#1

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Mir ist eine Merkwürdigkeit bei der sehr interessanten Filterfunktion aufgefallen.

 
Anscheinend wird nur nach der ersten Variante bzw. nach dem verknüpften Produkt gefiltert.
 
Beispiel:
 
 
Die Jacke gibt es in Rot in den Größen 52 und 54.
 
Filtert man auf der Übersichtsseite:
 
 
nach Größe 52 wird die Jacke gelistet. 
 
Filtert man nach 54 erscheint die Jacke nicht.

Gruß

Stefan

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Ja, habe einen Fall dazu eröffnet.

Ich bin guter Hoffnung, dass an einigen Stellen demnächst nachgebessert wird.


Gruß

Stefan

#4

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Soeben habe ich Antwort in meinem Fall bekommen. Gebe es gerne weiter, damit alle bescheid wissen:

 

"Ihre Beobachtung ist korrekt. Es werden nur die Varianten akzeptiert, die mit einer Seite verknüpft sind. Dies ist kein Fehler, sondern die Generierung der Varianten-Werte ist bewusst so realisiert worden."

 

Ergibt das für einen Produktfilter überhaupt Sinn, wenn gar nicht alle Varianten eines Produktes berücksichtigt werden?

(Es wird nur die Produktvariante berücksichtigt, die direkt mit der Produktseite verknüpft ist.)


Gruß

Stefan

#5

juergen m.

As  (110 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Ich habe nicht mal mehr "eigene Produktseite" für jede Variante, auch wenn jede Variante im Prinzip ein eigenes Produkt ist.

Hört sich blöd an, ist aber meiner Meinung nach so. Warum sollte ich für jede Farbe einen eigene Produktseite aufmachen ?

Das hatte ich früher und das war total umständlich/aufwendig wenn man irgendwelche Angaben ändern wollte,

 

Dann wäre es aber auch sinnvoll, das beim Filtern nur die wirklich vorhanden "Varianten" ausgewählt werden.

Also z.B. Farbe auswählen, dann werden nur die wirklich vorhanden Größen angezeigt.

Wie das halt jeder professionelle Shop heutzutage macht. Ach, sorry, vergessen. Siquando sagt ja: 

Wir haben den Online-Shop neu erfunden

Tja, leider auch bei einigen Sachen wieder in der Steinzeit gelandet 😞

Wäre eventuell sinnvoll gewesen mal zu schauen wie die Konkurrenz Sachen gelöst hat. 

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Könnte man dies nicht so lösen wie ich es im produktiven Shop 10 mit den -> Aufmachern gemacht habe? Mit Shop 10 ist das eher ungünstig weil Google dies als doppelter Content registriert. Im ProShop könnte das besser sein weil man mit Keywords und mit HTML besser arbeiten kann, diesbezüglich habe ich bemerkt dass der ProShop viel freier gestaltet ist als Shop 10.

#7

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo Teefax,

danke für Deinen Betrag. Ich verstehe aber leider nicht, wie das so die Filtersuche ersetzen kann?

 

Die Filtersuche werde ich jedenfalls in der produktiven Version des Shops nicht einsetzen können. Ein Filter, der gar nicht alle Varianten der Produkte berücksichtigt, ist sinnlos, führt zu Missverständnissen und eher zu Nicht-Käufen. 

Es sei denn Siquando ändert seine Einstellung dazu und bessert nach...


Gruß

Stefan

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Morgen Stefan

OK...hab verstanden was du meinst. Bin in meinem Pro Testshop mit den Varianten noch nicht soweit bzw. hab das noch gar nicht angeguckt. Werde mich in den nächsten Tagen mit diesem befassen.

Ich denke dass die Siquando Leute irgendwann ein "ProShop Master Update" machen werden (müssen), da sind in der Tat noch sehr viele Baustellen im ProShop. Aber wie gehabt:

Siquando muss ganz klar eine Roadmap herstellen, damit die Kunden wissen was mit ProShop passiert, sonst läuft Siquando Gefahr Kunden massiv zu vergraulen. Aber das ist ein allgemeines Phänomen heutzutage, trotz der vielen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten wird weniger bzw. falsch kommuniziert.

Gruss Rolf


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Teefax« (07.12.2019, 09:41)
#9

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

#10

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Nur zur allgemeinen Info, der aktuelle Status von/bei Siquando dazu:

 

Vielen Dank für diese Anregung, wir geben diese an unsere Entwicklung weiter.

Da sich Pro Shop noch in der ersten Generation befindet, wird es noch mehrmals weiterentwickelt werden. Eventuell findet Ihr Wunsch Berücksichtigung.

 

Hoffen wir einfach mal das Beste!


Gruß

Stefan

702 Aufrufe | 10 Beiträge