#1

alter

Forum-Sponsor  (1005 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

proShop6 auf WebServer installieren

Hallo zusammen

Frage, hat schon jemand von Euch eine proShop6 Version auf einem eigenen WebServer mit eigener IP-Adresse am Laufen? Dies soll die Website Performance erheblich verbessern, da die Webseite nicht mehr auf einem virtuellen Server (also geteiltem Server) läuft. Danke für Euer Feedback
@mein Hoster ist HostEurope


viele Grüsse René

#2

alter

Forum-Sponsor  (1005 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Guten Morgen zusammen

ist effektiv noch niemand auf einem Web-Server?


viele Grüsse René

#3

alter

Forum-Sponsor  (1005 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

nachdem ich keine Antworten im Forum erhalten hatte, habe ich in den letzten Tagen das Experiment gewagt und bei HostEurope von einem Webhosting auf einen blitzschnellen Server umgestellt. Dies allerdings mit einem flauen Gefühl im Magen, da ja Siquando immer wieder für Überraschungen gut ist. Auf eine Antwort auf meine Frage bei Siquando, ob eine Umstellung auf einen Webserver Probleme geben könnte, warte ich immer noch vergebens.
Nun, die Umstellung ist in der Zwischenzeit erfolgt und ich musste dank der tollen Unterstützung von HostEurope nur minimale Anpassungen vornehmen. Diese logischerweise bei den Zugangsdaten, da ja ein Serverwechsel stattgefunden hat. Was ich jetzt nach den ersten Stunden nach der Umstellung sagen kann, die Website ist einiges schneller als vorher (was auch diverse Website Checker bestätigen). Allerdings ist ein Webserver auch teurer als ein normales Webhosting. Da wir sehr viele Artikel mit vielen Fotos haben, denken wir, dass sich der Umstieg gelohnt hat. Dies vor allem, da sich die Performance für Mobilbenutzer doch stark verbessert hat.


viele Grüsse René

#4

Thomas

Co-Admin  (2268 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Webserver ist nicht gleich Webserver, da gibt es viele verchiedene Faktoren: Betriebssystem, Hosting-Panel, Anbindung ....

Du kannst dir bei Strato einen VServer für 5,-€ im Monat mieten, du kannst dort aber auch 179,- im Monat für einen Dedicated Server lassen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 5)

#5

alter

Forum-Sponsor  (1005 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Thomas, wo Du recht hast, hast Du recht. Ich habe mir bei HostEurope folgenden Server gegönnt:

ServerJPG.JPG

Wie Du schreibst, gibt es da noch viele weitere Möglichkeiten "nach oben offen". Für mich mit meinen ca. 1000 Artikel (laufend zunehmend) scheint der oben aufgeführte genau das richtige zu sein. Mit diesem Server hat die Website-Performance einen deutlichen Schub bekommen. Klar, es geht immer noch mehr, aber irgendwann muss man sich auch die Frage stellen, was eine Webseite braucht. Dies hängt auch davon ab, ob ich einen Shop betreibe oder eine Webseite, welche meine Reiseerlebnisse usw. beinhaltet.
Klar hängt eine Webseite nicht nur vom Webhosting ab, sondern auch von einer guten Software, dem richtigen SEO usw., usw. 


viele Grüsse René

78 Aufrufe | 5 Beiträge