Hallo liebe Mitstreiter,
Ich hatte in den letzten Tagen mal Kontakt zu Siquando aufgenommen und es stellte sich heraus, dass Siquando nach eigenen Angaben nicht in "Drittanbieterforen" mitliest. Das könnte erklären, warum nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis - aber na gut. Es wurden mir von Siquando die beachteten Kommunikationswege für Featurewünsche mitgeteilt, die ich hier eben weitergeben will, damit sich niemand wundern muss, wenn nichts von unseren Forenbeiträgen umgesetzt wird. Also schreibt Eure Featurewünsche direkt an Siquando - sonst wird sich nichts tun. Auch dazu noch ein paar interessante Infos von Siquando aus der Kommunikation der letzten Tage:
Ich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Danke für die Ankündigung der Weiterentwicklung von Siquando Shop.
Der Pro Shop ist ja leider derzeit noch nicht richtig benutzbar…
Bitte bitte bitte kreieren Sie als nächstes einen Consentmanager, der auch Cookies von Google Analytics, Google Adwords/Adsense und Google Maps steuert, wie die anderen Shopsystemhersteller auch und reden sich hier nicht einfach raus.
Sonst werden Ihre eigentlich tollen Produkte in der Zukunft nicht mehr richtig nutzbar sein.
Siquando:
Guten Tag uli99,
Ich weiß nicht, wie Sie auf die Idee kommen, dass SIQUANDO Pro Shop "nicht richtig benutzbar" sei, was aber ein Cookie-Opt-In-System angeht, so haben wir dies in Pro Shop und in Pro Web 3 mit unserem letzten kostenlosen Update gebracht.
Ich:
Hallo Siquando,
Ojeoje… Kann es sein, dass sie im Forum wirklich nicht mitlesen und gar nicht wissen, dass derzeit viele Kunden abwandern, da der Pro Shop nicht benutzbar ist?
Siehe nur hier:
Was ich auch noch dringend vermisse:
Wie Thomas eben auch keine Gutscheine für die Kunden möglich... Frage mich dann wie der Projektkonverter das konvertieren will, wenn es das eben nicht gibt...
und dann ferner eben noch:
- Kaufanreiz: Versandkostenfreiheit ab x€: Andere Shops zeigen den Kunden in einem Container/Absatz den Differenzbetrag zur Versandkostenfreiheit an und generieren so einen zusätzlichen Kaufanreiz.
- Prämienartikel ab x€: Der Kunde bekommt ab x€ Bestellwert einen Prämienartikel x in seinen Warenkorb dazu.
Zumindest die alten Funktionen von Siquando Shop sollten doch beim neuen Shop möglich sein... Vielleicht kommt das ja irgendwann mal... So können wir den Pro Shop auf jeden Fall nicht für unsere Hauptshops nutzen...
Oder weiter:
Also in unserem Fall fehlt:
- Komplette Übernahme mit dem Konverter
- Auftragsverwaltung (PDF Rechnungen, Status-Mails automatisiert wie vorher, Support*)
- Gutscheinfunktion
* So wie auf der Siquando Page. Fall öffnen usw. Das wäre echt eine Erleichterung, wenn Kunden direkt im Kundenkonto diese Möglichkeit hätten.
Im Grunde benötigen wir das was die Siquando Homepage selbst hergibt.
Oder weiter:
Wie soll man eigentlich mit Pro Shop seine Rechnungen, Paketscheine usw. erstellen??? Es gibt leider bis jetzt keine funktionierende WAWI oder ein ähnliches Abrechnungssystem.
Ferner zum Cookie Opt In ist zu sagen, dass sie mit Ihrer Lösung, die keine Lösung ist, die Privatsphäre Einstellungen missachten. Die Cookies müssen nämlich einzeln an- und abwählbar sein. Bei Ihrer „Lösung“ kann der Kunde nur alle abwählen oder alle anwählen. Es muss aber lt. Gesetz jedes Cookie einzeln auswählbar sein.
Siquando:
Sehr geehrter uli99,
wir erlauben uns, Ihnen auf Ihre fünf Mails zusammenfassend zu antworten.
unser Arbeitsprinzip ist seit Gründung kontinuierliche Weiterentwicklung, das gilt selbstverständlich auch für unser neues SIQUANDO Pro Shop. Kunden, die ein bestimmtes Feature vermissen, empfehlen wir, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen, entweder telefonisch, über mail@siquando.de oder unser Kontaktformular (www.siquando.de/kontakt/). Etwaige Wünsche ausschließlich in Drittforen zu äußern ist nicht empfehlenswert, da wir dort nicht präsent sind.
Was die Zustimmung zum Schreiben technisch nicht notwendiger Cookies angeht, ist laut unseren juristischen Beratern die in Pro Shop implementierte Opt-In-Funktion ausreichend. Wir empfehlen, im Zweifel den Rat eines Fachanwalts einzuholen, da wir in juristischen Fragen nicht beratend tätig werden dürfen.
Ich:
Hallo Siquando,
Oje… Die Forumsmitglieder und auch der Forumsbetreiber dachten, dass sie dort mitlesen.
Wäre ja auch sinnvoll zu wissen, was die eigenen Kunden wollen.
Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich bin derzeit ein absoluter Siquando Shop Fan. Früher war ich Sm... Fan…
Da ich Ihnen das alles hier schreibe, heisst das doch für sie, dass ich nur das beste für das Siquando Projekt will.
Doch sollten sie auch mal selbst über den Tellerrand hinausschauen.
Wann kommt dann eine Cookie Opt in Lösung, die der EU Privacy Verordnung entspricht, auch für Siquando Shop?
Wegen der fehlenden Features… haben sie diese jetzt registriert, da ich ja an Ihre Emailadresse geantwortet habe?
Siquando:
Guten Tag uli99,
Die von Ihnen gewünschten Features haben wir an unsere Produkt-Entwicklung weiter geleitet.
Eine rechtssichere Cookie-Opt-In-Lösung, die technisch nicht notwendige Cookies tatsächlich erst setzt, wenn der Besucher zugestimmt hat, befindet sich in der Entwicklung. Aufgrund des anderen Funktionsprinzip von SIQUANDO Shop im Vergleich zu SIQUANDO Pro Shop ist diese jedoch ungleich komplizierter in der Umsetzung. Daher können wir im Moment leider noch keinen Veröffentlichungstermin nennen.
Wir empfehlen Nutzern unserer klassischen Linie daher bis auf weiteres die Lektüre des Workshops "Datenschutz", den Sie als kostenlosen Download in Ihrem Kundenkonto finden und die wenigen möglichen Quellen technisch nicht notwendiger Cookies zu identifizieren und auf Alternativen umzusatteln. Wir tun dies bei siquando.de schon seit Jahren und kommen problemlos ohne solche Cookies aus.
vielen Dank, dass Sie Ihre Einsichten mit uns teilen. Ob, wann und welcher Form einzelne Funktionswünsche umgesetzt werden, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der allgemeinen Nachfrage, technischen Gegebenheiten und gerade bei Themen wie Cookies auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir freuen uns über Ihren Input und haben ihn an unsere Produktentwicklung weiter geleitet, müssen aber um Verständnis bitten, dass wir aufgrund der Vielzahl von Anfragen, die wir täglich erhalten, leider nicht immer die Möglichkeit haben, Features bzw. deren Umsetzung in der Tiefe mit einzelnen Kunden zu besprechen.
MfG Uli
Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen