#1

Grisu12349

As  (138 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo,

ich vermisse meine Seiten.
Wo finde ich in meinem Webspace die Ordner und Seiten ?
Ich habe alle Verzeichnisse manuell und mit Suchfunktionen durchsucht, aber er findet keine angelegten Ordner und keine (html) Seiten.

Bei Shop 10 war das genauso wie angelegt im Webspace-Verzeichnis zu finden.
Bei Shop Pro findet sich nichts.

 

Wenn jemand die vermissten Dateien findet, dann bitte einen Hinweis schreiben.

 

Dankeschön schon mal vorab !

#2

msoumagne

Mitglied  (33 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.soumagne.name

Die Seiten werden aus der Datenbank immer neu generiert.


Beste Grüße

Manfred

#3

Grisu12349

As  (138 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, dass ist neu für mich. Dann kann ich ja lange suchen.

Heißt also, dass es keine physikalischen Seiten mehr gibt, bei denen man etwas ändern kann und/oder die man herunterladen kann.


Ok, hab ich gerade etwas gelernt.

#4

Merlin2504

Vielfrager  (1140 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Die Seiten werden aus der Datenbank immer neu generiert.

 Die müssten dann doch trotzdem irgendwo sichtbar sein? Beziehungsweise, wo liegt dann die Datenbank?


Ich hätte ab und zu gern meine Rechtschreibfehler korrigiert. Aber ich kann das nicht, da mein Konto dafür keine Berechtigung hat. Ab und zu schreibe ich auch mal jemand außerhalb des Forums an. Hier im Forum kann ich leider niemanden kontaktieren. Und alle Fragen müssen der Übersichtlichkeit des Forums, nicht öffentlich geschrieben werden.

#5

Hennes74

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hi Merlin,

die Datenbank wird von Deinem Hoster bereitgestellt und liegt dort irgendwo auf einem Server.
Diese kannst Du nicht finden, wenn Du Dich durch die Ordner auf Deinem Webspace klickst!

Zugriff auf die Datenbank hast Du über Deinen Hosting-Account, meist via.phpMyAdmin.
Manuelle Eingriffe sollten darin grundsätzlich nicht vorgenommen werden! Was allerdings wichtig ist, ist ein regelmäßiges Backup!
Das wird gerne vergessen. Ohne ein Backup der Datenbank, kannst Du Dein Pro-Shop-Projekt nicht wiederherstellen!
Da bringt Dir die Sicherung via Project Central rein gar nichts!

Gruß

Hennes

 

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1140 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Danke. Dann ist also die ProVersion voll auf eine Datenbank aufgebaut? Muss ich mir mal anschauen. 


Ich hätte ab und zu gern meine Rechtschreibfehler korrigiert. Aber ich kann das nicht, da mein Konto dafür keine Berechtigung hat. Ab und zu schreibe ich auch mal jemand außerhalb des Forums an. Hier im Forum kann ich leider niemanden kontaktieren. Und alle Fragen müssen der Übersichtlichkeit des Forums, nicht öffentlich geschrieben werden.

#7

Grisu12349

As  (138 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

 Ohne ein Backup der Datenbank, kannst Du Dein Pro-Shop-Projekt nicht wiederherstellen!
Da bringt Dir die Sicherung via Project Central rein gar nichts!

 

 

 Wozu sichere ich denn dann ?

Wie funktioniert denn ein Umzug ?
Wenn ich meinen Shop jetzt auch einer Subdomain angelegt habe und später auf die Main-Domain umziehen will, so ist das laut tutorial mittels der Sicherung über Project central wohl möglich.

Also meine Vorstellung dazu:
Sichern über Project central und auf der neuen Domain zurückspielen fertig ?
Oder nicht ?
Muss man dafür die Datenbank sichern ?
Und muss man dann eine neue anlegen ?

#8

Hennes74

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Die Sicherung der Datenbank (zusätzlich zur Sicherung via Project Central) brauchst Du z.B. wenn Du von einem Hoster zum anderen umziehst und das alte Hostingpaket kündigst.

Bei einem Umzug von einer Subdomain zu einer Main-Domain beim gleichen Hoster musst Du nicht zwingend die Datenbank sichern und wieder einspielen.
Du kannst auch mit der gleichen Datenbank weiterarbeiten. Wenn Du allerdings die Seite unter der Subdomain z.B. weiterhin als Testseite nutzen willst, brauchst Du sowieso eine zweite Datenbank.  

Außerdem musst Du bei einem Umzug ein neues Projekt anlegen und installieren. Einfach Sicherung einspielen und dann die Domain ändern geht nicht.
Also erst neues Projekt anlegen und unter der Main-Domain installieren und dann die Sicherung einspielen.

Übrigens kann man alternativ zur Sicherung via Project Central auch einfach den Ordner "store" auf dem Webspace per FTP sichern. Mit diesem Ordner sowie der Datenbank, hat man alles was man braucht. So habe ich letztendlich auch meinen Umzug gemacht.

 

 

 

 

 

#9

Grisu12349

As  (138 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Hallo Hennes

Vielen Dank für die wertvollen Informationen !

Ich werde das ausprobieren sobald ich mit der Einrichtung meines Shops auf der Sub fertig bin.
Das kann allerdings noch (Monate, Jahre.... ) dauern. Gibt ja immer wieder neues zu entdecken.

Hast Du vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage mit den Seitennamen ?

Mit .html und ohne .html beides funktioniert.
Aber welchen Unterschied macht das ?

#10

Hennes74

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Was genau meinst Du?

Dass Du eine Seite mit und ohne .html am Ende aufrufen kannst und das gleiche Ergebnis bekommst?

#11

Grisu12349

As  (138 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.feuerwehr-fanshop.de

Ja genau so.

Es funktioniert beides, aber mit welchen unterschieden ?
Wenn ich ein Link sende oder teile, bzw. unter Seoaspekten bei Google etc. macht das da einen Unterschied ob mit oder ohne .html ? oder ist beides das gleiche ?

#12

W2D Fan

Moderatorin  (3647 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Bitte für neue Fragen immer ein neues Thema öffnen damit ander Benutzer mit einem ähnlichen Problem einfach über die Sufu die Antwort finden können. Danke für euer Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

Hennes74

Eroberer  (79 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Ok, neues Thema.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (31.07.2020, 15:14)
#14

W2D Fan

Moderatorin  (3647 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Unterhaltet euch wie gefragt in einem neuen Thema über mit oder ohne .html, denn dies hat nichts mehr mit dem Anfangsthema "wo sind die Seiten" zu tun. Ich schließe hier.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

195 Aufrufe | 14 Beiträge