Hallo zusammen
Nach Lesen diverser Forumsbeiträge und dem Siquando-Leitfaden "datenschutz in siquando pro 9" habe ich noch einige Verständnisfragen zum Thema Cookies.
Ich habe laut Anleitug eine „Infrastruktur“ für die Cookie-Einwilligung erstellt. Also im Ordner "Allgemeine Seiten" im Unterordner "Infoseiten" einen neue Seite mit Titel "Cookies" erstellt. Darin den Absatztyp "Cookie-Kontrollzentrum" platziert und diese Cookie-Seite als Standardseite für Cookies festgelegt.
Dann über Datei, Website-Eigenschaften, den Cookie Zustimmungsdialog aktiviert, den Beispieltext überarbeitet (in lesbarer und grammatikalischer Sicht ) und das Wort "Einstellungen" mit der Cookie-Standardseite verlinkt.
Nun erscheint beim erstmaligen Aufrufen der Site wie gesetzlich gefordert der Cookie-Zustimmungsdialog. Wenn der Besucher dort auf "Einstellungen" oder später auf der Website auf den Link "Cookies" tippt oder klickt, wird das Cookie-Kontrollzentrum geöffnet. Soweit alles klar.
Dort hat der Besucher nun wieder die Wahl, alle Cookies oder nur notwendige zu erlauben oder einzelne ein- und auszuschalten, korrekt? Das er dies darf, erfährt er nur aus den einzelnen Erklärungen zu den Cookies (wie z.B. bei ReCaptcha, Facebook etc.). Hier sollte doch noch ein Hinweistext für den DAU stehen, oder nicht?
Wählt der Besucher nun seine Cookies aus, wird seine Aktion sofort gespeichert, auf der Seite selbst tut sich jedoch nichts, der Besucher weiss also nicht, wie weiter, bzw. muss von selbst darauf kommen, dass er diese Seite einfach wieder verlassen darf, richtig?
Ich habe nun unter die bestehenden Buttons einen weiteren hinzugefügt, worauf steht "Auswahl speichern und zurück". Dies wäre zwar nicht notwendig, hilft dem Besucher doch weiter. Der Link führt einfach auf die Startseite zurück.
Da Siquando die Buttons ziemlich uneinheitlich bezeichnet - mal heisst es "Alle aktivieren", dann wieder "Alle erlauben", habe ich im Kontrollzentrum den einen Button auch auf "Alle erlauben" umbenannt.
Sind meine Überlegungen soweit korrekt oder gäbe es noch etwas zu ergänzen - für das bestmögliche Benutzer-Erlebnis ;-))
Und werden die Einstellungen des Besuchers im Kontrollzentrum bei Aenderungen jeweils wieder neu für 360 Tage gespeichert? Und wo, kann man diese Frist ändern, kürzen, verlängern?
Danke und kühlen Gruß
EitschPii