#1

sylli

Mitglied  (47 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.camper-gadgets.de/

meta name="generator"

Hallo zusammen,

darf die komplette Zeile <meta name="generator"  content="SIQUANDO Web .... entfert werden?

Hintergrund:
Freunde von mir haben mit Siquando ihren Shop mit besonderen und selbst hangemachten Produkten erstellt.
Ein Konkurrent fand die Sachen so toll, dass er so etwas in China hat produzieren lassen.
Der Firmenname klingt fast identisch und der Shop wurde mit Siquando, mit dem selben Layout erstellt
der Seitenaufbau fast identisch, die Farben wurden sehr nahe am original gewählt.
Meine Freunde sind, wegen massivem Verkaufseinbruch, verständlicherweise sauer. Denn deutsche Handarbeit ist teurer als Chinaware.

Dies wurde möglich weil sich beide Onlineshops zum VERWECHSELN ähnlich sind.

Deshalb die Frage:

darf die komplette Zeile <meta name="generator"  content="SIQUANDO Web .... entfert werden?
sodass kein Konkurrent sehen kann, mit welcher Software die Webseite erstellt wurde.

Danke im Voraus,

Sylli

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vielleicht hilft dir DIESEN Beitrag. Bitte immer zuerst die Forumsuche anwenden. Danke für dein Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

sylli

Mitglied  (47 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.camper-gadgets.de/

DANKE DIR liebe Marjorie

#4

sylli

Mitglied  (47 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.camper-gadgets.de/

...leider hilft der Link nicht wirklich, da hier nur über das Wie kann <meta name="generator"  content="SIQUANDO Web......." entfernt werden

aber nicht, ob diese Zeile erlaubt ist zu entfernen, damit nicht jeder sofort sehen kann mit welchem Programm etwas erstellt wurde.

Hat hier jemand eine Info?

Vielen Dank,

Sylli

 

 

 

#5

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Siehe unter Lizenzbestimmungen, § 4 Dekompilierung und Programmänderungen:
(2) Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Programmidentifikation dienende Merkmale dürfen auf keinen Fall entfernt oder verändert werden.
https://www.siquando.de/rechtliches/lizenzbestimmungen/

Sprich, rechtskonform kann Dir so etwas nur Siquando beantworten.

Btw ... was soll das Ganze eigentlich bringen? Ganz egal ob der Eintrag entfernt wird, man kann eine Seite auch mit div. anderen Tools 1:1 nachbauen, dafür braucht es nicht die jeweilige Software. Und in dem Fall ist das "Kind ja schon in den Brunnen gefallen". Solchen Leute kannst Du nur mit harten Bandagen/Tatsachen begegnen, sprich entweder wenn die Handarbeit markenrechtlich geschützt ist und/oder offensichtlich Urheberrechte verletzt wurden (Nachbau, selbe/identische Aufbau, Bilder, Texte, Farben, usw.). Zur Beweissicherung Screenshots von den Seiten erstellen (oder die komplette Seite abspeichern, z.B. per WinHTTrack) und damit dann ab zum Anwalt. Anders kommst Du bei solchen "Mitbewerbern" leider nicht weiter. Stichwort Abmahnung, Unterlassungserklärung, Klageandrohnung etc.pp. Kostet natürlich alles Zeit, Geld und Nerven aber immerhin die Kosten lassen sich ja an den Konkurreten weiterreichen. Viel Erfolg!


Best,
Micha

#6

sylli

Mitglied  (47 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.camper-gadgets.de/

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Nachricht. (das Rechtliche)

Und was das bringen soll, hatte ich ja schon versucht zu erklären.

Klar kann alles was es im Internet als Design gibt nachgebaut werden - ABER mit erheblichem zeitlichen Aufwand!!!

Und wenn man weiß mit welchem Programm etwas erstellt wurde, zB Siquando oder auch einem bestimmten Theme bei Wordpress,
ist es ERHEBLICH leichter und schneller umgesetzt.

Und nein eine Handarbeit ist markenrechtlich nicht geschützt. Auch wäre es keine Marke, sondern ein Gebrauchsmuster oder gar ein Patent.

"und/oder offensichtlich Urheberrechte verletzt wurden (Nachbau, selbe/identische Aufbau, Bilder, Texte, Farben, usw.). Zur Beweissicherung Screenshots von den Seiten erstellen" ...nun, eine Urheberrechtsverletzung bei einem Nachbau, dem selbem Aufbau der Webseite... - wenn sie aus "Bausteinen" einer Software besteht, zu der jeder der sie kauflich erwirbt, den vollumfänglichen Zugang/Nutzungsrecht hat und somit das Grundlayout und alle Absätze (wie sie eben in diesem Programm enthalten sind)
dem kann man keine Urheberrechtsverletzung ankreiden. Hier bleibt jeder auf den Anwaltskosten sitzen!!!

Nicht meine Freunde sind Urheber, denn Siquando hat das jewilige Template erstellt und auch alle nutzbaren Absätze.

Aber Danke für Deine Antwort und Deine Gedanken.

Einen angenehmen Restfreitag
und ein entspanntes Wochenende,

Sylii

 

 

353 Aufrufe | 6 Beiträge