MaKa

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.leguano-shop.ch

Hallo Community

Problemstellung: Im Shop soll eine grosse Menge an Schuhmodellen mit jeweils einer gewissen Anzahl von Grössen dargestellt werden. Es soll die Möglichkeit geben, die Schuhe nach den im Excel/csv mitgegebenen Produkteigenschaften zu filtern. Die Produkte haben eigene Artikelnummern, das heisst jede Grösse eines Modells hat eine eigene Artikelnummer. Im optimalen Fall werden die Schuhe inkl. der Grössenvarianten per CSV importiert.

• Import und Nutzung von magischen Produktseiten: Offenbar kann dabei die Funktion »magische Produktseite» nicht genutzt werden, weil in der Vorlageneseite keine Grössenvarianten zu einem Produkt (im Sinne Eltern-Produkt umfasst die einzelnen Produktvarianten als «Kinder-Produkt») zusammengeführt werden können. Das wäre nur dann möglich, wenn für jedes Elternprodukt eine eigene Produktvorlage angelegt werden würde. In dem Fall kann man aber ja dann gleich individuelle Produktseiten erstellen. Sehe ich das richtig?

• Filtern der Produkte: Wenn ich die Schuhmodelle «klassisch» mit einer Produktseite erstelle und dann im Warenkorb die Grössenvarianten (die dann auch eigene Produktseiten sind) anhänge, kann der Kunde die Grössen in einem Dropdownmenü auswählen. Im Beispiel wäre das oberste Produkt mit der Artikelnummernendung «0000», «Grösse: hier bitte auswählen» das Elternprodukt, die einzelnen Grössen die «Kinderprodukte»:

mceclip2.png

Aufgrund der grossen Produktauswahl möchte ich dem Kunden (am besten an mehreren Stellen im Shop) die Möglichkeit geben, die Produkte zu filtern. Mir ist es aber bislang nicht gelungen, dass nur die «Elternprodukte» bei der Filterauswahl erscheinen. Stattdessen zeigt es mir zu jedem Modell alle Grössen im Filter an. Also, wenn ich zum Beispiel 40 verschiedene Modelle von Trekkingschuhen habe, und die Filtermöglichkeit nach Marke, wasserdicht ja/nein, Damen/ Herren/unisex angeben will, zeigt es von allen 40 Modellen alle Grössen, also insgesamt rund 600 Artikel an.

Ideal wäre, wenn im Filter das Grundmodell angezeigt werden würde, und wenn man darauf klickt, kommt man zur Produktseite, in der man die Grössen auswählen kann.

Gibt es die Möglichkeit, das «Elternprodukt» ohne all die Grössenvarianten im Filter zur Auswahl zu stellen? Geht das direkt, mit workaround oder gar nicht?

mceclip3.png

Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz, Manfred

( Ich teste gerade im Shop www.sana-shop.at herum)

33502 Aufrufe | 1 Beiträge