#1

Unwissender

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://profilzylinder-shop.de

Kaum ein Funktion und steige da nicht durch.

Hallo Leute, 

ich habe echt richtige Probleme mit dem Siquando Pro 5 .

Siquando hat das System von 10 auf das Pro 5 umgestellt. 

Man hat mir fast alles komplett zerschossen. Einiges konnte ich wieder herstellen in sehr langer und mühsamer Arbeit. 

Siquando zieht sich den Schuh nicht an, ist halt so muss ich mit Leben! 

Bin total entsetzt und enttäuscht von diesem Verein. 

Da bekommt man null Hilfe und die wollen nur verkaufen.

Auch ist ein Arbeiten mit der Software unfassbar umständlich. Produkte einbringen habe ich aufgegeben, da ich nicht weiterkomme. 

Mein Login für Kunden funktioniert auch nicht. Verstehe da die Welt nicht mehr. 

Bilder lassen sich kaum einbringen, die erscheinen in allen Größen , nur nicht in der der wie ich sie brauche. 

Ich frage mich nur, was das für ein Horror Programm ist. 

Habt Ihr auch so Probleme? 

Der ehemalige Besitzer des Onlineshops hatte mit dem 1oer Programm gearbeitet, nach der Umstellung auf Pro5 wozu ich von Siquando genötigt wurde versteht der die Welt auch nicht mehr. Er kommt damit auch nicht klar. 

Gibt es einen Workshop hier wo Leute sich treffen und die Probleme besprechen?

Gibt es Leute die mir vielleicht helfen können oder mir etwas zeigen können.

Ich kann doch nicht so ein Horst sein, der das System Siquando überhaupt nicht versteht.

 

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

 

 

#2

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Rainer

ich verstehe nicht ganz, was Du uns mitteilen möchtest.

Auf eine neue Version umstellen kann ja nur der Kunde selbst, dem das Programm gehört. Daher gehe ich davon aus, dass Du oder der Verkäufer die Lizenz bei Siquando auf Dich umschreiben wolltet.

Da Siquando dies natürlich nicht Gratis machen wollte, wurde entweder eine neue Lizenz auf proWeb/Shop5 erwartet oder man hat ein Installationsservice bei Siquando gebucht (nachdem Du die 10er-Version von jemanden gekauft hast)? Wen dem so wäre, ist klar, dass einiges nicht mehr läuft. Zuerst muss ja von Web/Shop 10 mittels Konverter auf proWeb/Shop 5 umgestellt werden. Das heisst, nur schon bei der Konvertierung dürften einige Plugins nicht mehr den Anforderungen von proWeb/Shop 5 entsprechen und funktionieren dann auch nicht mehr.

Zudem ist die Bearbeitung in der neuen proWeb/Shop 5 schon ein bisschen anders als in der alten Version. Du findest hier im Forum zu diesem Thema jede Menge Hinweise, was bei einem Umstieg zu beachten ist.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum die 5er-Version und nicht gleich die neue 6er-Version. Die Anpassungen bleiben ja die gleichen, nur die Version wäre die neueste.

Ja und was Siquando anbelangt, da kannst wahrscheinlich nur Du Licht ins Dunkel bringen. Für alle anderen User hier im Forum bedürfte es einer Kristallkugel, um zu sehen, was im Hintergrund abgelaufen ist und was nicht. Ich denke, dies ist aber auch Deine Privatsache


viele Grüsse René

#3

Unwissender

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://profilzylinder-shop.de

Ich möchte Mitteilen das ich riesige Probleme mit dem Siquando Pro 5 habe! 

Ich durfte das funktionierende 10er ja nicht behalten, ein Umschreiben auf mich war ja nicht möglich. 

Man hat mir das Pro5 aufgedrängt. Wäre super, alles würde funktionieren und wäre leicht zu bedienen. 

Es wurde von Siquando umgestellt, wurde auch sehr teuer bezahlt. Service war gleich null, ich durfte ja nichts mitbekommen. 

Nachher funktionierte nichts mehr. 

Habe in unzähligen Stunden das ein wenig ausbügeln können. Der ehemaliger Besitzer hat mir geholfen, der ist wie ich daran verzweifelt. 

Der ehelmailge Besitzer hatte die 10er Version ca. 12 Jahre. 

Habe das System Pro 5 seit Dezember 2021, da gab es noch nicht die 6er Version. Oder man wollte sich das offen halten nochmal zu verkaufen. . Viel geschafft habe ich nicht, einfach nicht zu verstehen und unfassbar umständlich .

Einmal geht was, beim nächsten Produkt keine Chance mehr. 

 

Ein erklären von Siquando habe ich beim Umstellen gesehen. Die Typen sind so schnell, die wollen nicht das man etwas versteht oder sieht wie es geht. Fragen darf man nicht stellen. Die wollen nur Verkaufen und nichts anderes. 

Was soll ich hier ins Licht bringen? 

Wenn kaum etwas funktioniert, die Anleitung sagt null aus. Nichts kann man in Erfahrung bringen. 

 

Es muss doch sowas wie einen Workshop geben oder wo man mal Fragen stellen kann oder man mal etwas gezeigt bekommt !!!!!!!!

 

Es kann mir keiner erzählen das Ihr das alles so aus dem Ärmel geschüttelt habt und das Wissen plötzlich da war. 

 

Nochmal , ich bin kein EDV Spezialist oder Programmierer. 

Ein einfacher User, dem man gesagt hat, das ist alles sehr sooooooo leicht zu beherrschen.

Nee, ist es nicht und da darf man dann auch mal langsam die Nerven verlieren. Für mich ist das ein absolute Katastrophe dieses Siquando.

Man hat einfach nichts wo man mal ansetzten kann oder man mal was sehen kann wie ein Produkt angelegt wird oder ähnliches.

 

Seit Anfang an, kann kein Kunde bei mir ein Konto errichten. Siquando äußert sich dazu nicht, kann nicht sein! 

Ich kann machen was ich will, es ändert sich nichts, es verschlimmert sich nicht und es verbessert sich nichts. Ich kann nichts einstellen, ich kann nichts sehen. Nichts  

Stehe kurz davor den ganzen Mist über ein anderes System laufen zu lassen und dieses Siquando zu beseitigen. Der Mist hat leider sehr viel Geld gekostet. Aber so kann es nicht weitergehen! 

Daher hoffe ich mal, dass hier jemand ist der Erfahrungen auch mal weitergibt!

 

#4

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Rainer

ok jetzt wissen wir das die von einem User gekaufte 10er Lizenz nicht auf Dich übertragen werden konnte und Du mit der pro5 (was auch immer Web/Shop?) Dein Projekt bearbeiten möchtest.

Nun alle User hier im Forum dürften die gleichen Voraussetzungen wie Du gehabt haben beim Umstieg. Es gibt kein "Workshop" mit einigen wenigen Sätzen, welcher Dir die pro Version erklärt.
Es gibt im proWeb6 (welches ich benutze) ein

  • Benutzerhandbuch mit 2065 Seiten proWeb5 dürfte etwa gleich gross sein
  • dazu kommt evtl. noch das Benutzerhandbuch proShop 6 mit 475 Seiten. Auch dies dürfte etwa im proShop5 gleich sein

In diesen Werken ist eigentlich der "Workshop" enthalten.

Jetzt wissen wir alle nicht, ob Du die 10er-Variante schon selbst befüllt hast, oder nicht?

Grundsätzlich weicht die pro Version schon von der 10er ab, aber mit etwas Geduld erkennt man doch da und dort Ähnlichkeiten. Der grosse Unterschied ist, der, dass Du nach dem Bearbeiten sofort alles Online siehst, da Du ja nicht mehr lokal auf Deinem PC/ Notebook arbeitest und zuerst alles hochladen musst

Siquando stellt zudem auch das eine oder andere Video zur Verfügung, was helfen könnte, die ersten Schritte zu machen
https://www.siquando.de/pro-shop/tutorials/

Egal ob Du schon mit Siquando Software gearbeitet hast oder nicht, das Lesen in den Handbüchern kann Dir keiner im Forum abnehmen. Da mussten wir alle durch mit den pro Versionen.

Wenn Deine alte Webseite noch läuft, empfehle ich Dir zuerst eine Subdomain einzurichten und darauf die neue Website zu installieren. Da kannst Du zuerst mal üben, ohne dass Du die alte Website zerstörst. Wenn alles wie gewünscht läuft, kannst Du umstellen auf die eigentliche Domain.


viele Grüsse René

#5

Unwissender

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://profilzylinder-shop.de

Lieber Rene,

wenn ich das was ich brauche in diesen unzähligen Seiten gefunden hätte, würde ich hier nicht im 2. Versuch nach Hilfe rufen! 

Und nein, ich habe das 10er nicht selber befüllt. Sondern habe ein paarmal was mit dem ehemaligen Besitzer darin gemacht bevor ich ein paar Wochen später das Pro 5 übernehmen musste. Danach hat der ehemalige Eigentümer mir die weisse Fahne gezeigt, weil er mit dem Pro5 auch nicht klar kam. 

Probleme lösen die Benutzerhandbücher leider nicht! Die Ansagen dort sind extrem sparsam. 

Aber ich merke schon, dass ich hier irgendwie falsch bin. 

Ich glaube eine wirkliche Hilfe kann man hier nicht erwarten.

Nichts für ungut es passt alles jetzt zusammen, werde das Siquando in die Tonne drücken und mir eine Alternative zulegen die problemlos funktioniert. 

 

 

 

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

Du schreibst zwar du hast Probleme, aber ein konkretes Beispiel eines einzigen Problems konnte ich aus deinen Beiträgen nicht lesen. Wo hackt es denn genau?

Eines möchte ich jedoch nicht glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht selber Shop12 (oder damals Shop11) kaufen konntest um auch jetzt einfach Dein Shop10 weiter betreiben zu können. Egal ob du den vollen Preis zahlen musst oder vergünstigt. 

Du kannst jetzt immer noch Shop12 kaufen und dann alles mit Shop12 weitermachen. 

Wer hat Dir sowas aufgebrummt, dass Du ProShop5 kaufen musst?

Das muss schon deine eigene Entscheidung gewesen sein.

Wir sind hier im Forum nicht der Support für Siquando!

Wir sind User die anderen User helfen möchten. Aber ohne konkreter Problembeschreibung wo es hackt kann dir keiner helfen. 

Ich persönlich finde beide Software super und jedes hat auch vor und Nachteile. Aber wir alle habe es auch erst erlernen müssen. Wenn du also konkret was nicht verstehst, dann Frage auch entsprechend und nicht allgemein. 

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (25.11.2022, 20:45)
#7

Unwissender

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://profilzylinder-shop.de

1.Ich kann keine Produkte anlegen. Es sind welche angelegt und ich versuche den gleichen Weg zu gehen, diese dann zu erweitern. Das funktioniert nicht oder wird nicht angenommen. Das ganze hat seinen Stil und den möchte ich gerne beibehalten. Man verzweifelt daran wenn irgendwas dann wieder nicht geht oder angenommen wird. Wie ich das erklären soll weiss ich nicht, sowas kann ich nur zeigen!

2.Dann habe ich seit Anfang an Probleme das Kunden ein Konto anlegen wollen. Die Erklärung bei Siquando ist mehr als nur dürftig. Egal was man ausprobiert, das System nimmt das einloggen nicht an. Kein Hinweis auf Passwörter der Kunden. 

3. Bilder einsetzen sind unfassbar schwierig, die Größen werden unterschiedlich angenommen und lassen sich sogut wie nicht verändern. Ob ich nur 16 Pixel habe oder 1200, ist egal, es ist immer gleich. 

4. Varianten einbringen schaffe ich nicht. Wird nicht erklärt oder finde ich einfach nicht. Kann ich auch nur zeigen an einem PC oder Laptop wegen der verschiedenen Produkte oder Zusätzen.

Das Shop 12 hat man mir ausgeredet, da es dann keine Erweiterung geben wird oder einen Nachfolger. Der Service soll dann eingestellt werden so die Auskunft von Siquando. Wie gesagt ich bin kein EDV Profi oder Programmierer. Man sagte mir dann, es gäbe das Pro5 und das wäre ideal für mich, ganz einfach, voll Kompatibel und der Kracher!! Ich sehe es ja jetzt, oder seit Dezember letzten Jahres. Das ist nur ein Zeitdieb dieses System.

Wie gesagt ich habe es soweit hinbekommen das es einigermaßen funktioniert. Wie oben schon geschrieben, das geht einfach nicht. 

Ich würde gerne mein Lieferprogramm erweitern. Aber das klappt nicht. Preiserhöhungen gehen über zig Ebenen. Da ist man für eine Baureihe mit ca. 40 Produkten locker einen Tag mit beschäftigt. Ist auch nicht Sinn der Sache. Die Preiserhöhungen kommen 3x im Jahr und ich habe mehrere Hundert Produkte. 

Es wäre einfach mal schön wenn sich jemand mit einem hinsetzt und einem mal so einen Vorgang wie man ein Produkt einsetzt richtig zeigt. Oder das mal online macht in Ruhe. Die Jungs von Siquando verstehen einfach nicht , wenn man mal Fragen hat. Die sind zu schnell und leben in einer anderen Welt.

 

 

355 Aufrufe | 7 Beiträge