#1

Grisu12349

As  (142 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo,

ich bin gerad dabei mittels Shop Pro meine Produktseiten zu gestalten.
Hier kann bzw. muss ich einen Seitennamen angeben.

Wenn ich als Seitenname : Muster

eingebe, dann kann ich die Seite unter: www.xyz.de/produkte/muster aufrufen.
jedoch funktioniert dann nicht : www.xyz.de/produkte/muster.html

Funktioniert beides und ersteres wäre ja fürs teilen von Links optisch schöner und sauberer.

 

Nun zur Frage :

Muss man bzw. sollte man .html eingeben ?
Welche Auswirkungen hat das, wenn man es ohne .html eingibt ?
Gibt es ohne Endung ein Problem mit Seo, Google und co ?

 

 

#2

Grisu12349

As  (142 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

c_0_100_100_default-avatar.png

Hennes74

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Was genau meinst Du?

Dass Du eine Seite mit und ohne .html am Ende aufrufen kannst und das gleiche Ergebnis bekommst?

#11
c_0_100_100_default-avatar.png

Grisu12349

As  (134 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Ja genau so.

Es funktioniert beides, aber mit welchen unterschieden ?
Wenn ich ein Link sende oder teile, bzw. unter Seoaspekten bei Google etc. macht das da einen Unterschied ob mit oder ohne .html ? oder ist beides das gleiche ?

#3

Grisu12349

As  (142 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Da mein anderes Thema gerad geschlossen wurde, hab ich das jetzt mal hier reinkopiert.

Ja, es geht darum wie die Seiten zu benennen sind und welche Auswirkungen es hat ( mit .html und ohne)

#4

Hennes74

Eroberer  (82 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hi,

also bei mir geht das mit www.xyz.de/produkte/muster nicht.
Da muss schon ein .html oder .php dahinter. Oder man steuert den Ordner anstatt die Seite an: www.xyz.de/produkte/ 
Dann wird die Index-Seite des Ordners geladen.

Da ich im Project Central die Option gesetzt habe, dass .php und .html akzeptiert werden, kann man meine Seiten also sogar auf 3 Arten erreichen.
Trotzdem wird in gängigen SEO-Tools dafür kein Duplicate Content angezeigt. Scheint also ok zu sein!  

Was mich allerdings in Pro wundert, ist die Tatsache, dass man auch für Ordner Meta-Tags auf dem Reiter "Suchmaschinen" vergeben kann.
Diese habe ich bislang ignoriert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese tatsächlich eine Funktion haben. 
In den Suchmaschinen werden ja nur Seiten indexiert und keine Ordner.

#5

Grisu12349

As  (142 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

#6

Hennes74

Eroberer  (82 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Ja, geht wirklich. 
Und aufkleber---feuerwehr-signet ist wirklich der Seitenname und nicht der Ordnername? 

#7

Grisu12349

As  (142 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Ja das ist die Seite, mit der das Produkt verknüpft ist.
Wenn ich an der Stelle jetzt z.B. .html anfüge, dann funktioniert der obige Link nicht mehr, sondern nur noch mit .html

siehe jetzt : https://test-shop.feuerwehr-fanshop.de/online-shop/schilder/aufkleber/aufkleber---feuerwehr-signet.html

und probiere den oberen Link.

Deshalb ergibt sich ja bei mir die Frage, ob mit oder ohne .html

Prinzipiell sieht das ohne .html natürlich irgendwie optisch schöner aus, aber welchen unterschied macht das bzw. hat es Auswirkungen auf Seo ?
Sagt Seo dann es findet keine Seiten ? oder ist das egal ?

193 Aufrufe | 7 Beiträge