#1

Ela

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cms-sounddesign.com

Feld: "Land" wird mit dem ersten verfügbaren Land aus der Länderliste ausgefüllt

Hallo,

ich nutze Pro Shop 6. Bei den Kundendaten wird unter "Land" kein Feld mit der Aufforderung "bitte auswählen" angezeigt. Das führt dann dazu, dass die Kunden sehr oft nicht das zutreffende Land auswählen. Dadurch sind die Datensätze dann fehlerbehaftet (Stadt: "Hamburg", Land: "Afghanistan"), da Afghanistan in der Länderliste ganz oben steht. Da das Pflichtfeld standardmäßig mit "Afghanistan" ausgefüllt ist, wird der Kunde auf das Ausfüllen dieses Feldes nicht hingewiesen und übersieht das dann.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? In der Länderliste gibt es keinen Eintrag "bitte auswählen" und es kann auch keiner etabliert werden, ohne die ISO-Nummern.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Ela

#2

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Standardmäßig wird grundsätzlich immer der erste Eintrag aus der Länderliste im Formular voreingestellt, d.h. Du kannst das gewünschte Land einfach mit den Pfeilen unten verschieben (oder via rechte Maustaste "An den Anfang verschieben"). Oder alternativ auch einen neuen Eintrag (z.B. --- bitte auswählen ---) erstellen und diesen an die erste Stelle stellen. Jedoch ist dabei zu beachten das die Iso-Codes Pflichtfelder sind und ggf. (bei unbeabsichtiger Auswahl) zu nachgelagerten Problemen (z.B. PayPal) führen können.


Best,
Micha

#3

Ela

Grünschnabel  (17 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.cms-sounddesign.com

Danke, das löst aber leider nicht das Problem, dass die Kunden den Eintrag dort auch tatsächlich ändern müssen. Bei Pflichtfeldern wird, wenn nichts eingegeben wird, darauf hingewiesen, dass das Feld ausgefüllt werden muss. Beim Land ist etwas vorgegeben, das gegebenenfalls falsch ist.

Ich werde also bei Siquano eine Eingabe machen, um eine Änderung des Features auf die Kundenwunschliste setzen zu lassen.

Ich habe jetzt mal die Länder nach oben gesetzt, die die meisten Aufträge auslösen.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

 

Ela

 

 

#4

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Ela

bei der Eingabe ist doch ein Drop Down Feld. Dies ist ja auch mit einem Pfeil versehen. Glaubst Du, die Kunden sehen das so nicht?


viele Grüsse René

#5

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Sorry hatte noch vergessen zu erwähnen. In den Shopeigenschaften kann man die Länder entsprechend verschieben. Wenn Du da Deutschland ganz oben hinstellst erscheint auch Deutschland immer automatisch beim Ausfüllen des Formulars


viele Grüsse René


230 Aufrufe | 5 Beiträge