#1

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Daniel,

in den Ordner-Eigenschaften (Allgemeine Seiten -> Eigenschaften -> Reiter "Sitemap") kannst du selber wählen, indem du bei "Einbeziehen" den Haken für "Dieses Element oder untergeordnete Elemente in XML-Sitemap einbeziehen" herausnimmst oder setzt. Gleiches gilt auf für den Ordner "Vorlagen" bei Allgemeine Seiten.

Des weiteren kannst du selber auf der selbe Seite Priorität und Änderungsfrequenz selber einstellen bzw. wählen. Bei dir ist alles auf wöchentlich oder "von übergeordnetem Element erben" gesetzt.

Und bei jeder Änderung ist dann abzuwarten wenn die Suchmaschine wieder aktualisiert hat. Dies ist für Suchmaschinen nur rein informativ und heißt jedoch nicht, dass die Änderung gleich wirksam ist.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Danke MuggleClan

Habe nun die Haken bei den Vorlagen herausgenommen. Nur die Sitemap wird so nicht angepasst. Auf der Sitemap ist der Link immer noch vorhanden. Dann sieht das Google, obwohl ich die Haken raus habe. Dafür sind die anderen Links vom Angebot nicht in der Sitemap. Wie Passfoto, Bewerbungsfoto usw. Wie kann ich die in der Sitemap ersichtlich machen? Wo muss der Haken sein oder eben wo nicht.

LG

Daniel

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Daniel, 

Auf jeden Fall muss der Haken nicht gesetzt sein, damit diese nicht mehr in der Sitemap vorhanden ist. Der Eintrag in der Sitemap wird auch sofort gelöscht bzw. ist nicht mehr vorhanden. Der Haken wirkt sich also sofort auf die Sitemap aus. Ich hab es auch bei mir getestet.

Da du schreibst, dass sich nichts ändert, muss also etwas anderes sein, das dies bei Dir nicht so ist.

Meine Vermutung hierzu:

- eventuell zeigt Dir der Browser nicht die Aktualisierung, also mal den Cache vom Browser löschen 

- Du hast eine reale Datei Namens sitemap.xml auf deinem Server, der vorrangig behandelt wird. (glaub ich allerdings nicht wirklich)

- irgendetwas anderes ist aufgetreten, dass beim aufrufen der Datei über Browser nicht mehr die aktuelle Sitemap erzeugt wird (Hindergrund: die Datei wird über den SQL-Server erzeugt)

Zu letzteres kann ich nicht weiterhelfen, und würde mal an deiner Stelle beim Support von Siquando fragen. Hierzu habe ich nicht ausreichende Informationen über die Vorgehensweise wie die Sitemap erstellt wird.

Wie schon oben geschrieben, bei mir ändert sich die Sitemap mit Änderungen mit dem Haken sofort beim erneuten Aufruf im Browser. 

 

Ergänzung als Frage: Hast du die Sitemap mal selbst bei Google eingereicht?

Dann solltest du mal auch bei Google nachsehen und eventuell eine neue Sitemap einreichen. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (23.12.2022, 21:42)
#5

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Der Support gibt leider keine Auskunft mehr, da das Produkt Pro nicht mehr supportet wird. Das ist mein Problem.

Na ja, dann werde ich wohl damit leben müssen. Keine aktuelle Sitemap zu haben.

Danke dennoch für deine Hilfe.

LG Daniel

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nein oder nö,

Willst schon aufgeben 😉

Ändere mal die Priorität und Änderungsfrequenz.

Es muss sich etwas in der Sitemap ändern. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Ich probiere es mal aus. Werde mich wieder mit Feedback melden.

 

LG

Daniel

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Was mir gerade einfällt, falls es wirklich so ist, daß sich die Sitemap nicht mehr ändern läßt, dann Kopiere dir mal die Einträge in eine TXT-Datei und lösche die nicht gewünschten Einträge manuell raus, speicher diese TXT-Datei (ohne die Common-Einträge). Dann ändere die Datei in eine XML-Datei und lade diese per FTP-Programm in den Root-Ordner manuell hoch.

Dann sollte die vorrangig über Browser aufgerufen werden können und auch die Suchmaschine vorrangig finden. Hab das allerdings nicht getestet, aber sollte so sein. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (23.12.2022, 22:06)
#9

Lima

Eroberer  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Ich bin gerade am Arbeiten an der Page. Ich glaube, der Fehler liegt an mir und an der Unkenntnis des Programmes. Wenn man das Programm versteht, wird es gehen. Dein Input oben mit den Haken war hilfreich.

Es sind viele Seiten nicht sichtbar. Wohl mit einem Link abrufbar, aber eben nicht sichtbar. So wie es aussieht, ist das mein Fehler. Habe die Seiten nun sichtbar gemacht. Es werden alle Seiten in der Sitemap jetzt sichtbar. Wäre nie darauf gekommen ohne deinen Input

Daher kann ich den Fall so abschliessen.

Danke für den Input und die Hilfe.

lg

Daniel

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke für dein Feedback, dadurch hab ich auch wieder etwas dazugelernt, mit der Sichtbarkeit habe ich auch nicht gewusst, aber genau so kann man voneinander lernen und Erfahrungen sammeln. 🙂


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

409 Aufrufe | 10 Beiträge