#1

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Moin Moin,

ich habe 3 Fragen zum Design Opto.

1. Wie ist es möglich, die Farbe der Navigationsleiste zu ändern? Für die mobile Ansicht kann ich die Farbe ändern, allerdings nicht für die Normale Desktopansicht.

2. Ist es möglich in der Mobilen Ansicht die Fußzeile anzeigen zu lassen? Diese fehlt leider und in der Bearbeitungsmaske für mobiles Design wird diese nicht aufgeführt.

3. Bei der mobilen Ansicht wird außerdem die Kontaktzeile nicht dargestellt. Diese würde ich ebenfalls gerne einblenden.

 

Screenshots im Anhang. Bin sehr Dankbar für jegliche Hilfe.

Beste Grüße

Henning Famulla


#2

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Opto ist ein optionales Kaufdesign was nicht sehr viel User haben, ich zumindest nicht.

Ich kann dir daher Frage 1. nicht beantworten.

Für Frage 2. UND 3. trifft definitiv die Antwort bei Punkt 2. von Volker HIER gegeben auch für das Design Opto zu, weil Opto auch ein responsives Design ist.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#3

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Danke für deine Mühe und die schnelle Antwort Marjorie,

 

leider kann ich in diesem Fall Volker nicht zustimmen, da die Mobile optimierte Seite auch beim infinity responsitive Design (zumindest bei meiner Homepage) besser dargestellt wird. 😞

Ich könnte natürlich die Schriftgröße verkleinern, dann sieht sie allerdings auf der Desktop Version nicht mehr gut aus.

Zu 1. schreibt Volker in dem Thread auch etwas, allerdings gibt es die Auswahl unter Gestaltung -> Design bearbeiten -> Farben -> Allgemeine Navigation Hintergrund

bei Opto nicht.

 

Beste Grüße

Henning Famulla


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Henjo« (15.05.2019, 11:13)
#4

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Die Ansicht ist m.M.n. eine Geschmackssache.

Rein persönlich finde ICH dass die Desktopversion auf einem Mobilgerät um einiges besser aussieht als die Mobile optimierte Seite

Zu 1. schreibt Volker in dem Thread auch etwas, allerdings gibt es die Auswahl unter Gestaltung -> Design bearbeiten -> Farben -> Allgemeine Navigation Hintergrund

bei Opto nicht.

Das kann schon sein, die Antwort betrifft nämlich das Design Elara und solche Sachen sind nun mal Designabhängig.

Wenn du den Hintergrund der Navigationsleiste nicht ändern kannst bei "Navigation Hintergrundfarbe" (siehe dein 1. Bild) könntest du es mal mit reinem CSS versuchen,

Schreibe dazu bei Datei - Website Eigenschaften - Reiter HTML - im <head>-Bereich mal den nachfolgenden Code

<style>
.sqrnav {
    background-color: #ff0000; /* Diese Farbe mit deiner Wunschfarbe ersetzen */
}
</style>

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#5

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Wow, danke fürs programmieren - echt richtig korrekt ❤ (auch wenns für dich bestimmt nur ne Minute Aufwand war :- D)

 

 

Falls es wen interessiert:

Ich habe jetzt eine provisorische Lösung für das andere Problem gefunden (Fußzeile bei mobiler Ansicht ).

Auf jeder Seite in den Unteren Absatz nur ein Textabsatz eingefügt, mit weißer Schrift und weißem Hintergrund. Für mobile Geräte kann ich dem unteren Absatz einen farbigen Hintergrund geben, sodass man eben eine Art Fußzeile in der mobilen Ansicht hat.

Screens im Anhang.

 

Danke und beste Grüße

Henning Famulla


#6

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Die Fußzeile kannst du doch auch per reines CSS einen Hintergrund geben 😉

Ändere dazu den vorher gegebenen CSS-Code mal wie folgt

<style>
.sqrnav {
    background-color: #ff0000; /* Diese Farbe mit deiner Wunschfarbe ersetzen */
}
footer {
    background-color: #ff0000; /* Diese Farbe mit deiner Wunschfarbe ersetzen */
}    
</style>

CSS kannst DU aber auch lernen. 😉

Es gibt dafur im Internet viele Seiten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#7

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Haha, danke.

Ich habe jetzt die Fußzeile gelöscht und auf jeder Seite einfach den Text aus der Fußzeile in den unteren Absatz eingebaut. (jaja nooby Lösung)

Das könnte ich mir tatsächlich nochmal vorstellen, aber momentan habe ich dazu leider keine Zeit.

 

Danke nochmal und liebe Grüße

Henning Famulla

#8

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Wieso die Fußzeile gelöscht? Dann hat den Code diese mit einen Hintergrund zu versehen doch überhaupt keinen Effekt und die Fußzeile erscheint sowieso auf jeder Seite 😕


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#9

Volker W.

Administrator  (6977 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe das Design Opto ebenfalls nicht.

Wenn ich mir Deinen ersten Screenshot aus Beitrag #1 anschaue, würde ich auf "Navigation, Hintergrundfarbe" tippen. Du sprichst ja hier von der Hauptnavigation, in dem gestrigen Thema rund um Elara ging es aber um die Allgemeine Navigation (diejenige mit den Navigationslinks für die Infoseiten, in den meisten Designs unten zu finden).

Wenn ich mir allerdings auf der Siquando Demoseite für Opto die Navigationsleiste per Element untersuchen im Browser anschaue, finde ich (u.a.) folgende CSS-Anweisung:

.sqrnav {
    background-color: rgba(0,0,0,0.5);
}

Dies bedeutet nichts anders, als daß der Navigationsleiste ein genau halbtransparenter Schwarz-Schleier übergelegt wird. Das dahinter befindliche Bild wird also lediglich gräulich abgedunkelt. Die Farbe der Navigationsleiste ist somit stets nur dunkler als das Bild dahinter und in seiner tatsächlichen Farbe vermutlich gar nicht beeinflußbar.


Sorry, aber die Verwendung des separaten mobilen Designs bei einem responsiven Hauptdesign halte ich für Nonsens. Die Qualität der aktuellen responsiven Designs ist aus meiner Sicht deutlich besser und die Technik, die sich hinter dem sog. "Dynamic Delivery" verbirgt (statisches Hauptdesign für Desktop-Geräte / separates Mobildesign für mobile Geräte), längst veraltet und überholt.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#10

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Die Fußzeile wurde bei der separaten mobilen Anzeige nicht mit angezeigt. Und eine weiße Fläche für die Desktopversion zwischen Content und Fußzeile war halt semi-optimal, deswegen statt einer Fußzeile für alle Seiten - eine "Fußzeile" in den unteren Absatz jeder Seite eingefügt. So wird diese auf Desktop und mobil dargestellt.

Ja genau, da ist son schwarzer Filter drauf, allerdings hat der Quellcode von Majorie gereicht - die Farbe ist jetzt wie gewünscht.

 

Das ist auch okay. Mir gefallen auch einige Sachen besser bei der nicht-mobil-optimierten Darstellung (z.B. die Navigation). Allerdings wird die Startseite schlechter dargestellt, was einfach mit den Absatztypen, Schriftgröße, Plugins etc. zusammen hängt.

Bekommt die Website dadurch Nachteile bzgl. Google-Ranking, Geschwindigkeit etc? (da es ja längst veraltet ist und überholt sein soll)

 

Beste Grüße

 Henning Famulla


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Henjo« (16.05.2019, 10:05)
#11

Volker W.

Administrator  (6977 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ob eine Website komplett responsiv ist oder mit einem separaten mobilen Design arbeitet, ist für Google Ranking, Geschwindigkeit usw. völlig irrelevant. Zeitgemäßer ist es aus meiner Sicht jedoch, auf vollständige Responsivität zu setzen.

Siehe bspw. dieses Forum, meine private Website und viele, viele, viele andere...


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#12

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

Hey,

habe es nun auch eingesehen Volker, verwende nun das normale Responsitive und habe die unpassenden Absatztypen geändert. :):D

Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Ich würde gerne die Schrift der Navigation beim Ausklappen auch in Schwarz darstellen lassen, kennt ihr da eine Möglichkeit? (S1)

2. Ich habe ein Bewertungssiegel eingebaut, was am unteren Bildschirmrand dargestellt wird (allerdings nur bei der Desktopansicht). Wisst ihr warum das nicht auf der mobilen Ansicht dargestellt wird (respositive Ansicht) bzw. wie man das anzeigen lassen kann? (S2+S3)

 

Screens im Anhang

 

Beste Grüße

 

Henning Famulla



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Henjo« (20.05.2019, 10:35)
#13

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

1. Kannst du die Farbe nicht bei "Navigationspunkte (hell)" ändern? Oder was für Möglichkeiten gibt es dort noch?

2. Bei mir wird er schon angezeigt und ich habe ein ganz normales Android Handy. Vielleicht mußt du mal den Cache vom Handy löschen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#14

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

 Zu 1.: S5 im Anhang

Zu 2.: Also auf meinem iPhone 7 wurde es nach Cache löschen auch nicht dargestellt, sowie im Chrome Browser für iPhone X und Pixel 2 ebenfalls nicht... komisch (S4+S6 im Anhang)

Beste Grüße

Henning Famulla



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Henjo« (20.05.2019, 12:02)
#15

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

1. Mit deinem Farbbild kann ich nix anfangen. Was sagt rechtsklick - Element untersuchen.

2. Ich habe auf eine schwierige Weise ein Gemacht von mein Handyschirm. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie man ein Screenshot auf ein Handy macht. Ich habe ein Handy um telefonieren zu können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.


#16

Henjo

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://ahaf.de

 Hey,

1. Habe den Quellcode mal gescreent (S7) und glaube auch schon zu wissen was ich ändern müsste (rot makiert), allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Code direkt bearbeiten kann.

2. Das ist doch wirklich gut zu lesen! 🙂 Allerdings wird bei deinem Screenshot auch nicht die untere ProvenExpert Leiste wie unten auf Anhang S3 dargestellt (sofern ich das richtig sehe)

NACHTRAG: Zu 2 habe ich die Lösung gefunden. Habe den Code nicht in einen HTML Absatz eingefügt - sondern unter Datei -> Website Eigenschaften -> HTML (sorry - war eig. klar)

 

Beste Grüße

 

Henning Famulla



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Henjo« (20.05.2019, 12:54)
#17

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

1. Das ist schon der richtige Code aber den kannst du nicht einfach so ändern. Du kannst die ändern wie du den Hintergrund der Navileiste geändert hast, aber dazu mußt du wissen welchen Befehl an zu rufen. Deswegen habe ich ja auch gefragt "was sagt rechtsklick - Element untersuchen. Nicht ich muß deiner Webseite gestalten 😉

2. Nein die Proven Expert Leiste wird nicht angezeigt, ich kann mich aber vorstellen dass die Smartphone Ansicht anders aussieht als die Desktop Ansicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#18

W2D Fan

Co-Admin  (3206 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Nachtrag: jetzt ist auch die Leiste auf dem Handy zu sehen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

234 Aufrufe | 18 Beiträge