#1

JoergB

Forum-Sponsor  (121 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Was wird alles gesichert?

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne ein paar neue Designs im ProShop5 ausprobieren. Falls mir diese dann doch nicht zusagen, würde ich gerne über eine Sicherung zum bestehenden Design zurückkehren. Deshalb die Frage: Wird wirklich alles in der Sicherung abgelegt, oder müsste ich evtl. alle Designanpassungen nochmal vornehmen? Ich habe etwas Sorge, dass es mir einen laufenden Shop zerschießt... Im Handbuch heißt es: "...Hierüber werden ausschließlich Ihre Projekt-Inhalte (also Ordner, Seiten, Bilder etc.) gesichert. Die Projekt-Einstellungen werden nicht den Umfang der Sicherung eingeschlossen."

Bin etwas verwirrt. Weiß das jemand von Euch?

Danke!!

Schöne Ostern!!
Jörg

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eine vollständige Sicherung aus Project Central heraus hält Dich "safe". Alternativ erstellst Du via phpMyAdmin (oder über das von mir persönlich favorisierte Tool Adminer) eine Datenbank-Sicherung und via FTP-Programm eine File-Sicherung Deines Projektes, zumindest vom Verzeichnis /store.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

JoergB

Forum-Sponsor  (121 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

...aha! Fühlt sich gut an 🙂

Danke Volker!

Viele Grüße!
Jörg

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ein Tipp von mir, als alternative Idee (ich habe allerdings keinen Shop, nur Pro Web):

  • Bei eigenen Tests auf dem eigenen Rechner: Datensicherung durchführen, Projekt in XAMPP anlegen und Datensicherung in XAMPP zurückspielen, in XAMPP ausprobieren (siehe hier), geht schneller
  • Für Mitarbeiter/Vereinskollege etc: Datensicherung durchführen, Unter-Projekt auf dem Server anlegen und Datensicherung ins Unterprojekt zurückspiele, im Unterprojekt ausprobieren (Unterprojekt ggf. mit Subdomain, die keiner kennt bzw. im Under-Construction-Modus oder passwortgeschützt, dauert länger, je nache Server und Internetverbindung

Wenn es gut ist, im Live-Projekt die Änderungen einbauen. Ist natürlich umständlich, wenn man viel zu ändern hat, aber sicher.

#5

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Dazu hätte ich eine Frage,

pro Web 6,

ist es auch möglich sein Projekt zu sichern, dann mit neuem Datenbankname und Neuer Domain wieder aufzuspielen.

Der Grund, ich möchte die funktionierende Seite verändern aber die Laufende nicht Offline stellen.

Kann man in einer "Config.xxx" Datei oder irgendwo seine Domaine Adresse und Datenbank Name umbenennen so das es funktioniert.

Oder geht es einfacher ?


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#6

Micha

Routinier  (448 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Ja, es geht deutlich einfacher ... via "Projektinhalte klonen"

mceclip0%20%281%29.png

 

--> Project Central --> Kontextmenü Projekt (rechte Maustaste) --> Projektinhalte klonen

Infos & Details siehe Handbuch (ab Seite 104)


Best,
Micha

#7

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Vielen, vielen Dank Micha.

Ich werd bekloppt, was eine versteckte Mega Funktion, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Super danke für dieses Wissen.


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Roland 1« (27.03.2022, 15:53)
829 Aufrufe | 7 Beiträge