#1

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Wie kann ich eine Google Merchant CSV-Datei erzeugen ?

Hallo,

ich habe unseren Shop jetzt auf Pro Shop umgestellt und auch einige größere Umbauten gemacht. So langsam verstehe ich auch die Details, am Anfang habe ich mich echt schwer getan. 

Aber jetzt muss ich natürlich unsere Google Merchant Feeds aktualisieren. Das war ja schon in Shop 10 nicht optimal gelöst, aber im Pro Shop finde ich nicht mal ansatzweise einen Export der das erfüllt. 😞

Kann mir da jemand einen Tip geben ? Ohne Google geht ja leider nix. 😞


Gruß

Jürgen

#2

Micha

Routinier  (448 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... falls Du Version 1010 eingespielt hast:

  • Mit den Funktionen „Produkte importieren“ und „Produkte exportieren“ können Sie Artikellisten in CSV-Dateien lesen und schreiben und so Ihren Produktbestand in Standardprogrammen wie Tabellenkalkulationen, Datenbanken und Warenwirtschaftssystemen bearbeiten.

Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (16.11.2019, 14:31)
#3

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Dieser Export beinhaltet aber keinen Link zum Produkt und keinen Link zum Produktbild.

Alles andere kann man sicher "hinbiegen", aber ohne die 2 Sachen geht bei Google nix 😞

 

#4

Micha

Routinier  (448 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... ob der Export noch erweitert wird, kann nur Siquando beantworten.


Best,
Micha

#5

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Der Google Merchant Shopping Datenfeed ist schon Jahre lang nicht mehr aktuell und entspricht absolut nicht mehr den von Google geforderten Anforderungen. Lange Zeit konnte man sich mit dem "Ersatztool" von Norbert behelfen. Aber das ist mittlerweile auch vorbei.

#6

Micha

Routinier  (448 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Geht hierbei um Pro Shop.


Best,
Micha

#7

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

ich habe mal bei Siquando einen weiteren Support Call aufgemacht ( insgesamt mein 4. in einer Woche ). 

Ich finde ja das geht gar nicht. Export für Preisportale ist meiner Meinung nach ein MUSS für eine Shopsoftware.

Bisher habe ich mir immer mir etwas Exel Zauberei die Merchant Liste zusammengebaut. Aber aktuell geht gar nix 😞

 

Ich muss schon sagen, in Summe bin ich doch von der Software enttäuscht. Der Konverter arbeitet nicht sauber

und viele Shop Einstellungen sind meiner Meinung nach nicht optimal.

Ich habe z.B. eine neue Versandart hinzugefügt, die ist nur für eine Handvoll Artikel relevant ist.

Aber Pro Shop ist da großzügig und trägt das erst mal für alle Artikel ein. 

Oder so Kleinigkeiten wie das man bei den Aufträgen wieder bei 1 anfängt und nicht die Startnummer vorgeben kann.

Oder finde ich nur die passenden Stellen nicht in 2000 Seiten Handbuch ? :-(  

#8

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

habe eine Antwort von Siquando erhalten 😞

 

Wir werten zurzeit die Rückmeldungen und Wünsche unserer Kunden aus und bereiten das nächste Update vor.

Wir können Ihnen jedoch noch keinen Termin nennen, wann ein speziellen Export für Preissuchmaschinen verfügbar sein wird.

 

Bedeutet wohl für mich, das ich für meine Top 100 alles manuell zusammenstellen muss. Ein Trauerspiel !

#9

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo,

ich hab das gerad hier mal gelesen und stehe irgendwie auch vor dem gleichen Problem.
Irgendwie läuft das jetzt wohl mit dem JSON-LD automatisch, wenn es läuft.
Ich habe versucht, bei Google Merchant einen Feed einzurichten, der Test auf ein Produkt läuft auch insoweit, als das offensichtlich einige Variablen wie Bild-Link und Beschreibung nicht von Siquando geliefert werden.
Gleiches Problem habe ich bei Facebook Shop auch, wenn ich dort teste, meckert er ebenfalls fehlende Beschreibung und Bild-Link an.

Kann mir da jemand, der das schon nutzt und eingerichtet hat, helfen ? Oder hat jemand ein Tutorial als Empfehlung ?
Bei und über Siquando findet man in dem Zusammenhang irgendwie nichts.

529 Aufrufe | 9 Beiträge