit Webseiten kommen, die auf den ersten Blick nicht mit diesen Caches in Verbindung zu stehen scheinen. Gelegentliche weiße Seiten gehören hier zu den häufigsten Symptomen.


viele Grüsse René

#9

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Aber da bin ich mir sicher das die das Problem auf den Provider schieben 😉

 ... was völlig korrekt wäre bzw. ist 😉

Gzip (bzw. alternativ Brotli) ist eine serverseitige Einstellung (Auslieferung Server an Browser) und hat nichts mit der Software zu tun.
Die Komprimierung funktioniert sowohl via Pro als auch mit Web/Shop.

Um welche Seite geht es bei Dir, um die petrollampen-shop.ch (da ist es de facto nicht aktiv)?
Hier kannst Du es ansonsten direkt testen und überprüfen: https://www.giftofspeed.com/gzip-test/

Die Einstellung/Aktivierung untertscheidet sich je nach Provider, bei einigen kann man es übergreifend einstellen und es ist gleich für alle Domains aktiviert. Bei anderen muss man zusätzliche Einstellungen in der .htaccess pro Domain bzw. Projekt vornehmen. Das kann Dir aber sicherlich Dein Provider im Detail beantworten ...


Best,
Micha

#10

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Micha
Danke für Dein Input. Irgendwie schon speziell. Host Europe versichert mir das dies Serverseitig aktiv ist


viele Grüsse René

#11

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... kleiner Nachtrag, so schaut es aktuell aus:

petrollampen-shop.ch --> Gzip Is Not Enabled
puppenland.ch --> Gzip Is Enabled
antik4you.ch --> Gzip Is Enabled
nostalgie4you.ch --> Gzip Is Enabled

 


Best,
Micha

#12

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Danke Micha wie gesagt verstehe das ganze nicht. Der Petrollampenshop läuft auf proShop6 die anderen drei laufen auf Shop12


viele Grüsse René

#13

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Micha

Du hattest nicht ganz unrecht, mit der ".htaccess" auf dem Webserver war GZip Komprimierung aktiv um diese anzustossen musste ich im Projektcentral unter  .htaccess noch folgenden Code eingeben, damit GZip serverseitig angestossen wurde (hoffe, dass ich mit dem Code keine Forenregeln verletze?)

<IfModule deflate_module>
    # Enable compression for the following file types.
    AddOutputFilterByType           \
     DEFLATE                        \
      application/javascript        \
      text/css                      \
      text/html                     \
      text/javascript               \
      text/plain                    \
      text/xml
</IfModule>


viele Grüsse René

434 Aufrufe | 13 Beiträge