#1

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

entspricht die Mehrwertsteuerberechnung den vom Finanzamt gestellten Anforderungen?

In den bisherigen Siquando-Shopversionen konnte man für die Versandkosten nur einen Mehrwertsteuersatz festlegen.
Verkauft man jedoch wie wir Produkte mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen (7%, 19% und international 0%), dann sind lt. Finanzamt (FA) für Artikel, die mit 7% besteuert werden, auch nur 7% Versandkosten abzuführen und bei weltweitem Versand der Ware sollte eine Shopsoftware demzufolge auch die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten mit 0% berechnen.
Wer für die Versandkosten einen generellen Mehrwertsteuersatz von 19% eingegeben hat, zahlt dann natürlich zuviel ans FA und das summiert sich im Laufe der Zeit gewaltig. Leider muss ans FA der Mehrwertsteuerbetrag abgeführt werden, der ausgewiesen wurde, auch wenn er fälschlicherweise zu hoch berechnet wurde.

ich habe dieses Problem seit Jahren Siquando gemeldet, auch in deren Vorschlags-/Wunschliste eingetragen und kürzlich dort schriftlich nachgefragt, ob dieses Problem noch in Shop Pro besteht. Leider hat mir Siquando eine Antwort verweigert und einer von den sich stets nicht namentlich outen wollenden Mitarbeitern verwies stattdessen auf die Siquaundo-Homepage, wo ich die Antwort auf solche Fragen finden könnte. Nur leider habe ich trotz vergeblicher Suche auf der Siquando-Hompage hierüber absolut nichts gefunden. Vielleicht bin ich zu unfähig, es dort zu entdecken und jemand kann mir einen Link schicken, auf welcher Seite von Siquando.de diese Antwort steht.
Alternativ kann mir vielleicht ein Anwender von Shop Pro sagen, ob das mit der Mehrwertsteuer auf Versandkosten bei Shop Pro jetzt gesetzeskonform läuft?

Walter

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Aber im Shop 10 kann man ohne weiteres pro Versandart die passende USt (MWST) festlegen, vorausgesetzt man hat die USt Prozente dementsprechend am richtigen Ort eingetragen -> Fenster "Projektassistent" -> "Veröffentlichungsoptionen festlegen" -> "Kaufmännisch"... im ProShop wird das sicher auch möglich sein. 😉


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Teefax« (07.12.2019, 14:42)
#3

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

Dass man die Mehrwertsteuer für jede Versandart einstellen kann, ist klar, war aber nicht das Thema. Meine Frage war, ob SHOP PRO erkennt, dass er bei einem Produkt, für das z. B.ein Mehrwertsteuersatz von 7% gilt (z. B. Bücher), dann hierfür auch die Versandkosten (egal für welche Versandart) mit nur 7% und berechnen muss.

Wenn ein Gewerbetreibender einen Artikel verschickt, für den z. B. der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7% gilt, dann braucht er für den berechneten Versandkostenanteil auch nur 7% an den Fiskus abführen, selbstverständlich unabhängig davon, mit welchem Versender er dieses Produkt verschickt und somit natürlich auch völlig unabhängig davon, ob das Versandunternehmen dem Unternehmer für seine Dienstleistung einen Mehrwertsteuersatz von 19% (DPD; Hermes, etc.) oder gar keine Mehrwertsteuer berechnet (z. B. Postpakete bei Einlieferung am Schalter oder Briefe, Warensendung).
Jeder Steuerberater weiß das und sollte seine Mandanten darauf hinweisen. Obige Regelung gilt natürlich nicht nur für Onlineshops, sondern für alle Versandhändler in Deutschland.

Walter

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

OK...wie wäre es wenn du beim Versand einfach alles auf den tiefsten MWST Satz setzt?

#5

av-film.de

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.av-film.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2 Abs. 6 gelöscht. [Volker W.]


Das würde zu Beanstandungen bei einer Betriebsprüfung und somit zu Nachzahlungen führen.
*
Es geht bei diesem Forumsbeitrag nicht darum, ob und welche Mehrwertsteuersätze ich für die Versandkosten einstellen kann, sondern ob Shop Pro erkennt, dass er bei einem Produkt, das z. B. mit 7% besteuert wird, folglich für die Versandkosten auch 7% berechnet und für Produkte mit 19% demnentsprechend für die Versandkosten 19%.
Das Zusatzmodul PDF-RECHNUNG kann man somit unmöglich einsetzen. Da dann u. U. jede zweite Rechnung falsch ist.
Es ist ohnehin vollkommener Unsinn, eine Shopsoftware so zu programmieren, dass für Versandkosten manuell ein fester Mehrwertsteuersatz eingegeben werden muss. Die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten muss ein gutes Programm selber ausrechnen können.

Wenn ich die Antworten hier so lese, dann muss ich davon ausgehen, dass SHOP PRO genauso falsch rechnet wie seine Vorgängerversionen.

Walter

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

OK...jetzt bin ich am Anschlag, kann dich nicht mehr weiterhelfen. 😉

596 Aufrufe | 6 Beiträge