#1

Argo67

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.gtc24.de

Was mache ich falsch

Hallo in die Runde,

Ich habe den Pro Webshop 6.00.11.

Ich habe alle Artikel Seiten, Warengruppen etc. angelegt und jeweils einen Artikel pro Warengruppe angelegt. Mit allen Infos und einem Bild.

Dann habe ich einen Produktexport gemacht. vollständig mit allen URLs. So hatte ich jeden Artikel 1 Mal. Da es von jedem Artikel ca 20 Farben gibt, habe ich alle Artikel inkl. der Artikelgruppe, der Bilder URL eingefügt.

Alle leeren Spalten gelöscht und alles wieder importiert.

Artikel sind zwar drin, allerdings ohne Bilder und nicht in den kopierten Warengruppen.

Was kann man da anders machen?

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Danke vorab und Grüße

Armin

#2

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo,

ich bin per Suchfunktion auf Ihren Eintrag gestoßen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Dieser Eintrag ist zwar schon etwas betagt und vielleicht haben Sie das Problem schon selbst lösen können.

Beim Import können immer nur Artikel für eine Warengruppe importiert werden.
Die Auswahl der Warengruppe erfolgt im unteren Bereich des Importassistenten.

Nun möchte ich einen Artikelbestand mit 114 verschiedenen Warengruppen importieren.

Sind dann wirklich 114 Einzelimporte erforderlich oder gibt es noch einen anderen Weg?

 

 


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#3

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo,

inzwischen gibt es eine Antwort auf diese Frage.

Eine Analyse der Siquando-API ergab, das diese ein Import von Artikeln mit variabler Gruppenzuweisung nicht unterstützt.
Damit gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Artikel gruppenweise zu importieren oder nach dem Import die Artikel manuell der richtigen Artikelgruppe zuzuordnen.

Schade, ist aber leider so. An dieser API führt nun mal kein Weg vorbei.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#4

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Armin

im proShop6 Handbuch (Teil-Shop) ist ab Seite 287 beschrieben wie der Import funktioniert


viele Grüsse René

#5

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Rene,

ich habe schon einige Importe durchgeführt, das ist simpel. Das eigentliche Problem ist die Artikelgruppe. In der Aufstellung auf Seite 287 gibt es 30 Feldzuordnungen. Es fehlt jedoch die entscheidende, die Zuordnung Artikelgruppe.
Hier stimmen Anleitung und Programm leider überein.
Meine Hoffnung war, daher auch die Frage, ob es vielleicht einen Weg gibt, der nicht in der Anleitung steht.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#6

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Andreas
ja, das glaube ich Dir unbesehen das Du schon etliche Importe gemacht hast. Aber jede Software hat halt Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Nun ich selbst habe schon oft in proShop6 meine vorerfassten Artikel in die richtige Kategorie eingelesen, indem ich dazu einerseits meine csv-Liste entsprechend aufbereitet habe und anschliessend in der Auswahl den entsprechenden Ordner ausgewählt habe. Hat zumindest bei mir bisher problemlos funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass ich Eure Fragestellung als nicht IT-Mensch falsch verstanden habe.
Import_001.JPG

Import_002.JPG


viele Grüsse René

#7

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Rene,

die Frage war ja nicht ob es funktioniert, sondern ich wollte einfach nicht die 4000 Produkte von 114 Warengruppen Gruppe für Gruppe importieren.

114 Importe sind schon etwas nervig und zeitaufwendig.

Normalerweise ist Export = Import.

Da ich den Artikelstamm mit Warengruppen aus dem Pro Shop exportieren kann, wäre es doch naheliegend, die Warengruppen ebenso in einem Rutsch zu importieren.So kenne ich das von allen Programmen, an denen ich bisher mitgewirkt habe. 

Hier mal ein Beispielexport. Die Warengruppen sind gelistet.

Genau diese Datei sollte man doch 1:1 wieder in einen Pro Shop importieren können. Genau das ist leider nicht vorgesehen.

Screenshot%202023-04-26%20145318.png

 

Vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (831 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas,

das Bild was du zeigst, ist bestimmt direkt aus der SQL-Datenbank und nicht aus dem SIQUANDO-Programm.
Ich habe zwar kein ProShop, aber die csv-Datei, zum importieren über das Programm müsste so ähnlich aussehen (Beispiel zeigt export aus Länderliste für UST):

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Countries>
 <Country Id="6447ec0f">
  <Caption>Österreich</Caption>
  <DownloadVat>2000</DownloadVat>
  <ForeignShipping>true</ForeignShipping>
 </Country>
 <Country Id="6447ec97">
  <Caption>Schweiz</Caption>
  <DownloadVat>770</DownloadVat>
  <ForeignShipping>true</ForeignShipping>
 </Country>
</Countries>

 

Und genau so stelle ich mir vor, das es ähnlich aufgebaut sein müsste wenn ihr die Produkte mit Warengruppen importieren möchtet.
Oder sehe ich das falsch?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo MuggelClan,

der Export ist original über die Funktion der Siquando Pro Shop Verwaltung ausgeführt. Der Export ist genauso, wie der sein soll.

Ich kenne den Aufbau der Datenbank von Shop 12. nicht. Ich vermute aber, deren Tabellenstruktur entspricht einer "normalen" MySQL DB, in die sich auch die üblichen Importe ausführen lassen. Mit der Websyncronisierung werden dann über die Siquando API die lokalen Daten in die Datenbank des Webservers übertragen.

 

Beim Pro Shop verhält sich das etwas anders. Die Datenbank ist zwar ebenfalls eine MySQL-DB aber hat einen sehr (vorsichtig ausgedrückt) chaotischen Aufbau. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Laut Auskunft von Siquando direkt, fassen selbst die Entwickler die Datenbank nicht an, sondern gehen ausschließlich über die API.

Das würde natürlich auch das fehlende Schnittstellenangebot erklären, denn dann müsste auf jeden Fall die Struktur der Datenbank verändert werden.

 


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (831 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas, 

Vielen Dank für deine Aufklärung (hast mir ja schon zwei Beiträge aufgeklärt).

Das klingt alles sehr kompliziert mit der Struktur usw., und wird es wohl auch sein.

Da will man vermutlich wegen des Durchblick eben die Käufer der Software gezielt im dunklen lassen. Sonst könnte man auch anderes gut on der Datenbank anpassen, was nicht von Siquando gewünscht ist. 

Ich denke der Durcheinander hat System. 

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

1736 Aufrufe | 10 Beiträge