#1

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Keine Bestell-Mail obwohl alles ok ist gemäss Prozess

Hallo Leute

 

Die Kacke ist am dampfen, Shop online und seither geht die Bestellfunktion nicht. E-Mail ist korrekt eingestellt, der Kunde bekommt eine Bestätigungsmail doch ich keine.
Mail-Adresse ist nat. korrekt.

Ich hatte die Seite zuerst auf demo.tomadesign.ch aufgebaut und dann via Sicherung auf www.fleischgenuss.ch übertragen. Das mache ich immer so, bisher keine Probleme.
Woran liegts nun? Siquando ist erst ab Mo wieder parat. Echt Sche....!


mceclip0.png

 

Ihr seid meine letzte Rettung. Bitte auch keine 101 chats, am besten tel +41 70 423 40 63

Beste Grüsse
Tom


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (03.06.2024, 14:27)
#2

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Tel ist nat. +41 79 423 40 63

#3

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 genaue Beschreibung:

  • In demo68.tomadesign.ch hat alles funktioniert. Normale Bestellung mit Bestätigungsmail
  • Dann machte ich eine Sicherung auf www.fleischgenuss.ch, d.h. alles auf demo68 soll nun auf fleischgenuss.ch kopiert werden
  • ab jetzt funktioniert es nicht mehr
    - kein Antwortmail dass Bestellung bestätigt
    - keine Mail an Lieferanten, so dass er die Bestellung sehen könnte.
    - der neue Auftrag ist aber in Siquando ersichtlich

 

Suche den Fehler,,,,

#4

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

Frage: Kann es sein, dass kein Mailversand an einen Exchange-Server möglich ist?
Ich machte einen Versuch an einen POP3 der klappte und an eine exchange-Adresse kam keine Mail.

Oder braucht es da spezielle Settings in Siquando? wo?

 

Danke für kurze Bestätigung
Thomas

#5

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

Ich bekam gerade die meldung, dass mit Exchange Server funktioniert, die Mails landen im Spam, hat wohl was mit den Einstellungen beim Provider zu tun, Sorry, ihr merkt bin etwas angespannt.

Das andere Thema ist immer noch pendent, ich habe bereits die IT beider Seiten eingeschalten (mein Provider/Hoster und der E-Mail-Empfänger)

#6

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

Also, da die Website Domain auf einem Exchange-Server läuft müssen die Mails via SMTP an outlook.com...wurde mir gesagt. Das ist vielleicht für viele klar, für mich nicht, vorallem WO stelle ich sowas bei Siquando ein damit SMTP funktioniert? braucht doch user und pw?

#7

Andreas G

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Tom,

im ProShop können in den

Projekteinstellungen > Webserver > Erweiterte Einstellungen in "Erweiterte Mailserver-Einrichtung" 

SMTP-Server manuell eingerichtet werden.


Viele Grüße
Andreas

 

#8

Andreas G

Eroberer  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Tom,

und noch eine Idee.

Nimm mal alle Sonderzeichen aus dem Feld: "Absender im Klartext" raus.

Das könnte auch ein Grund für die Fehlfunktion sein.


Viele Grüße
Andreas

 

#9

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

Ja ja, wieder etwas gelernt: Ich habs gefunden und es funktioniert.
ABER im Manual von Pro Shop8 findet man kein Wort mit SMTP, deshalb auch nichts gefunden. Erst die Hotline brachte Hilfe.

Also:
FALL ABGESCHLOSSEN

Beste Grüsse
Tom

#10

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

Hoi Andreas

Ups, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen (bekam keine InfoMail...)
Ja, genau das wäre die richtige Antwort gewesen, DANKE Dir im Nachhinein!!!!

Beste Grüsse
Tom

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4615 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

ABER im Manual von Pro Shop8 findet man kein Wort mit SMTP, deshalb auch nichts gefunden.

Im Handbuch vom ProWeb8 wird die Erweiterte Mailserver-Einrichtung und SMTP wohl behandelt und wird man über die Suche nach SMTP auch dahin geleitet.

Ich kann mir also wirlich nicht vorstellen dass dies Im Handbuch von ProShop8 nicht auch so ist.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Tom

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.tomadesign.ch

 

 

Ich schaute im ProShop8 Manual, da dort das Mailing an die Kunden thematisiert wird. und nein, dort steht nichts, sonst wäre ich schnellr unterwegs gewesen.
Ein kleiner Hinweis wäre dort hilfreich gewesen...

Immerhin habe ich wieder etwas dazu gelernt.

mceclip1.png

437 Aufrufe | 12 Beiträge