#1

inselpirat

Hero  (507 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Und was muss ich wirklich an einer bestehenden Webseite machen?

Moin zusammen,

was mich als gerade auf Pro8 umgestiegenem sehr interessiert, was passiert eigentlich wenn man nichts weiter an seiner Webseite macht?

Ein Test den ich gerade durchlaufen lassen habe, ergibt einen Score von durchschnittlichen 84% Barrierefreiheit.

Bei Formularen wurde etwas gemeckert (Kontrast), da habe ich Schrift als auch die Rahmen der Eingabefelder jetzt mal schwarz (Kontrast) gemacht.

Dazu kommt das ich alles nach reichlich Arbeit umgestellt habe und es jetzt endlich läuft - natürlich mit einem Design von Thomas (Skew Pro8) das ich auch weiterhin nutzen möchte.

Muss ich also erneut von Thomas also das Skew Pro9, sowie das Upgrade Plus9 von Siquandon kaufen um den Abmahnjägern aus dem Weg zu gehen?

Was bekomme ich da mehr, als ich jetzt mit Pro8 schon habe?

Ich verstehe die ganze Thematik um die Barrierefreiheit nicht so ganz.

Aber vielleicht kann hier jemand mal etwas dazu sagen - für Dummies sozusagen.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen und Ratschläge.

#2

alexB

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei Web 12 habe ich bei dem Google Barrierefreiheit Test 95% hinbekommen und die Formularfelder schwärzer umrandet. Mir reicht das, werde da nichts weiter dran machen. Wenn es Web 13 geben sollte dann kann man sich noch mal überlegen das zu kaufen aber ansonsten bleibe ich beim alten Web 12 abgesehen davon siehst du ja siquando.de selber hat nur 82% also muss da selber jeder überlegen ob er sich die neueste Version wieder kauft. Ich glaube auch nicht dass das so streng verfolgt wird.

Aber mal an Alle: die sich die neue pro Web 9 Version kaufen und diese erstellte Webseite dann einen Google Page Speedtest durchführen, wie viel sich dann dort die Barrierefreiheit verbessert, ihr solltet vorher mal einen Screenshot machen und danach. Weil wenn dort nicht 100% steht könnt ihr euch das Geld sparen.
#3

inselpirat

Hero  (507 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

alexB;

das habe ich jetzt verstanden, darum geht es mir aber nicht. Ich möchte eigentlich mal wissen was genau ich an einer bestehenden Webseite ändern muss, um dieser Barrierefreiheit genüge zu tun.

Ist dafür wirklich die nochmalige Ausgabe von ca. 300 Euro nötig oder kann ich das auch mit anderen Mitteln bewerkstelligen.

Ich habe z.B. noch nie in 26 Jahren von einem meiner Kunden zu hören bekommen, das er meine Seite nicht gut lesen, sehen oder anschauen kann.

Niemand hat sich bisher bei uns beschwert, das er die entsprechenden Kontaktfelder und/oder Buchungen nicht ordentlich sehen und/oder ausfüllen konnte.

VG

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4675 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Jörg Trapp hat HIER einen Link zu dem Thema gepostet der dich vielleicht weiterhilft.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

inselpirat

Hero  (507 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4675 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sorry Mischa aber meine Antwort wurde gleichzeitig mit deinen Beitrag 3 gepostet und deshalb von mir übersehen.

Ich kann dir nicht sagen was genau du an einer bestehende Webseite ändern sollst. ProWeb hatte bis heute keine Möglichkeiten eine Barrierefreie Webseite zu erzeugen. Das ist erst ab Version 9 möglich.

Ob du Version 9 kaufst oder nicht entscheidest nur du. Da jedoch laut den von Jörg Trapp verlinkten Artikel das im Gesetz aufgenommen wird, kann ich dir nur raten dies mit deinem Anwalt zu besprechen. Ich bin kein Rechtsberater.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

alexB

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Marjorie, da wäre ich wie gesagt vorsichtig mit diesem Zitat: das eine barrierefreie Webseite erst mit Pro Web 9 erstellbar ist. Das weißt du doch überhaupt nicht, hat das hier schon einer probiert und versucht wie gesagt am besten vorher testen Screenshot machen kaufen installieren machen und dann noch mal testen ich wette dass es keine 100% gibt und sich nicht erheblich verbessert, den zum dritten mal siquando.de hat selber nur 82% Barrierefreiheit. Kann man ganz leicht testen bei den Google pagespeed Test denn dort wird auch die Barrierefreiheit in Prozentzahl angegeben. Wenn man vorher 81% hat kauft dann pro Web 9 und hat dann 100%, ja dann ist es ein Grund zum kaufen. Ich wette aber da gegen:-) aber Leute wirklich vorher testen vor dem Kauf und nach der Installation testen

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1015 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Inselpirat:
Wenn du die technische Gestaltung der Homepage auch ohne ProWeb9 hinbekommst, dann ist ein Upgrade auf ProWeb9 nicht erforderlich. Keiner schreibt dir vor, wie du die Vorgaben für Dein Gewerbe (die ja auch entsprechend nach Gewerk, Dienstleistung, Shop und Anbieter usw. unterschiedliche Vorgaben sind) erfüllst. Wenn ich mir Deine Homepage (Link in deinem Profil) ansehe, dann kann ich mir vorstellen, dass nur wenige Anpassungen notwendig sind. Aus diesem Grund sehe ich auch für Sinnvoll (so wie es bereits Marjorie geschrieben hat), dass du dich am besten mal mit deinem Anwalt alles besprichst, ich bin übrigens auch keine Rechtsberatung und gebe dir nur diese Empfehlung.

Hier mal die wichtigsten Punkte die bei einer Webpräsentation betroffen sind:
- Struktur und Navigation
- eventuell Tastatursteuerung
- Textaufbau, Lesbarkeit, bis zu 200% Vergrößerungsmöglichkeit, Kontrast usw.
- Bei Design und Layoutgrafiken ohne Inhalte für Sehbehinderte -> Leere Alt-Attribute für Layoutgrafiken!!!
- Können externe Geräte die Seiten vorlesen, so dass also kein Alt-Attribut etwas zwischen den Sätzen ungewollt vorliest?
usw.
Die LIste ist nicht als Vollständig zu betrachten, sondern nur als Beispiel.
Vieles kann man ja auf der Homepage bei Siquando lesen.

Ein pauschale Antwort der für jeden passt, gibt es nicht, daher ist jedem zu empfehlen, mit einem Anwalt zu besprechen. Ausserdem gibt es ja auch anbeiter im Internet, die deine Seite analysieren können.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#9

inselpirat

Hero  (507 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

 Thomas;

Danke für die Infos - werde ich mich mal einarbeiten.

Habe gerade mal den Test bei Google durchlaufen lassen - also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, an den bemängelten Punkten kann ich sicher mal arbeiten, aber gerade was die Barrierefreiheit angeht, denke ich das es nicht nötig ist da noch einmal 300 Euro auszugeben.

testergebnis.jpg

#10

alexB

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Alles zeigt dir Google Page Speed Test aber nicht an bei der Barrierefreiheit . Z.B das mit den Formularen mit der dunkeleren Umrandung und der Spam Sicherheitscode den müsste ich auch noch unbedingt bei Web 12 ändern, ich hoffe da hilft mir Muggelclan. Was muss ich in den Designs ändern damit der Spam Capture Code deutlicher zu lesen ist? 

#11

noly03

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo Inselpirat,

wo hast du deine Seite testen lassen?

Gruß

Norbert

#12

inselpirat

Hero  (507 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#13

noly03

As  (122 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Danke - Inselpirat,

mal schauen was rauskommt...

Gruß Norbert

#14

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Thema Barrierefreiheit ist ähnlich wie beim Datenschutz und anderen Compliance-Themen kein Thema,, bei dem es 100% gibt und ein Tool auf Knopfdruck alles löst. Wer diese Themen als lästige Pflicht ansieht, wird sich vermutlich Rechtssicherheit verschaffen wollen. Wer die Themen inhaltlich unterstützt und als Chance ansieht, kann damit auch Wettbewerbsvorteile erzielen. Generell geht es immer um Annäherung. Und nicht darum, ob irgendein Check-Tool irgendeine Prozentzahl anzeigt.

Sollte es wirklich zu einer Abmahnung und in Folge einer rechtlichen Bewertung kommen, wird nicht einfach ein Check-Tool genutzt, sondern intensiver begutachtet. Wichtig ist, dass man geeignete Maßnahmen und im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ausreichende Anstrengungen unternommen hat und dies auch dokumentiert hat. Siquando ProWeb 9 stellt dafür alle relevanten Werkzeuge zur Verfügung. Aber auch da kauft man sich keine Lösung "auf Knopfdruck". Es macht es aber einfach und ohne Notwendigkeit für externe Hilfsmittel. In aller Regel wird das vollkommen genügen. Aber man muss die Werkzeuge auch nutzen und sich mit dem Thema ausreichend beschäftigen. Ein reines Upgraden wird nicht die Projekte von Zauberhand barrierefrei machen, wenn sie es bislang nicht waren. 

Nächstes Jahr wird es wieder, wie beim Datenschutz, Anwälte geben, die zur Akquise ein großes rechtliches Risiko proklamieren und andere, die sich auf Abmahnungen spezialisieren. Wer sich ein wenig Mühe gibt, die neuen Siquando-Tools auch wirklich dafür nutzt und eine kleine Dokumentation macht, wird sich keine ernsthaften Sorgen machen müssen. Egal, ob ein Check-Tool 90, 95 oder 100 Prozent anzeigt.

Schon bei ProWeb 8 kann man (mit etwas weniger Hilfsmitteln) problemlos eine rechtskonforme Webpräsenz schaffen. Viel schöner geht es mit den angekündigten neuen Werkzeugen bei Pro Web9 / Pro Shop 9. Noch schöner ist aber, wenn man die Barrierefreiheit als USP und Marketingargument nutzt. Damit ist man jetzt noch vor der Bugwelle und Siquando erfreulich früh am Start.

#15

deekay

Forum-Sponsor  (744 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Bei Web12 und Shop 12 wird es jedenfalls keine Lösung für Barrierefreiheit geben

Hinweis zur Barrierefreiheit der mit SIQUANDO Web 12 erstellten Websites

Bei SIQUANDO Web handelt es sich um ein bewährtes Produkt, das mittlerweile seit 25 Jahren am Markt ist. Wir freuen uns, dass es weiterhin von vielen Kunden eingesetzt wird, um attraktive Websites zu erstellen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass wir keine Prüfung der Barrierefreiheit der Projekte durchgeführt haben, die mit dem Programm erstellt werden können. Es besteht auch keine Planung für eine solche Prüfung. Sollten Sie barrierefreie Websites erstellen wollen oder dazu verpflichtet sein, so empfehlen wir dringend den Umstieg auf SIQUANDO Pro Web 9. Mittels des mitgelieferten Konverters können Sie vorhandene Projekte mühelos übernehmen. Dank unserer Upgrade-Angebote erhalten Sie Pro Web zum Sonderpreis.

#16

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

In dieser harten Formulierung kommt das ja fast einer Abkündigung der Klassik-Reihe gleich. Denn die Rechtspflicht zur Barrierefreiheit betrifft die überwiegende Mehrheit aller Webpräsenzen. Da gibt es kein "sollten Sie verpflichtet sein". Trotzdem dürfte man auch mit Web12 / Shop 12 erstmal weiterhin rechtskonforme Webseiten/Shops erstellen können. Dann halt mit etwas mehr Einarbeitung und Aufwand, da einige der Werkzeuge aus ProWeb 9 fehlen. Aber hier galoppiert das Siquando-Marketing schon ein wenig wild los. Trotzdem bleiben genug Gründe sich mit einem Upgrade auf die Pro-Linie auseinanderzusetzen. Denn die häufigste Ursache für Verstöße gegen Themen wie Datenschutz oder jetzt Barrierefreiheit liegt ja in Komplexität und Zeitaufwand. Beides macht ProWeb9 komfortabler und zeitsparender.

Ich würde mich aber trotzdem mit Barrierefreiheit nicht nur "aus Angst vor Rechtsvorstößen" oder als "lästige Pflicht" beschäftigen, sondern um die Seiten/Shops für alle attraktiver zu machen. Noch ist das ein echter USP und wird sicherlich positiv honoriert.

#17

deekay

Forum-Sponsor  (744 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

#18

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich kenne hier nicht die Struktur der User. Es dürfte genug Anwender geben, die nicht rein privat sind (der Begriff privat wird oft rechtlich missverstanden), kein reines B2B-Business und keine Kleinunternehmer nach jeweiliger Regelung. Aber Du hast Recht, dass das an sich ja wichtige und positive Thema (noch) mit einer konstruktiven Gelassenheit angegangen werden kann. Selbst wenn man nicht in der Pflicht ist, und das mögen vielleicht viele hier im Forum sein, kann man sich ja dennoch positiv hervorheben. Da es durchaus auch zahlreiche ambitioniertere Businessprojekte mit Siquando gibt, die nun (bald) unter die Regelungen des Acts fallen, ist es m.E. zumindest löblich, dass hier rechtzeitig Werkzeuge geliefert werden, die auch Privatuser und Kleinunternehmer freiwillig nutzen können. Bei neuen Projekten sollte man sicherlich gleich zukunftsorientiert vorgehen. Das Thema wird sich so etablieren, dass in den nächsten Jahren Webpräsenzen ohne Barrierefreiheit antiquiert und nicht service- und nutzerorientiert wirken werden.

Unsere Kunden wollen alle in den nächsten Wochen / Monaten umstellen. Und zwar nicht nur das Allernötigste, sondern eine Art Relaunch mit spürbarer Barrierefreiheit. Ich bin mal gespannt, welche Veränderungen wir 2025 auf breiter Front sehen werden.

#19

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1015 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die Barrierefreiheit bei SEO-Maßnahmen spielt durchaus eine wichtige Rolle und somit wird es auch Private Websitebetreiber nicht einfach so egal sein. Die klassische Web Version ist nicht mehr für Leien anwendbar um ordentliche barrierefreie Webseiten zu erstellen, d.h. es wird sich kein SIQUANDO-Neukunde diese Software kaufen, ausser der Kunde kennt sich gar nicht aus und/oder wird nach dem Kauf enttäuscht sein, dass er diese veralterte Software nicht gebrauchen kann. So kann man natürlich auch SIQUANDO-Kunden vergraulen, denn die werden dann auch nicht zusätzlich zu Pro-Version umsteigen.
Frage mich sowieso, warum Siquando die uralte klassische Web und Shop Versionen als Neukauf anbietet. Hier könnte man ja auch nur noch Funktionserhalt-Upgrade-Angebote für Bestandskunden reduzieren.
Wenn ich mir diese klassische Software heute neu kaufen würde und diese nicht auf aktuellen Stand der Zeit ist, dann würde ich mich betrogen fühlen.

Die neue ProWeb9-Programmversion hat übrigens nicht nur zum Thema Barrierefreiheit viele neue Funktionen die auch technisch sehr gute Vorteile bringt z.B. um nur ein neues hier zu nennen "Newsletter"-Funktionen.
Es sind auch weitere neue Funktionen drin, die jetzt gerade hier im Forum gar nicht im Fokus sind und mit diesem Thread unter gehen. Fazit: Es gibt viele andere Argumente auf ProWeb9 umzusteigen. Bin positiv überrascht und kann nur hierzu sagen "Weiter so" mit ProWeb.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (18.09.2024, 11:03)
#20

Goofy45

Mitglied  (46 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Hallo zusammen,

bei google.de erhalte ich nach dem Update auf Pro Web 9 eine 85. Bei experte.de bis zu 95, meist aber 93. Es gibt nur 5 "Warnungen", die man meist selber beheben kann. Die Frage ist, welche Aussagekraft solche Tools haben und was rechtssicher ist. Bei Pro Web 8 waren es übrigens 77 über Experte.de. Also hilft das Update auf die 9.

Ich kann aber nirgends feststellen, ob Vereine von diesem Gesetz betroffen sind. Zumal wir auch keinen Shop etc. betreiben. Allerdings stehen wir im Vereinsregister. Ob diese Rechtsform daran "gebunden" ist, sehe ich auch nirgends.

Viele Grüße

Joachim

#21

Goofy45

Mitglied  (46 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

 Kleine Ergänzung: Unter Schriftformate lässt sich der Button "Zu den Inhalten" (Tastaturnavigation) einblenden. Ebenfalls kann man Icons neben Links einblenden.

#22

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

bei google.de erhalte ich nach dem Update auf Pro Web 9 eine 85. Bei experte.de bis zu 95, meist aber 93. Es gibt nur 5 "Warnungen", die man meist selber beheben kann. Die Frage ist, welche Aussagekraft solche Tools haben und was rechtssicher ist. Bei Pro Web 8 waren es übrigens 77 über Experte.de. Also hilft das Update auf die 9.

Ich kann aber nirgends feststellen, ob Vereine von diesem Gesetz betroffen sind. Zumal wir auch keinen Shop etc. betreiben. Allerdings stehen wir im Vereinsregister. Ob diese Rechtsform daran "gebunden" ist, sehe ich auch nirgends.

Viele Grüße

Joachim

Dem europäischen Gesetzgeber geht es bei dem Thema ja gerade um eine künftige Barrierefreiheit in allen gesellschaftlichen Lebenslagen, vom Geldautomaten, Kommunikationshardware bis hin zu Informationsmedien und Webseiten. Aber auch Verkehr und Transport Und noch viel mehr Aspekte. Gerade Vereine spielen eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Und sie sind nicht "privat" im rechtlichen Sinne. Um diese zu motivieren und Ihnen zu helfen gibt es Förderprogramme.

Bei der Frage, ob Vereine betroffen sind, geht es nicht um die Regeln von Wirtschaftsakteuren und Abgrenzung hierzu, sondern um die Frage, ob der Verein Dienstleistungen im rechtlichen Sinne erbringt. Das sollte im Zweifel mit einem Anwalt besprochen werden. Die meisten Vereine beharren auf der Sicht, dass sie keine Dienstleistungen erbringen. 

Ich würde jenseits der Frage der Rechtspflicht gerade bei Vereinen eine besondere Eigen-Motivation zur Barrierefreiheit sehen (die ja nicht nur Webseiten betrifft). Zu den Testtools hatte ich ja schon geschrieben, dass diese nur Hilfestellungen geben, aber kein Maßstab sind. Es geht nicht primär darum hier 100 Prozent zu erreichen, sondern ein Konzept für Barrierefreiheit zu erarbeiten, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und diese zu dokumentieren. Und gerade dabei hilft ProWeb9.

Beste Grüße
Oliver

#23

MrSmiley

Eroberer  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das ist mein Test, mit Version 8

mceclip0.png
Die Barrierefreiheit sehe ich nicht als Kaufargument. Mit der Version 9 würde es vielleicht genauso aussehen.

lg
André

1153 Aufrufe | 23 Beiträge