#1

EitschPii

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Wie richte ich die Überschrift in einer Infobox mittig aus?

Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt, eine Überschrift im Absatztyp "Infobox" zentriert auszurichten. In einem Textabsatz funktioniert die Überschrift-Ausrichtung problemlos, aber bei der Infobox scheint es nicht möglich zu sein. Der Text der Infobox selber lässt sich im Texteditor auch problemlos zentriert setzen.

Könnte dies bitte jemand ausprobieren? Was mache ich falsch?

Siquando Pro Web Version 8.0.0.1030, Design Opto.

Vielen Dank und Gruß
EitschPii

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (20.10.2023, 11:01)
#2

Rainer065

Forum-Sponsor  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mittmann.online

Hallo,

ich denke das ist ein Programmfehler. Bei den Eigenschaften vom Absatz kann man ja die Ausrichtung der Überschrift einstellen. Egal was man dort auswählt, die Überschrift bleibt immer Linksbündig.
Ich habe da mal gleich ein Fall bei Siquando eröffnet.

Gruß Rainer

#3

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4537 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn man bei Gestaltung - Schriftformate - Überschrift 2 bei Absatz die Ausrichtung auf zentriert setz geht das problemlos (siehe Anhang)

Einziger Nachteil vielleicht ist dass dies für alle H2 Überschrifte gilt. Mann kann nicht die Infobox individuell ansprechen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#4

Rainer065

Forum-Sponsor  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mittmann.online

Hallo

Die Variante über Schriftformate kann ja nicht die Lösung sein. Das betrifft ja die ganze Webseite.

Die Variante wie im angehängten Bild funktioniert ja bei anderen Absätzen, nur bei der Infobox nicht.

20102023-001.jpg

Gruß Rainer

#5

Rainer065

Forum-Sponsor  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://mittmann.online

Hallo,

Antwort von Siquando:

Wir konnten Ihre Schilderung reproduzieren und haben dies an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Gruß Rainer

#6

EitschPii

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Vielen Dank an Rainer und Marjorie für die schnellen Antworten - und die Siquando-Antwort ;-)

Ich habe mir nun eine Infobox aus zwei Textabsätzen "gebastelt", inklusive unterschiedlicher Farben für Überschrift und Textinhalt, und dann alles zentriert ;-)

Gruß und schönes Wochenende
EitschPii

mceclip0.png

#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (797 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo EitschPii,

das ist meiner Meinung nach nur eine Not-Lösung, das Dir weitergeholfen hat, aber ich sehen das Problem mit Absatztyp "Infobox" noch nicht gelöst, denn es hängen ja bei der Infobox noch weitere Funktionen dran, wie zum Beispiel dass man diese mit X auch schließen könnte usw.
Schön wäre es, wenn es auch hier die Möglichkeit gibt die Überschrift entsprechend den Einstellungen Absatz-Eigenschaften auf Zentriert oder Rechts verwenden zu können. So wie es halt auch eigentlich mit dieser Funktion alle Absatz-Module separat Einstellbar sein sollte.

 

Ergänzung:

Als Not-Lösung könntest du genauso in der oberen Body-Bereich bei dem Reiter HTML in den Seiten-Eigenschaften folgenden Coder nur für die betroffene Seite einfügen:

<style>
h2 {
text-align: center !important;
}
</style>

Dieser zentriert alle h2 auf der selben Seite. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (20.10.2023, 11:35)
#8

EitschPii

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wedefo.com

Hallo MuggelClan

Besten Dank für deine Antwort und deinen Lösungs-Vorschlag. Mir ist schon bewusst, dass meine Textabsatz-Bastelei nur eine Notlösung bedeutet. Da ich den X-Schliessbutton der Infobox für diesen Einsatz nicht benötige, genügt sie mir jedoch vorläufig.

Ich hoffe doch sehr, dass Siquando mit dem nächsten Service-Update diesen Fehler korrigieren wird. Es sollte doch so sein, dass die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten in den Absatz-Eigenschaften auch tatsächlich funktionieren...

Deine Notlösung mit dem Code im Body-Bereich geht in eine ähnliche Richtung wie der Vorschlag von Marjorie, mit dem Unterschied, dass sich dein h2-center-alignment auf die aktuelle Seite und Marjories Lösung auf die gesamte Website auswirkt. Damit ist man wieder in der Gestaltung eingeschränkt, da man in beiden Fällen die Auswirkung nicht lokal nur auf diesen einen Absatz beschränken kann. 

Freundliche Grüße
EitschPii

 

#9

Bahnfahrer

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fotosvonunterwegs.de

Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen auch Siquando kontaktiert (dieses Thread habe ich erst heute gelesen).

Meine Antwort vom Support:

"Aktuell händelt der Absatz Infobox die Darstellung der Überschrift selbst und beachtet die manuelle Konfiguration nicht, daher ist es kein Fehler, sondern gewollt.

Dass die Überschrift konfigurierbar wird, haben wir an unsere Entwicklung weitergegeben."

 

(( Nur am Rande zum Support: Vor einiger Zeit habe ich auch einen Fehler in Bezug auf die Blog - Aufmacher gemeldet, Antwort"Dies ist aus unsere Sicht kein Fehler, sondern es ist bewusst so realisiert worden. " ))

 

Zum Beitrag #3

Ich habe die aktuelel Version 8.0.0.1030 :

H1 Einstellung > Ausrichtung > Wählt man abweichend vom "Standard" die Ausrichtung rechts, links, Blocksatz > erfolgt die Darstellung immer Zentriert., Auswahl zenrtriert wird entsprechend korrekt dargestellt.

H2 - H6 > Wählt man eine vom Standard abweichende Ausrichtung > Die Anzeige erfolgt immer als Standard, allso die Ausrichtung gem. Auswahl funktioniert nicht.

In dem Sinne gutes Gelingen und einen schönen Sonntag

Andreas

#10

W2D Fan

Ehrenmitglied  (4537 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Aber selbstverständlich funktioniert das Andreas, ich schreibe hier selten eine Antwort die ich nicht vorher ausprobiert habe und wenn dann immer mit dem Vermerk "Ungetestet"!

Die aktuelle Version bei ProWeb 8 ist 8.0.0.1030B (siehe Anhang 1)

Und wenn man unter Gestaltung - Schriftformate  bei Absatz-Überschrift 2 die Ausrichtung auf Zentriert setzt (siehe Anhang 2) wird die Ausrichtung in der Infobox wie du HIER (Link entfernt) sehen kannst tatsächlich zentriert

Einziger Nachteil dabei ist, und das habe ich auch bereits in Beitrag 3 erwähnt, das ALLE h2-Überschrifte dabei Zentriert werden wie du auf meinem gezeigten Beispiel auch sehen kannst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (21.01.2024, 14:36)
#11

Bahnfahrer

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fotosvonunterwegs.de

Hallo Marjorie,

 

korrekt die aktuelle Version ist 8.0.0.1030B, die ich auch bei erscheinen des Updates installiert habe. Habe beim Verfassen des Threads lediglich die Version aus der Software heraus kopiert, anscheinend ist das "B" für Siquando nicht so wichtig 😉

Bei der Einstellung habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt und der Bezug auf #3 war falsch, wollte Zug auf die Threaderöffnung nehmen.

Allso Ich meine die Überschrift Formatierung in den Absatzeigenschaften Abb 2. - den hier lässt sich eine individuelle Formatierung nicht vornehmen, unverständlich das hier bei der Auswahl von H1 dann bei Rechts/Links/Block > immer die Formatierung zentriert dargestellt wird.

Schönen Sonntag, Andreas

 

 


681 Aufrufe | 11 Beiträge