Uli,
Du sagst es, wo ist der Geist hin, der diese Funktionen alle entwickelt hat und wieso hat man diese entfernt?
Ich finde, die tollen arbeitserleichternden Kleinigkeiten die Shop 10 hat, sollte der neue Shop nicht nur 1 zu 1 drauf haben, sondern sogar noch in einer verbesserten Form. Das wäre es doch gewesen. Ich verlange ja nicht viel, aber ein Shopprogramm sollte schon mit ca. 2 Klicks aus der Auftragsverwaltung heraus sofort eine Rechnung drucken können. Ich kann ja nicht jedesmal, wenn ich z. B. einen 8 € teuren Dichtring via Internetshop verkaufe, manuell eine Rechnung schreiben oder eine Excel-Tabelle/anderes Rrechnungsprogramm an anderer Stelle öffnen. Was geht da extra noch an Zeit drauf für das Schreiben der Rechnung (alles zusätzlich eingeben wie Kunden-Adresse, Produktbeschreibung, Preisangaben ect.).
Es sollte im Programm auch ein Suchfeld geben, das bei Eingabe der Produkt-ID oder auch nur der ersten 3 Zeichen, sofort (per Entertaste) zum entsprechenden Produkt springt, um es dann zu bearbeiten. Alles andere ist Rückschritt statt Fortschritt, zumindest, wenn es um Shops geht die mehrere 1000 Produkte zu pflegen haben.
Das eine E-Mail unkompliziert aus der Auftragsverwaltung an den Kunden geschrieben werden kann, sollte selbstverständlich sein. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ein Kunde, z. B. eine falsche Zahlungsart gewählt, sich vertan, der Paypalvorgang nicht funktioniert hat etc.etc., ein extra E-Mail-Programm öffnen und manuell die E-Mail-Adresse eingeben mit allen erforderlichen Angaben wie Kopf-, Fußzeile, Betreff und Inhalt usw. Da sind die vorformulierten/änderbaren E-Mails in der Auftragsverwaltung von Shop 10 schon eine klasse Erfindung.
Natürlich sollten auch alle Produkte und Funktionen so übernommen werden wie sie in der klassischen Shopvariante möglich waren bzw. im Internet stehen (Aufmacher, Varianten, Lieferzeitangaben, Gewichtsangaben wer z. B. Versand nach Gewicht gewählt hat, Ampeln, Produkt-Bestände falls "Bestand online verwalten" gewählt wurde u. u. u.)
Ich glaube man hat nicht bedacht, dass sich in den Jahren Siquando-Shops entwickelt haben, die größer 5000 Produkte sind. Die alle manuell Nachbearbeiten bei Kauf eines neuen Shops, wenn nicht alle Funktionen übernommen werden, wirft so manchen Shopbetreiber Monate, wenn nicht Jahre zurück. Ich glaube aber Siquando denkt an uns und packt die Funktionen im neuen Shop rein. LG