Doch, hier ist ein Siquando-Shop-Betreiber. Lieferscheine kann die Software ja nicht, also kann man der Ware bzw. dem Paket ja nur eine Rechnung beilegen Das ist m. M. nach bei Privatkunden auch besser so, denn dann kann der Kunde die bereits bezahlte Rechnung gleich in seinen Unterlagen ablegen und weiß genauso, wann, wo und was er gekauft hat. Eine zusätzlicher, oder nur der Lieferschein, wäre dann nur ein weiteres umweltvermüllendes DIN A4 Dokument. Die Rechnung muss der Kunde ja trotzdem noch erhalten. Privatpersonen eher nicht aber manche Firmen pochen jedoch auf Lieferscheine, wahrscheinlich, weil viele unterschiedliche Mitarbeiter die Ware im Lager auspacken und nicht jeder Mitarbeiter muss z. B. wissen was die Ware gekostet hat. Eine Rechnung gehört dazu auch eher in die Abteilung Buchhaltung usw. Für kleinere Firmen/Shops mit der Zielgruppe Privatperson, reicht aber m. M. nach einfach eine Rechnung (die dem Paket beiliegt).
Es gibt ja Warenwirtschaftprogramme, auch passend für Siquando, die können sicher "Lieferschein". Aber warum soll ich mir jetzt als relativ kleiner Shop ein nicht gerade billiges, wahrscheinlich auch jedes Jahr wartungsanfälliges, zusätzliches "Kostentool" ins Boot holen, nur um ein schönen nicht wirklich benötigten Lieferschein zu drucken? Da bleibe ich lieber bei einem Produkt, einer Software, ein Ansprechpartner, ein Siquando.
Die Shop-Software von Siquando ist relativ günstig, für paar 100 € bekommt man eine Menge geboten. Trotzdem richtet sich diese Software m. M. eher an kleine Betriebe bzw. One-Man-Shows. Ich übertreibe mal bischen aber große Firmen geben sicherlich krasse/riesige Summen für Warenwirtschaftsprogramme oder stetige Softwareanpassungen von externen Firmen aus. Ich wünsche mir zwar auch manchmal in der Software per Knopfdruck eine Gutschrift aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn Siquando das alles könnte, was bei manch großen Firmen so softwaremässig alles geht, wäre die Software sicherlich nicht mehr so erschwinglich. Da schreib ich halt weiter brav meine Gutschrift manuell mit Excel, sind ja meist auch nicht so viele als kleine Firma
Wäre schön, wenn Siquando selbst ein passendes Warenwirtschaftsprogramm für Ihre Shopsoftware-Versionen anbieten würde. Für meine "veralterte" klassische Version würde ich da glatt zuschlagen. Wird aber nicht kommen hab ich so das Gefühl. LG