#1

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Datenbank zu bereinigen? Das heisst alten Müll darin zu löschen, damit nur das aktuelle drin steht?

Grund dafür ist, dass das Backup, welches wir bei jeder Änderung der Webseite machen, immer grösser wird. Obwohl wir sehr viel aus der bestehenden Webseite herausgelöscht haben.

Hat jemand dazu eine Idee?

#2

risiko98

Forum-Sponsor  (133 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Hallo Jee_kee,

dazu habe ich auch schon mal eine Anfrage gestellt und dazu gab es folgende Antwort.

MySQL Datenbank ProWeb3

Hoffe Du meinst das gleiche Problem?

Gruß Jürgen


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »risiko98« (14.01.2020, 11:34)
#3

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Hallo Jürgen,

genau das ist auch das Gleiche bei mir. Bei jeder Änderung wächst die Datenbank und ich habe jetzt bereits Probleme mit dem Backup wegen der Laufzeitfehler. Eigentlich braucht es hier ein Tool welches in der Datenbank die History löscht.

#4

risiko98

Forum-Sponsor  (133 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Hallo Jee_kee,

ein solches Tool, was die Datenbanken bereinigt wäre wirklich gut, aber das Problem besteht leider schon sehr lange.

Ich habe zum Glück noch keine Probleme mit Laufzeitfehlern und zum Glück macht die Speichergröße auf dem Server auch keine Probleme.

Gruß Jürgen

#5

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Diesem Thema sollte Siquando sich unbedingt annehmen. Am besten eröffnest Du ein Support-Ticket bei Siquando mit einer entsprechenden Anfrage.

Die Angelegenheit halte ich ebenfalls bereits seit Jahren für überfällig und ziemlich wichtig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Grüäzi,

Ticket habe ich gestern noch gemacht. 1ter Feedback von "Siquando-Support" dazu war:
"Es ist möglich dass die Ursache beim Provider liegt, in solchen Fällen haben wir diese Erfahrung schon öfter gemacht. Wie heißt Ihr Provider?"

Das tönt ja sehr erfrischend...........

#7

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Grüäzi Volker, 

nein das ist ein Schweizer Provider........fängt mit "Host" an und endet mit "star"....Das wäre jetzt die 2te Frage vom Siquando Support.....

"Ist die Datenbank mit der mysql-Version 5.5 oder 5.7 erstellt worden? Bitte fragen Sie Ihren Provider."

Weiss ich nicht und habe ich jetzt bei meinem Provider angefragt. Bin überhaupt kein Datenbank Fachmann, aber habe das Gefühl, das ganze Übel wird auf den Provider abgeschoben......

 

 

#9

Volker W.

Administrator  (7653 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe mal ein kleines Skript geschrieben:

<?php

	include_once('./classes/config/ngconfig.php');

	$db_host = constant('NGConfig::DatabaseHost');
	$db_user = constant('NGConfig::DatabaseUser');
	$db_pw = constant('NGConfig::DatabasePassword');

	$connect = new mysqli($db_host, $db_user, $db_pw);
	$mysql_version = mysqli_get_server_version($connect);
	$connect -> close();

	if (strlen($mysql_version) == 5) {
		$mysql_major_version = substr($mysql_version, 0, 1);
		$mysql_minor_version = ltrim(substr($mysql_version, 1, 2), '0');
		$mysql_release_version = ltrim(substr($mysql_version, 3, 2), '0');
	}

	if (strlen($mysql_version) == 6) {
		$mysql_major_version = substr($mysql_version, 0, 2);
		$mysql_minor_version = ltrim(substr($mysql_version, 2, 2), '0');
		$mysql_release_version = ltrim(substr($mysql_version, 4, 2), '0');
	}

	echo "<p>PHP-Version: " . PHP_MAJOR_VERSION . "." . PHP_MINOR_VERSION . "." . PHP_RELEASE_VERSION . "<br />";
	echo "MySQL-Version: " . $mysql_major_version . "." . $mysql_minor_version . "." . $mysql_release_version . "</p>";

?>

Wenn Du dieses via Notepad als php-mysql.php speicherst und diese Datei via FTP-Programm in den Basis-Ordner Deiner Pro Shop Präsenz hochlädst, erhälst Du beim Aufruf der URL http://www.domain.xy/php-mysql.php die Antwort auf Deine Frage. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Guten Morgen Volker,

besten Dank für dein Script. Mittlerweile habe ich auch geschnallt wie man das aus dem "PhpMyAmin" lesen kann. Habe bei mir:

Server-Version: 5.6.36 - MySQL Community Server (GPL).

Gestern wollte ich eine Kunden Webseite von meinem Hosting auf sein Hosting zügeln mit der Backup/Restore Funktion. Das läuft überhaupt nicht. Habe es auch direkt mit SQL Import/Export und FileZilla probiert. Auch keine Chance. Das Ding bringe ich definitiv nicht zu laufen. 

Vermute ganz stark, dass das auch wieder mit dieser unterschiedlichen Datenbank SQL Version zu tun hat. Kunden-Server hat:

Server-Version: 5.7.28-0ubuntu0.16.04.2 - (Ubuntu)

Vielleicht weisst du oder jemand anders mehr darüber. Ist das denn gar nicht möglich eine Webseite mit der Backup/Restore Funktion auf einen anderen Server zu portieren????????

Besten Dank für alle möglichen Feedbacks zum Thema.....

 

#11

Puntigamer

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden

Jetzt bin ich aber doch eine Portion erstaunt, daß du als Anbieter von Webseiten a la "können wir jeden Kundenwunsch erfüllen" schon bei der allerkleinsten Problematik einknickst? 😉

#12

Jee_kee

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://buwel.ch

Vielen Dank für deinen Pro-Aktiven Lösungsvorschlag. .....

N.B. Mache das in meiner Freizeit.........

336 Aufrufe | 12 Beiträge