#1

alter

Forum-Sponsor  (1151 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

mal eine dumme Frage in die Runde. Wie erledigt Ihr den Workflow in Eurem Shop. Ich kann mit einer Bezahlerweiterung zwar eine pdf Rechnung erstellen, aber wo ist der Lieferschein?
Gibt es jemanden hier im Forum der das mal kurz z.B. in Form einer Bilderstrecke aufzeigen kann?
Ich weiss, es gibt zwar Mail vorlagen, an welche ich Dateianhänge wie z.B. die pdf Rechnung aus der bezahl Erweiterung von Siquando anhängen kann. Wie ich aber aus der Rechnung einen Lieferschein machen kann, ist für mich auf Anhieb so nicht erkennbar. Oder anders herumgefragt macht Ihr das über ein Zusatzprogramm?


viele Grüsse René

#2

JoergB

Forum-Sponsor  (137 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Hallo René,

ich habe den Vorschlag vor einiger Zeit mal bei Siquando angestoßen, dass Lieferscheine (und Gutschriften) ganz sinnvoll sein könnten... Wurde bisher aber nicht beachtet 😕

Grüße!
Jörg

#3

alter

Forum-Sponsor  (1151 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Jörg

Danke für Deine Antwort. Das Gleiche hatte ich auch schon bei Siquando gemacht, mit gleichem Resultat wie bei Dir.
Ich staune allerdings, dass mit Ausnahme von Dir noch keine weiteren Forum-User dazu Stellung genommen haben. Gibt es keine Siquando Shop Betreiber oder haben alle eine Zusatzsoftware?


viele Grüsse René

#4

Kroko300

Forum-Sponsor  (255 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Doch, hier ist ein Siquando-Shop-Betreiber. Lieferscheine kann die Software ja nicht, also kann man der Ware bzw. dem Paket ja nur eine Rechnung beilegen 😉 Das ist m. M. nach bei Privatkunden auch besser so, denn dann kann der Kunde die bereits bezahlte Rechnung gleich in seinen Unterlagen ablegen und weiß genauso, wann, wo und was er gekauft hat. Eine zusätzlicher, oder nur der Lieferschein, wäre dann nur ein weiteres umweltvermüllendes DIN A4 Dokument. Die Rechnung muss der Kunde ja trotzdem noch erhalten. Privatpersonen eher nicht aber manche Firmen pochen jedoch auf Lieferscheine, wahrscheinlich, weil viele unterschiedliche Mitarbeiter die Ware im Lager auspacken und nicht jeder Mitarbeiter muss z. B. wissen was die Ware gekostet hat. Eine Rechnung gehört dazu auch eher in die Abteilung Buchhaltung usw. Für kleinere Firmen/Shops mit der Zielgruppe Privatperson, reicht aber m. M. nach einfach eine Rechnung (die dem Paket beiliegt).

Es gibt ja Warenwirtschaftprogramme, auch passend für Siquando, die können sicher "Lieferschein". Aber warum soll ich mir jetzt als relativ kleiner Shop ein nicht gerade billiges, wahrscheinlich auch jedes Jahr wartungsanfälliges, zusätzliches "Kostentool" ins Boot holen, nur um ein schönen nicht wirklich benötigten Lieferschein zu drucken? Da bleibe ich lieber bei einem Produkt, einer Software, ein Ansprechpartner, ein Siquando.

Die Shop-Software von Siquando ist relativ günstig, für paar 100 € bekommt man eine Menge geboten. Trotzdem richtet sich diese Software m. M. eher an kleine Betriebe bzw. One-Man-Shows. Ich übertreibe mal bischen aber große Firmen geben sicherlich krasse/riesige Summen für Warenwirtschaftsprogramme oder stetige Softwareanpassungen von externen Firmen aus. Ich wünsche mir zwar auch manchmal in der Software per Knopfdruck eine Gutschrift aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn Siquando das alles könnte, was bei manch großen Firmen so softwaremässig alles geht, wäre die Software sicherlich nicht mehr so erschwinglich. Da schreib ich halt weiter brav meine Gutschrift manuell mit Excel, sind ja meist auch nicht so viele als kleine Firma 😉

Wäre schön, wenn Siquando selbst ein passendes Warenwirtschaftsprogramm für Ihre Shopsoftware-Versionen anbieten würde. Für meine "veralterte" klassische Version würde ich da glatt zuschlagen. Wird aber nicht kommen hab ich so das Gefühl. LG

#5

alter

Forum-Sponsor  (1151 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Christian
Danke für Dein Feedback.
Mag sein, dass Du nur mit einer Rechnung klarkommst. Ich selbst hatte vor ich Business11 von StatusX umgestiegen bin (hat eine Schnittstelle zu Siquando) alles Manuell entweder in Excel oder Word gemacht. Dies war für mich gerade als Kleinstunternehmung mehr als nur ein Zeitfresser. Es geht ja nicht nur darum, einen Lieferschein zu schreiben, sondern auch um Adressetiketten. Hier ist der Lieferschein bei mir das Adressetikett, welches in eine Versandtasche lege. Anmeldungen beim Versanddienstleister, DHL usw. Gutschriften hast Du ja selbst schon erwähnt. Aber auch damit ist der Workflow noch immer nicht zu Ende. Ich muss dann noch die Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft (Ver- und Einkäufe) bewirtschaften. Letztendlich auch noch den Staat mit den Steuern bedienen usw. Klar, letzteres sind Sachen, die wahrscheinlich für eine Shopsoftware zu weit gehen.
Nun ich finde als Kleinstunternehmer möchte ich die Zeit, welche ich für den Workflow benötige, eher für Sinnvolleres nutzen. Daher finde ich ein Minimum sollte man da von Siquando schon erwarten können.


viele Grüsse René

#6

Kroko300

Forum-Sponsor  (255 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ja, ich wünsche mir schon lange eine Software die Alles kann. Also Rechnungen, Lieferscheine, Adressetiketten drucken (natürlich schon freigemacht mit Anbindung an einem Logistikunternehmen z. B. DHL), Gutschriften drucken, die Finanzbuchhaltung kann usw. aber, da bin ich leider noch nicht fündig geworden. Hier wurde meines Wissens ja auch schon von diversen Anbietern/Software berichtet (passend für Siquando), aber da hat man auch irgendwie gelesen, dass nach dem Kauf der Support schlecht oder gar nicht erreichbar war etc. Sowas muss ich dann nicht haben und das Ganze sollte sich auch noch rechnen bzw. darf nicht zu teuer sein.

Wenn es nach mir ginge würde so ein Programm für alle Firmen KOSTENFREI pflicht sein (vom Staat bezahlt, denn wer die (Steuer)Gesetze so kompliziert macht, das eine "Ottonormalperson" nicht mehr durchsieht oder dazu ein Studium, oder sau viel Zeit brauch, der soll den "Geldeintreiber" für den Staat dann gefälligst auch selbst bezahlen - oder sich wenigstens zur Hälfte an den Kosten beteiligen). Mit so einem PROGRAMM würde man den Steuerberater sparen, also nicht mehr benötigen. Diese hohe Kosteneinsparung würde z. B. einem Einzelunternehmen oder einer kleinen Firma richtig gut tun. Dann könnte man auch die freigewordenen Arbeitsplätze der Steuerberater z. B. in der Pflege, auf dem Bau, oder jedenfalls anderweitig und dort einsetzen, wo wirklich dringend Personal gebraucht wird. Aber welch eine Steuerberater arbeitet schon gern in der Pflege oder auf dem Bau, da verdient man ja weniger 😉 Jedenfalls ist m. M. nach dieser "bürokratische Wasserkopf" in D viel zu hoch. Das bremst unsere Wirtschaft erheblich aus, aber da wird ja auch schon Jahrzehnte drüber geredet und passiert ist bisher nichts. Eher wurde Alles noch komplizierter und bürokratischer. Meiner Meinung nach ist das Komlizierte alles so gewollt von der Politik. Man könnte so Vieles vereinfachen aber, naja ...

Mit meinem klassischen Programm wird diezbezüglich eh nichts mehr kommen aber viell. hat Siquando für den Pro Shop ein kleines Warenwirtschaftsprogramm in der Pipeline. Immerhin hätten sie dafür ja auch die Kunden und man brauch keine externe Sorfware/Anbieter. Evtl. kann Volker hier mehr dazu sagen, ich habe gehört er arbeitet irgendwie für ein Softwareunternehmen das Firmen in dem täglichen Workflow unterstützt. Vielleicht kann er dazu etwas sagen bzw. ob es ein Warenwirtschaftsprogramm passend für Siquando gibt (oder ob sich da bisher nichts lohnt für eine kleine Firma etc.). LG


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Kroko300« (08.11.2024, 07:15)
#7

alter

Forum-Sponsor  (1151 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Christian

Danke für Dein Feedback.
Nun, die Software, welche Du ansprichst, die gibt es. Es ist Business11 von StatusX (Entwickler Oliver Schwald). Diese Software wird in Form von Wirtschaftsjahren auch durch Profitex, Leontodo und Fintereto angeboten. Wobei ich bestätigen kann, dass bei den letzten beiden der Support gleich null ist, obwohl die letzten beiden Firmen fusioniert haben. Ich habe aus diesem Grund in diesem Jahr zu StatusX gewechselt und da ist der Support mehr als nur gut. Klar bei StatusX und Profitex kauft man die Software und macht ein Jahresabo (sofern man möchte) um immer über die neuesten Upgrades zu verfügen. Obwohl die Software von StatusX nicht die günstigste ist, ist dieselbe jeden Cent wert und ich kann diese nur empfehlen. Die Software ist modular aufgebaut und man kann seinen Bedürfnissen entsprechend die Bausteine dazu kaufen. Zudem ist es eine echte ERP-Software (ERP-Software, die sich durch einzelne Funktionsmodule und Erweiterungen an Ihr Unternehmen anpasst).
Also ich als Kleinstunternehmer kann nur sagen, was ich mit dieser Software an Zeit einspare, kann ich anderweitig gut einsetzen


viele Grüsse René

4441 Aufrufe | 7 Beiträge