#1

Fumotec

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fumotec.de

Ich möchte meinen Kunden im geschützen Ordnern Videos anzeigen die nicht einfach per Rechtsklick gespeichert werden können

Hallo zusammen,

ich schon wieder �......

Ich habe mich gerade mit dem Thema geschützte Bereiche auseinandergesetzt. Wusste gar nicht das es diese Funktion gibt. Das ist ja mal perfekt für den Workshop den ich gerade für meine Kunden plane und evtl. muss ich hier nicht auf einen seperaten anbieter zurückgreifen was natürlich super wäre. In meinem Workshop möchte ich ausgewählten Benutzern neben Bildern, Texten und pdf´s auch Videos zur Verfügung stellen. Ich habe also zuerst mal einen geschützten Ordner angelegt und über den Zugriffsschutz mal einen Testuser angelegt der auf diesen Ordner Zugriff hat. Soweit schonmal super. Ich kann also meinen Kunden die am Workshop teilnehmen über den Zugriffsschutz gezielt einen Ordner freischalten. Was jetz noch super wäre wenn man eingebettete Video so definieren könnte das diese nicht einfach per Rechtsklick gespeichert werden können.

Also bei Rechtsklick auf das Video (aktuell als Video Clip Absatz eingefügt) die Optionen:

-Video speichern unter

-Video Adress kopieren

-Video per Email senden

 

nicht angezeigt würden.

Mir ist schon klar das dies kein Schutz ist und das Video sicher trotzdem irgendwie gespeichtert werden kann. Pfiffige User finden sicher immer einen Weg und wenn es mittels Bildschirmaufnahme ist. Aber ich wollte es zumindest gerne nicht "direkt per Rechtsklick anieten"

Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüsse

Frank


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (19.01.2024, 09:15)
#2

Volker W.

Administrator  (7786 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vergiß es...


Das einzige Attribut für den <video>-Tag, welches die Download-Option ausblendet, funktioniert lediglich in Chrome.

Anwendung via Absatztyp "HTML-Clip" wie folgt:

<video controlslist="nodownload">
	<source ...>
</video>


In allen anderen Browsern hat das Attribut controlslist="nodownload" keinerlei Auswirkung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Fumotec

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fumotec.de

Danke Volker,

hätte ja sein können das es da einen "livehack" gibt. Wie gesagt wirklich "gegen download absichern" geht eh nicht wäre halt schön gewesen wenn man ohne großen Aufwand die Speicheroption ausblenden zu können.

Aber vielleicht hilft der Beitrag hier im Forum dem ein oder anderen. Habe versucht den Titel so zu wählen das ihn die Suche finden kann. Bisher gab es hier noch keine passenden Treffer 😉.

 

Viele Grüsse

Frank

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (790 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Frank,

ich verwende das Kachel-Vidieo, da kann man das Vollbild abwählen (Herunterladen geht da nur bei Vollbild), und du kannst da dann auch "Panoramaderstellung, wenn möglich" auswählen (das ist natürlich vom Design abhängig). Aber hiermit wird die Seite mit Video (mit Seitengröße, nicht Vollbild) abgespielt und ohne Vollbild ist das Video nicht mit klick downloadbar. Schau es dir malman ob da so für dich brauchbar ist.

Kachel-Video - Steuerelemente Vollbild abwählen - Panoramaderstellung, wenn möglich auswählen (Abgerundete Ecken kann man auf 0 stellen)


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Fumotec

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fumotec.de

Hallo MuggelClan,

danke für den Tipp.

Aber mit den Einstellungen:

Kachel-Video - Steuerelemente Vollbild abwählen - Panoramaderstellung, wenn möglich auswählen (Abgerundete Ecken kann man auf 0 stellen)

Ist weiterhin ein Speichern per Rechtsklick möglich.

 

Viele Grüsse

Frank

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (790 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mit folgenden Code kannst du den Rechts-Klick verhindern:

<body oncontextmenu="return false">

Diesne Code kannst du entweder in den Seiten-Eigenschaften, Ordner-Eigenschaften oder Website-Eigenschaften im Reiter HTML bei "Am Anfang des <body> -Bereichs einfügen. Je nach dem welche Seiten, Ordner oder ganze Webseite gesperrt sein soll.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (18.01.2024, 20:17)
#7

Fumotec

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fumotec.de

Hi,

Wow! Danke für den Tipp!

Das ist ja mal sowas von genau was ich gesucht habe! Toll das funktioniert perfekt.

You made my day!

 

Beste Grüsse

Frank

272 Aufrufe | 7 Beiträge