Hört sich alles sehr negativ an, wenn man hier so liest... Weltuntergangsstimmung... :-)))
Aber leider teilweise zu Recht... Trotzdem kann man auf besseres hoffen, wenn Siquando seinen Kunden zuhören würde...
Wir als Shopbetreiber können doch auch nur erfolgreich am Markt sein, wenn wir unseren Kunden zuhören und wahrnehmen, was diese brauchen und so ein Kaufverlangen/Kaufreiz erzeugt wird.
Ich bin vor 2 Jahren - Anfang 2017 - mit ein paar Projekten zu Siquando gewechselt, weil ich die 15 Jahre vorher mit einem Shopsystem, das auch nicht serverbasiert war wie Siquando Shop klassik, zum Internetmill..... wurde, während die Konkurrenten/Kollegen in unserem Markt mit Ihren hochtechnisierten serverbasierten Shopsystemen mehr mit dem technischen Shopbetreiben zu tun hatten, als sich sinnvoll um Ihre Kunden und Produkte kümmern zu können. Schon die Anlage von neuen Boxen und Containern mit Links zu neuen Infoseiten dürfte die meisten Nichtprogrammierer vor Rätsel gestellt haben bei z.B. XT-Comm... Es war amüsant zuzusehen, wie diese Konkurrenten Ihre ganze Zeit sinnlos für Ihren serverbasierten Mist vertrödelten, während wir aufholten und letztendlich vorbeizogen auf nimmerwiedersehen.
Was ich damit sagen will: Die Einfachheit, Zuverlässigkeit und trotzdem Bedienungsfreundlichkeit usw. zeichnet doch das Siquando Shopsystem klassik aus.
Es ist für mich das tollste und beste Alleinstellungsmerkmal, das ich bei dieser Software finden kann. Warum macht man das jetzt durch eine halbfertige serverbasierte Version, die dann alleine nur noch weiterentwickelt werden soll, kaputt???
Es gibt ein paar hundert serverbasierte Shopsysteme am Markt, die viel mehr können, als der Pro Shop hier. Und... die sog. Community Editions (Es gibt hier je nach Anbieter verschiedene Versionsnamen) sind dann sogar noch kostenlos bis z.B. 500 Artikel... Dazu bekommt man dann noch gratis die wohl stärkste und bekannteste WAWI Deutschlands dazu...
Bei diesen serverbasierten Shopsystemen der Konkurrenz arbeiten teilweise 80 - 120 Programmierer gleichzeitig nur am Shopsystem...
Wie wollen denn die grob geschätzt 5 Entwickler von Siquando da mithalten können auf Dauer??? Verstehe ich wirklich nicht...
Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die serverbasierten Shopsysteme der Konkurrenz enormen Serverplatz brauchen in Bezug auf verschiedenste Eigenschaften. Mit einem gemieteten Webspace für paar EUR/Monat ist es da nicht getan...
Wir haben auch noch ein paar serverbasierte Projekte laufen, die monatliche Serverkosten von ca. 300 EUR verursachen, damit diese serverbasierten Shops, die ja soviel können, auch geschwindigkeitsmässig dementsprechend unterstützt werden und nicht ausgebremst werden und so für den Kunden sauber zu bedienen sind.
Mit einem Webspace für Siquando Shop Systeme sparen wir bares Geld, weil es einfach eben nicht serverbasiert ist und deshalb auch den Server nicht zumüllt. Wir zahlen derzeit nur 5 EUR für diese Leistungen: 75 GB Webspace
20 Datenbanken
100 Email-Postfächer
1 .de-Domain inklusive
Traffic-Flat usw. + Top Support + ...
Ich mache aber keine Werbung dafür, da der Forumsbetreiber mit seinem Affiliate Angebot auch unterstützt werden soll.
Was ich aber damit zum Ausdruck bringen will: Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal als positive Abgrenzung zur Konkurrenz sind ganz geringe Serverkosten. Warum ist das so wichtig? Weil ich vermute, dass die meisten Shopbetreiber hier nur kleine Shops mit kleinen Umsätzen haben und die Kosten prozentual schon etwas ausmachen in der Einnahmen Überschussrechnung. Ein serverbasierter Shop braucht grundsätzlich viel mehr Serverleistung, um perfekt zu funktionieren.
Sicherlich hat Volker Recht, wenn er aufzeigt, dass der Pro Shop die Zukunft ist. Aber eben nur deshalb, weil der Klassik Shop nicht sinnvoll weiterentwickelt wurde und man sonst eben technisch deshalb nicht mithalten können wird...
Deshalb wäre ja mein Traum:
Siquando entwickelt den Klassik Shop so weiter, dass er eben ein sinnvolles Konkurrenzprodukt zu den "GANZEN" anderen serverbasierten Shopsystemen da draussen am Markt sein kann (utf-8 usw. Die Wunschliste der Kunden und User ist ja hier in diesem gelungenen Forum lang). Er kann vor allem auch dann ein Konkurrenzprodukt sein, wenn man die Zusammenarbeit mit den WAWI Herstellern und Templateherstellern vereinfacht und die geeigneten Schnittstellen und Infos für diese Leute zur Verfügung stellt. Desweiteren sollte man endlich mal seinen eigenen Kunden und Usern zuhören, was diese wünschen. So entstehen dann Kaufanreize wie auch bei uns Shopbetreibern.
Hat man sich eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht bei Siquando, wie man die ganzen (an der serverbasierten Technik der Konkurrenzprodukte verzweifelnden) potentiellen Neukunden einfängt??? Mit diesem "neuen überarbeiteten wie in der Werbung angekündigten" Produktimport sicherlich NICHT!
Wenn ich mir die Shopsystemkonkurrenz ansehe, kann man dort fast immer zu 99,9% alles importieren, was sich Produkt nennt. Sogar den ersten Textabsatz und von den Metatags ganz zu schweigen. Wenn ich mir den Siquandoimport ansehe, kommt mir hier schon gleich mal anfangs das KOTZEN... Wie soll denn ein halbwegs vernünftiger Shopbetreiber zu Siquando umsteigen, wenn er 1/4 Jahr zum manuellen Produktimport neben dem Tagesgeschäft verdonnert wird??? Bei anderen Shopsystemen sind zumindest die Produkte innerhalb kürzester Zeit importiert... Also: Als erstes schonmal endlich die Importfunktion so gestalten, dass von anderen Shopsystemen sinnvoll umgezogen werden kann. Oder hat man wirklich so wenig Selbstvertrauen bei Siquando, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass andere ZU Siquando kommen wollten als eher umgekehrt die Kunden flüchten? (So kommt es mir leider vor).
Was wäre das Ergebnis, wenn man das umsetzt:
Eine WinWinWin Situation würde entstehen:
- Glückliche Siquando Mitarbeiter
- Glückliche Templateanbieter
- Glückliche Neukunden, die als Nichtprogrammierer von serverbasierten Systemen zu Siquando gewechselt sind
- Glückliche WAWI Anbieter, die dann noch sinnvollere Features anbieten können
- Ein glücklicher Forumsbetreiber, der dann eine sehr große Community im Zaum halten darf und nebenbei an seinen Werbeeinblendungen und Affiliatelinks zum evt. gerade jetzt am besten passenden Webspace usw. sein Gehalt aufbessert
Mir kommt es seit 2 Jahren so vor, dass Siquando zwar grafisch und designtechnisch (immer wieder neue Templates) einiges draufhat/draufhaben will, aber das technische geschäftliche in dieser Software (Shopfunktionen) zu kurz kommt. Mag es daran liegen, dass die Entwickler Ihren Kunden nicht zuhören oder so viel programmiert wird (Tunnelblick), dass man den Blick auf das wesentliche/wichtige im Geschäftsleben der Kunden - den Shopbetreibern - verloren hat. Man denkt wohl, dass man UNBEDINGT und mit aller GEWALT ein serverbasiertes Shopsystem braucht, um mithalten zu können mit der Konkurrenz, die das aber schon seit vielen vielen Jahren viel besser kann.
Man vernachlässigt so wirklich sein herausragendes Alleinstellungsmerkmal am Markt. Traurig - das mitansehen zu müssen. Besonders wenn man mittlerweile feststellt, dass Google SEO technisch Siquando Shop einfach nicht nur mag, sondern liebt. Ich habe das letzte Mal so eine URL mit "common" darin im Pro Shop gesehen... war das eine Fata Morgana oder bittere Wirklichkeit??? Bitte macht keinen solchen Unsinn...
Ich sitze im Sommer gerne mal am Badesee unter meinem Sonnenschirm in meiner Strandbar mit einem Bier und einem Laptop daneben und programmiere fröhlich darauf los. Ganz ohne jede Internetverbindung... Manchmal setzen sich Bekannte dazu und fragen ungläubig: Du programmierst ohne Internet??? Stolz zeige ich den "Ungläubigen" dann die Vorschau... Ja - genau dieses Alleinstellungsmerkmal ist es, was mich damals 2017 bewogen hat, zu Siquando zu wechseln. Serverbasiert hat seine Vor- aber auch sehr viele Nachteile. Wenn man nicht über 2000 Produkte im Shop anbietet, braucht man kein serverbasiert. Wenn man nicht innerhalb von 2 Stunden tagtäglich seine Preise ändern muss, braucht man kein serverbasiert. Wenn man nicht sooo vieel verdient mit seinem Hobbyshop, braucht man kein serverbasiert.
Dieses andere auch nicht serverbasierte Shopsystem (hatte damals schon utf-8), das ich seit 2002 benutzte, wurde im Laufe der Zeit aber so weiterentwickelt, dass mehrere Prozessorkerne eines PCs angesprochen wurden beim Erstellen und das Erstellen des gesamten Shops heutzutage mit der Prozessorgeschwindigkeit ca. 15 Minuten dauern würde, wo heute der Siquando Shop ca. 1,15 Stunden braucht. Durch ständig schneller werdende Internetverbindungen, sollte auch das Veröffentlichen immer schneller werden. Alles das spielt doch dem Klassik Shop eigentlich in die Hände...
So - genug geschrieben... Einfach mal Gedanken machen... Aber erfahrungsgemäss seit 2 Jahren wird Siquando seinen Kunden ja nicht zuhören... oder sollte man eines besseren belehrt werden?
MfG Uli
Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen
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uli99« (28.11.2019, 15:18)