#1

Andreas G

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Wer hat schon umgestellt und welche Funktionen motivieren zum Umstieg?

Der Pro Shop 6 ist vor fast 14 Tagen veröffentlicht worden.
Die Resonanzen hier im Forum beschränken sich bisher auf lediglich auf 2 Themen mit insgesamt weniger als 10 Antworten.
Im Vergleich zum Veröffentlichung des Pro Web 8 ist die Reaktion doch sehr verhalten.
Immerhin ein Forumnutzer (alter) hat sein Upgrade auf den Pro Shop 8 und seine Empfehlung kurz angesprochen.

Ein Upgrade ist laut Hersteller natürlich immer ein Quantensprung und empfehlenswert - also jetzt kaufen.
Oder ist erstmal abwarten die Devise, solange bis vielleicht die PHP-Unterstützung des Webservers eine Entscheidung zwingend erforderlich macht.
Eventuell gibt es bis dahin schon eine Version 10. Diese Methode scheinen ja viele Nutzer zu bevorzugen, denn ist sind von einige Pro Shop Versionen 5 und älter im Einsatz.

Wenn wir ein Upgrade veröffentlichen, stellt sich uns auch immer diese Frage. Sie die neuen Funktionen so gut, das sich jemand findet der dafür Geld ausgibt?
Natürlich möchten wir auch, das alle die neuen Funktionen viele Anwender dazu motivieren das Upgrade zu kaufen.
Davon leben wir Softwareentwicklungsfirmen ja schließlich. Das klappt mal gut und manchmal eben weniger gut.
Am Ende ist halt alles eine Frage des Preises im Verhältnis zur Mehrwert.


Viele Grüße
Andreas

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4566 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du meinst wohl Pro Shop 8 denn Pro Shop 6 wurde bereits am 07.10.2021 veröffentlicht und nicht erst vor 14 Tage.😉

Ob du upgraden möchtests oder nicht kann keiner von uns für dich entscheiden, dass mußt du schon selber tun.

Es kommt immer darauf an was für dich und deine Firma relevant ist oder nicht und welche Anforderungen du stellst.

Dabei ist für manche User den Preis auch sehr relevant, und wir können Gott sei Dank glücklicherweise bei niemandem im Portmonaie schauen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Andreas G

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Vielen Dank für Deinen Hinweis. 10 mal durchlesen und 10 mal überlesen. Ich meine natürlich Pro Shop 8 in der ersten Zeile. 

Wir werden über kurz oder etwas länger in jedem Falle auf den Pro Shop 8 wechseln. Leider haben wir von Siquando bisher nur die Auskunft erhalten, das sich sich bezüglich der API im Vergleich zum Pro Shop 6 größtenteils nichts geändert hat. Bis wir es genau wissen, werden wir noch warten müssen, um unsere Auftrags- und Produktverwaltung für den den Shop vorab entsprechend anzupassen. 


Viele Grüße
Andreas

 

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas,

wenn du mir die Bemerkung erlaubst:
Der Security Support für PHP 8.0 endet ja am 26. November 2023, ich denke da wird sich dann mehr tun, wenn dann alle feststellen, das mit PHP 8.1 und PHP 8.2 die Version ProShop6 nicht mehr einwandfrei läuft. dann werden wohl viele auf ProShop8 umsteigen müssen.
Daher (auch mit der Bestätigung von Siquando, wie du schreibst), würde ich an deiner stelle schon jetzt mit ProShop8 die Kassensoftware fertigstellen oder sogar schon anbieten. Bin kein Unternehmer, ist nur so mein Gedanke. Wünsch Dir natürlich auch viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Andreas G

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo MuggelClan,

wir haben vorhin beschlossen erstmal alle Funktionen für die Version 6 fertig zu machen.
Geplant ist nach wie vor Ende Juni als Fertigstellungstermin.
Dann werden wir uns mit dem Thema API-Veränderungen Pro Shop 8 auseinandersetzen.
Folglich wird es dann ein Update geben. Dieses Update wird jedoch für alle Nutzer, die bis zu diesem Zeitpunkt die X1 Version für den Pro Shop 6 nutzen, selbstverständlich kostenfrei sein.


Viele Grüße
Andreas

 

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich stehe mit Einigen in Kontakt, die leider das Forum verlassen haben oder aus diversen Gründen hier nicht mehr aktiv sind. Fast alle haben die gleiche Meinung, das Sie abwarten. Die Euphorie, wenn Siquando ein Update herausbringt ist vorbei. Dafür hat Siquando sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Die Software ist ja nicht schlecht. Aber einen guten Kontakt mit dem Kunden hat Siquando nicht gepflegt, Kundenwünsche wurden ignoriert, auch wenn man diese bezahlen wollte. Und den Support muss man nicht mehr erwähnen. Dann bekommt man auch die Quittung. Der Update Preis ist dazu inzwischen auch intensiver. Wir haben alle zu Corona Zeiten Einbußen gehabt, die wir erst wieder kompensieren müssen. Und das fällt bei der derzeitigen Politik (nur nebenbei) verdammt schwer. 
Dann haben einige auch spezielle angefertigte Designs. Und da gibt es gegenüber früher nur noch Einen der dies kann und betreibt. Aber auch da ist es sehr ruhig geworden.

Also gekauft wird die 8er Version schon. Aber der Anreiz es jetzt gleich zu haben, ist bei vielen nicht mehr vorhanden.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#7

Andreas G

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Merlin2504,

Du bist ja praktisch hier von Anfang an dabei. Umso gewichtiger ist Deine Einschätzung zur Entwicklung der Fa. Siquando selbst.

Ich möchte keinesfalls auf diesen Themen herumreiten, denn hier und da mussten wir auch schon die Erfahrung machen. Trotzdem muss ich hier eine Lanze für Siquando brechen, was die Wünsche zur Individualprogrammierung betrifft.

Auch an uns werden gelegentlich solche Wünsche herangetragen, die wir nur ablehnen können. Es ist nicht möglich für jeden ein eigenes Brötchen zu backen. Eine Software ist heutzutage so komplex, dass jede Individualität einen großen Aufwand bedeutet, verbunden mit der Unsicherheit, das bei der Kapselung der Individualfunktionen etwas übersehen wird, was bei allen anderen Nutzern Fehlermeldungen verursacht. Dann ist Holland in Not und der Unmut groß. Das möchte keiner wirklich bezahlen.

Wir halten es so, dass wir die Wünsche sammeln, wird ein Wunsch vielfach geäußert folgt eine Prüfung, wie und mit welchem Aufwand dieser Wunsch umsetzbar ist. Wenn alles passt, ist dieser dann bei einem der nächsten Updates mit dabei - für alle Nutzer natürlich. z.B. der schnelle Wechsel zwischen Netto- und Bruttopreisanzeige an der Kassieroberfläche beim aktuellen Update von gestern. Unsere Updates sind für die Laufzeitversionen kostenfrei. Daher braucht keiner lange überlegen, ob er die Funktion unbedingt braucht und kauft oder nicht.

Wieder zurück zum Pro Shop 8. Hoffen wir mal für alle Beteiligten, das es aufwärts geht, die angesprochenen Probleme sich verbessern und die Anzahl der Pro Shop Nutzer wieder steigt. Ich denke, dieses Forum hat einen nicht unerheblichen Einfluss darauf, zumindest was den deutschen Sprachraum betrifft.


Viele Grüße
Andreas

 

#8

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

nun ich habe ja schon mal geschrieben das ich auf proShop8 umgestiegen bin und dies nur empfehlen kann.

Was Verbesserungen anbelangt bin ich bei Andreas, wir Kunden haben alle individuelle Wünsche und jeder von uns hat das Gefühl sein Anliegen sei das wichtigste. Daher finde ich auch, die Wünsche sollten gesammelt werden und dementsprechend priorisiert werden. Ist ja auch eine Chance.

Ausser den PHP-Versionen hat Siquando diesmal effektiv noch so einiges verbessert, was man unter dem folgenden Link nachlesen kann

https://www.siquando.de/pro-shop/neu/

Es ist sicher einiges dabei, was vorher kostenpflichtig war wie das Kachellayout.
 Aber vieles was Siquando jetzt eingebracht hat, macht mir als Shop Betreiber das Leben einfacher. Aber auch hier steckt hinter jedem Shop Betreiber ein Mensch, welcher seine eigenen Bedürfnisse und Ansichten hat. Tja und je nachdem ist das dabei, was man sich gewünscht hat oder eben nicht. Auch kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere User mit der vorliegenden Software etwas überfordert ist.

Ich bin überzeugt, dass Siquando in Zukunft noch einiges an Verbesserungen bringt. Sehe aber auch das ein Kleinbetrieb wie es Siquando ist, nicht vorgestern auf all unsere Wünsche eintreten kann.


viele Grüsse René

#9

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

...... Trotzdem muss ich hier eine Lanze für Siquando brechen, was die Wünsche zur Individualprogrammierung betrifft.

Auch an uns werden gelegentlich solche Wünsche herangetragen, die wir nur ablehnen können. Es ist nicht möglich für jeden ein eigenes Brötchen zu backen. Eine Software ist heutzutage so komplex, dass jede Individualität einen großen Aufwand bedeutet, verbunden mit der Unsicherheit, das bei der Kapselung der Individualfunktionen etwas übersehen wird, was bei allen anderen Nutzern Fehlermeldungen verursacht. Dann ist Holland in Not und der Unmut groß. Das möchte keiner wirklich bezahlen.

Andreas G

Dazu muss ich mich nochmals melden. Ich glaube nicht, wenn ein Kunde kostenpflichtig bei euch was Spezielles entwickelt haben möchte, ihr diesen Auftrag ablehnt. Zumindest ein Angebot würde dieser bekommen. So handhabe ich das im übrigen auch mit meinen Kunden.
Daher verstehe ich die Vorgehensweise von Siquando nicht, da ich es ja auch bezahlen wollte.

 

 Wieder zurück zum Pro Shop 8. Hoffen wir mal für alle Beteiligten, das es aufwärts geht, die angesprochenen Probleme sich verbessern und die Anzahl der Pro Shop Nutzer wieder steigt. 

Andreas G

Das wird bestimmt weitergehen. Nur schade ist es, dass inzwischen richtige gute Leute schon abgewandert sind. Vor paar Jahren haben wir uns in den Foren richtig gut ausgetauscht. Auch mal paar Code Schnipsel bereitgestellt, die Designs verbessert bzw. weiterentwickelt usw..

 

Daher finde ich auch, die Wünsche sollten gesammelt werden und dementsprechend priorisiert werden. Ist ja auch eine Chance.

 Das wurde doch mal angefangen, aber nie richtig von allen weitergeführt. Und dazu hat Siquando zu viele Dinge einfach ignoriert.

 

Ich bin überzeugt, dass Siquando in Zukunft noch einiges an Verbesserungen bringt. Sehe aber auch das ein Kleinbetrieb wie es Siquando ist, nicht vorgestern auf all unsere Wünsche eintreten kann.

 Es wird bestimmt weitergehen. Aber es sollte mal an einigen Schrauben, siehe kostenpflichtige Telefonnummer vom Support, gedreht werden.

 

Aber, wie schon geschrieben, ich werde früher oder später auch updaten. Aber nicht, weil es eine TOP Software ist, sondern weil ich es wegen PHP muss.

(Ich hoffe, ich habe nicht wieder zu viel zitiert und es wird wieder gestrichen.)


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Servus,

auf jeden Fall hat jetzt jeder fast ein halbes Jahr Zeit sich ordentlich auf die Umstellung auf PHP 8.1 / PHP 8.2 vorzubereiten, bevor es dann wieder bei plötzlicher Abschaltung der alten PHP zur Panik der Fehlfunktionen kommt. Bin schon heuer auf November und Dezember gespannt wie viele es versäumt haben, denn ich stelle mir vor allem für Shopbetreiber viel Arbeit für die Umstellung vor. SIQUANDO hat mit Pro Shop 8 geliefert, an dem kann es jetzt nicht liegen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Bin schon heuer auf November und Dezember gespannt wie viele es versäumt haben, denn ich stelle mir vor allem für Shopbetreiber viel Arbeit für die Umstellung vor.

Genau dann (Ende November / Anfang Dezember 2023) wird das Spiel wieder von vorne beginnen, denn dann wird gemäß dem üblichen Turnus bereits PHP 8.3 erscheinen. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen,

die PHP Version 8.3.0 ALPHA 1 ist ja schon bereits zum testen als Download zur Verfügung. Diese wird jedoch noch nicht zur Verwendung empfohlen, bzw. diese soll nicht verwendet werden. Gegenüber der Version 8.2 sind hauptsächlich in der Version 8.3 Ergänzungen wie z.B. neue Fetch- und Array-Funktionen und ein neues Framework. Letzteres ist auch hauptsächlich vom Server abhängig, ob das dann auch vom Provider unterstützt wird, oder nicht. das wird sich dann Zeigen, ob und wann die Provider das neue Framework unterstützen. PHP 8.3 soll angeblich kompatibel mit PHP 8.1 und und PHP 8.2 bleiben, was man so im Internet liest. Heißt meiner Einschätzung nach, dass sich vermutlich keine der neu eingesetzten und geänderten Befehle nicht mehr funktionieren würden. Daher gehe ich mal davon aus, dass vermutlich ProWeb8 und ProShop8 auch mit PHP8.3 laufen wird (Nur eine Einschätzung und Vermutung von mir als Leihe!). Wenige kleine Änderungen könnten jedoch zu Probleme führen, so dass kleine Anpassungen eventuell notwendig sind (diese könnte man (bzw. SIQUANDO) aber auch mal in der ProShop8-Version vornehmen), das wird sich dann wenn es so weit ist zeigen.

Mein persönlicher Fazit für mich: Pro8 wird wahrscheinlich auch mit PHP 8.3 laufen.

Bin aber auch der Meinung, wenn es so weit ist, es wird dann wohl wieder viel nach der offiziellen Kompatibilität mit PHP 8.3 nachgefragt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#13

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo,

abgesehen von den guten neune Funktionen und der PHP Version.

Ich finde ich es sehr schade das man von Web Shop auf Shop Pro wechseln möchte, aber man es leider nicht kann.

Weil man bei der "Flag Schiff" Version (Shop Pro) nur durch zusätzlichem Kauf von "Produktvarianten" die selbe Funktion erkaufen kann.

Und das, "editierbarer Text" von Grund auf fehlt!

Sollte dieser "Editierbarer Text" eventuell nachgereicht werden, werden wohl wieder 149,00 Euro fällig.

So mit würde das Update im Moment 499,00 Euro + 149,00 Euro + 149,00 Euro = 797,00 Euro kosten

Der Web 12 Shop 349,00 Euro.

Ich lasse das schnellere bearbeite mal außer acht, wenn man keine wechselnde Produktpalette hat. Und nicht viel Artikel verändert.

Fällt einem wegen den fehlenden Plugins der Umstieg super schwer.

Den Preis mal außer acht gelassen. Aber die alten Funktionen vom kleinen Bruder WebShop werden benötigt, das den Umstieg wohl ausschließt.


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (01.07.2023, 11:11)
627 Aufrufe | 13 Beiträge