#1

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo,

ich bin seit ein paar wenigen Tagen neu umgestiegen auf Shop Pro 5.

Folgendes Problem :

Ich nehme beispielsweise einen Bild-Absatz, bearbeite diesen und möchte ihn bevor er veröffentlicht wird, mittels des Buttons Voransicht anschauen.
Soweit kein Problem, funktioniert auch.

Öffne ich aber ein 2. Browserfenster, sehe ich, dass dieser Absatz schon unter der www. Internetseite veröffentlicht wurde.
Ebenso kann ich an der Stelle auch mit dem Handy schauen und sehe den Absatz schon veröffentlicht ohne das ich vorher "ok" , "jetzt speichern" oder "speichern und im Browser anzeigen" geklickt habe.
Also gleichzeitig mit mit dem klicken auf Voransicht, wird offensichtlich der Absatz gespeichert und veröffentlicht.

Habe ich dort ein Verständnisproblem oder ist es nicht möglich einen Absatz anzuschauen, ohne diesen zu veröffentlichen ?


Bedanke mich schon mal für die Hilfe !


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Grisu12349« (03.06.2020, 15:08)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es ist entweder ProShop 5 oder Siquando Shop 10. Da du aber im ProShop Unterforum schreibst nehme ich mal an dass du auf ProShop 5 umgestiegen bist.

Wenn ProShop 5 hast du ein Verständnisproblem. ProShop 5 ist ein ONLINE CMS, d.h. dass du sofort auf den Webserver schreibst und damit sofort veröffentlichst.

Wenn du nicht willst dass jemand deine Webseite sieht bevor du diese fertiggestellt hast, kannst du unter Gestaltung die "Under Construction-Seite" davor schalten und wenn du fertig bist nimmst du diese wieder weg.

Dann ist aber deinen Titel falsch gewählt denn du schreibst ja selbst dass die Voransicht funktioniert. Ändere also bitte auch deinen Titel.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

 Hallo Marjorie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja sorry, falsch geschrieben :-P  
Natürlich meinte ich Pro Shop 5 😉

Ok verstehe... Wenn ich auf "Voransicht" gehe, wird es sofort veröffentlicht und gleichzeitig in der Siquandosoftware angezeigt.
Nun frage ich mich dessen Unterschied "Voransicht" zu "ok" , "jetzt speichern" oder "speichern und im Browser anzeigen".
Es bewirkt doch scheinbar jedesmal dasselbe ?

Gut, verstanden habe ich auch, dass ich die "under constraction Seite" aktivieren kann.
Das habe ich eben mal ausprobiert und funktioniert auch.

Nun dann, wenn ich in meinem Shop mehrere Produkte einstellen will, muss ich den gesamten Shop während ich bastel auf "under constraction" stellen, da ich sonst mit jeder Änderung, die ich mir per Voransicht anschauen möchte, diese gleichzeitig veröffentliche.

Unpraktisch oder ?

Andere Systeme machen das doch anders, wenn ich das so höre. Dort kann man bauen, anschauen und separat veröffentlichen.

Hmmm... na ok, danke für die Hilfe !


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Grisu12349« (03.06.2020, 15:39)
#4

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Du musst nicht die ganze Zeit die Seite auf "Under Construction" stellen, die Funktion ist eigentlich für größere/längere Wartungsarbeiten, Umstellungen, Anpassungen o.ä. gedacht. Für Vorarbeiten (oder herumbasteln) kann jeder Absatz, Seite oder Ordner über die Sichtbarkeit angezeigt oder ausgeblendet werden (Eigenschaften, Reiter Sichtbarkeit). Dann kannst Du solange daran herumbasteln bist Du das Häkchen wieder herausnimmst. Zudem wird Dir optisch angezeigit, wenn ein Absatz, Seite oder Ordner nicht sichtbar ist. Ferner kannst Du auch bereits bei der Erstellung von Absätzen, Seiten oder Ordnern auswählen ob diese zuerst ausgeblendet sein sollen (jeweils unten das Feld "xyz zunächst ausblenden").


Best,
Micha

#5

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Ja ok, danke für den Tip !
So kann ich das dann sicher in der Praxis machen.

Hmm... irgendwie finde ich das aber immernoch unpraktisch alles 😕

#6

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Warum "unpraktisch" - ist m.E. eine sehr praktische Funktion für ein Online CMS. Falls Du lieber dauerhaft an der ganzen Seite "basteln" willst, musst Du die neue Seite erst in einem separaten Ordner erstellen und nach Fertigstellung umschalten/produktiv setzen. Schaue Dir dazu mal das 3-teilige Tutorial im Files-Bereich an (ist zwar schon etwas älter bzw. aus NG Zeiten aber das Prozedere ist unverändert):
Tutorial 1 Umstieg von Classic auf NG
Tutorial 2 Produktiv auf NG umschalten
Tutorial 3 Übernahme externer Inhalte in NG

Ansonsten besteht alternativ auch noch die Möglichkeit, eine komplett lokale "Offline" Umgebung via xampp aufzusetzen.
https://www.siquando-forum.de/forum/faqs_anleitungen_tipps_tricks_siquando_pro_web_/tipp_siquando_pro_web_lokal_mit_xampp_installieren-197


 


Best,
Micha

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn man Revisionen in der Voransicht ansehen könnte hätte man die ideale Lösung, deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum Siquando das nicht umsetzt.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#8

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Zusammen

Thomas sehe es wie Du. Denke aber da würde ein weiterer Schritt nötig um das Ganze auf aktiv zu stellen ausser man würde es so Programmieren das beim schliessen alles Online übernommen würde. 
Für mich ist im Moment jedoch das mit dem Häkchen setzen (Sichtbarkeit ja/nein) eine gute Methode. Ich bastle hin und wieder was schlafe mal drüber und habe dann das Gefühl das ist noch nicht richtig. Wenn dann eine Automatisierung da wäre ...
Aber das ist jetzt einfach mal laut gedacht 😃

Gruss René


viele Grüsse René

#9

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Das mit dem zusätzlichen Schritt wäre mir persönlich sehr recht.
So ein "willst Du wirklich veröffentlichen"-Fenster oder einen separaten Button "Veröffentlichen"

Ständig etwas sichtbar und unsichtbar zu machen birgt auch die Gefahr, dass man es irgendwann mal vergisst und eine ganze Warengruppe über Tage für den Kunden nicht zu sehen ist. Es sei denn, ähnlich wie bei Shop 10, zeigt es dir dann beim schließen an, dass Teile unsichtbar sind.

#10

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Noch eine Erfahrung zu diesem Thema :

Ich habe gerade mal etwas rumprobiert und stelle folgendes fest :

"under contruction" wirkt sich definitiv auf alle Seiten aus und ist auch beim Aufruf durch einen Direktlink aktiv.

 

Das unsichtbar schalten von Seiten, bringt nur arg bedingt etwas.
Ich kann zwar einen Ordner unsichtbar schalten, dann ist dieser im Menue verschwunden und kann nicht mehr aufgerufen werden.
Jedoch kann dieser immernoch per Direktlink aufgerufen und angezeigt werden.
Noch schlimmer verhält es sich mit dem Inhalt des Ordners. Dieser verschwindet beim unsichbar schalten gar nicht.

Hier könnt ihr es selber probieren : https://www.somewhere-world.de/ueber-uns/unsere-technik/

oder Ihr probiert es einfach mal an eurem Projekt aus 😉

Ein Bild wie es aktuell ( 16.5.2020 18:30 ) geschaltet ist findet ihr hier :

Unbenannt-4.jpg

 

Dasselbe Problem hab ich schon immer gehabt, wenn ich Produkte unsichtbar geschaltet hatte, weil sie vorübergehend nicht verfügbar waren.
Dennoch konnten Kunden über einen Direktlink via Google z.B. diese Seiten aufrufen.

Also hat sich an dieser Stelle überhaupt nichts geändert und das unsichbar schalten bringt so gut wie garnix, außer das es im Menue verschwindet.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Grisu12349« (16.06.2020, 18:42)
#11

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

 Hallo Grisu
so wie ich das sehe hast Du die Produkteseiten Reiseadapter bis Smartphones immer noch auf Sichtbar das gleiche gilt dann natürlich auch für die verlinkten Absätze. Wenn Du alles auf unsichtbar stellen willst musst Du jeden Absatz ebenfalls auf unsichtbar stellen sonst bringt das wirklich nichts 😉 Man sieht es klar am Symbol was nicht Sichtbar ist oder bei den Produken daran was nur hellgrau erscheint
viel Grüsse René


viele Grüsse René

#12

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Noch eine Erfahrung zu diesem Thema :

 Dann hast Du entweder Beitrag #4 nicht richtig gelesen oder verstanden ...


Best,
Micha

#13

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Also ich habe Technik den Ordner unsichtbar geschaltet, mit dem Erfolg, das dieser im Menue nicht mehr auftaucht.

Ok bis dahin habe ich verstanden. Ist ja "nur der Ordner.

Dann zusätzlich die Seite Technik auf unsichtbar, mit dem Erfolg, das diese dennoch über den Direktlink erreichbar ist und den gesamten Inhalt der Seite anzeigt.

Über den Direktlink ist scheinbar immer alles sichtbar.

Nur über die Navigation der Internetseite halt nicht mehr.

Ich hab das auch mit der Seite Reiseadapter ausprobiert.

Gleiches Ergebnis: auf der Seite ist dies Ausgeblendet, über die Eingabe der direkten Seitenadr. jedoch alles immernoch sichtbar.

Gleiches Phänomen wie bei Shop 10. Hier hat sich nichts geändert.

#14

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Es ging DIr doch primär um einzelne Absätze bzw. wie Du temporär an diesen arbeiten kannst, oder?
Ja, die Seiten bzw. Ordner sind über den Direktlink nach wie vor erreichbar. Falls der Inhalt darin nicht angezeigt werden soll, musst Du ggf. die dort enhaltenen betroffenen Absätze ausblenden, um dort erstmal eine leere Seite anzeigen zu lassen. Wenn Du längere Zeit daran arbeiten willst, kannst Du dort z.B. auch eine Info oder Hinweis (Baustelle o.ä. als Text oder Bild) einstellen. Oder Du sperrst die Seite/Ordner mit einem Login oder Kennwort. Worin liegt das Problem, wenn die Seite noch über den Direktlink erreichbar ist? Deine Besucher werden mitnichten sich die Mühe machen um extra danach zu suchen weil sie nicht mehr in der Navigation/Menü auftaucht. Oder eher das sie bei Google erscheint/gelistet ist? Dann kannst Du sie z.B. via Eigenschaften/Reiter Suchmaschinen zusätzlich vom Index ausschließen (noindex, nofollow).


Best,
Micha

#15

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Grisu
Micha wiederholt eigentlich genau das was ich Dir in meiner letzten Antwort schon geschrieben hatte. Zudem hat er recht das sich wohl niemand die Mühe macht nach einerm ausgeblendeten Absatz zu Suchen wenn er nichts davon weiss. Aber wie schon einmal erwähnt es muss halt jeder Absatz separat ausgeblendet werden wenn man das will!
viele Grüsse René


viele Grüsse René

#16

Grisu12349

As  (211 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Ja, nein, also es geht mir wirklich eine ganze Seite oder Ordner unsichtbar zu machen.

Und ja, ich habe jetzt verstanden, wie es alles funktioniert (braucht halt ne Weile, beim alten Mann 😛 )

Und ja, ich habe mal Artikel ausgeblendet bei Shop 10 und war überrascht, dass diese Artikel plötzlich in einer Bestellung auftauchten, ohne dass sie im Shop sichtbar waren.
Also haben offensichtlich meine findigen Kunden einen Google-Link angeklickt und sie somit dahin gekommen.

Es ist für jetzt klar, wie es funktioniert. Es sollte nur als Vorsicht gelten, falls jemand so primitiv denkt wie ich, dass ausgeblendet gleich ausgeblendet ist.
Kann eben ggf. über nen Link (z.B. von Google etc.) dennoch aufgerufen werden.

 

Danke allen für die tollen und ausführlichen Erklärungen ! Das hat viel geholfen, erklärt und aufgezeigt.

Viele Grüße

Michael

713 Aufrufe | 16 Beiträge