noly03

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Kontrast und Schriftgröße einstellen

Hallo,

meine Frage: Besteht in Pro Web 9 die Möglichkeit den Kontrast (z.B. Umschaltung auf Schwarz-Weiß) sowie die Vergrößerung der Schriftgröße einzustellen? (Vorschrift bei Kommunenseiten - im Anhang)

Gruß

Norbert

W2D Fan

Co-Administratorin  (4718 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe ProWeb 9 noch nicht installiert also kann ich die Frage nicht beantworten.

Aber eines ist mir unklar. Dein Thema hat den Titel "Barrierefreiheit Pro Web 8" doch im Beitrag selbst sprichst du von ProWeb 9. Was soll es nun sein 8 oder 9?

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

noly03

Hallo Marjorie

Bitte um Entschuldigung, habe es zu spät bemerkt.

Gilt dür ProWeb 9. Eventuell arbeitet schon jemand mit ProWeb 9

Danke für den Hinweis

Gruß Norbert

W2D Fan

Co-Administratorin  (4718 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann werde ich den Titel anpassen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Forum-Sponsor  (1157 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Norbert

ich habe proShop9 da ist ja proWeb9 integriert. Bis jetzt ist mir diese Funktion noch nicht aufgefallen

viele Grüsse René

noly03

Hallo, René,

danke für die erste Antwort.

Ich babe das auch noch nirgenwo bei Siquando gesehen. Betreibt eventuell einer eine Kommunenseite?

Gruß

Norbert

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Norbert,

eigentlich sind das zwei unterschiedliche Fragen, bzw. eigentlich als getrennte Funktionen zu sehen, aber beides ist in ProWeb9 nicht integriert. Hier muss man selber Lösungen erarbeiten.

Bzgl. Schrift vergrößern und/oder verkleinern:

Hier kann man als Alternativlösung zwei Codes z.B. in den HTML-Absatz integrieren und entsprechend anpassen.
Diesen Code fügst du z.B. ganz normal in den HTML-Absatz ein:

<CENTER>
<FORM>
<INPUT TYPE="button" VALUE="-" onClick="javascript:fontpara('verkleinern')">
<INPUT TYPE="button" VALUE="Schrift verkleinern" onClick="javascript:fontpara('verkleinern')">
<INPUT TYPE="button" VALUE="Standardschriftgröße" onCLick="javascript:fontpara('standard')">
<INPUT TYPE="button" VALUE="Schrift vergrößern" onCLick="javascript:fontpara('vergroessern')">
<INPUT TYPE="button" VALUE="+" onCLick="javascript:fontpara('vergroessern')">
</FORM>
</CENTER>

Und den folgenden Code bzw. SCRIPT gleich darunter in den <HEAD> (klicke auf <HEAD> im HTML-Absatz):

<script type="text/javascript">
var fontsize = 20; //hier die Standardschriftgröße aus Gestaltung Schriftformate angeben
function fontpara(para){
var ele = document.getElementsByTagName("body");
switch (para){
case "verkleinern":
fontsize -= 1;
break;
case "standard":
fontsize = 20; //hier die Standardschriftgröße aus Gestaltung Schriftformate angeben
break;
case "vergroessern":
fontsize += 1;
break;
}
ele[0].style.fontSize = fontsize +"px";
}
</script>

Dies würde jetzt eigentlich reichen, aber sieht nicht so schön aus.
Damit es schöner aussieht kannst du unterhalt vom SCRIPT-Code folgenden STYLE-Code ergänzen (also auch selben <HEAD> wie das SKRIPT :

<style>
input[type=button] {
 background-color: #ffffff ;
 border: 5px solid green;
 border-radius: 50px;
 color: #000000 ;
 padding: 16px 32px;
 font-size: 24px; 
 text-decoration: none;
 margin: 4px 2px;
 cursor: zoom-in;
}
</style>

Zur Funktion: Alle Texte die im Body-Bereich sind, kann hierdurch die Schriftgröße geändert werden. Allerdings kommt es jetzt auch darauf an, was alles auch wirklich vergrößert oder verkleinert werden soll, denn es gibt auch Absatz-Module, wo an ja selber auch schon speziell Schrift und Größe definieren kann und teiweise ist. Man kann diese Codes natürlich auch in die Seite-Eigenschaften oder Website-Eigenschaften (ersten Code in den Body-Bereich und die anderen beiden in den Head-Bereich) einsetzen. Hier wäre aber dann auch noch kleinigkeiten hinzuzufügen, z.B. wenn es an einer bestimmten Stelle sein soll oder separat in einer Box oder an einem Rand fixiert, usw. Aber das sollte fürs erste als Grundstock zum selber Designern mal reichen.
Dies hier funktioniert auf jedenfall mal mit dem Text-Absatz einwandfrei und kannst es ja gerne einsetzen, bis eventuell SIQUANDO eine bessere Funktion anzubieten hat. 

Viel Spaß beim Anpassen der Codes.

Bzgl. Dark-Mode, also Hintergrund, das ist jetzt wiederum sehr vom eingesetzten Design abhängig und auch wiederum, was will ich genau im Design erreichen. Du kannst ja auch im Internet nach Dark-Mode auf einen geeigneten Code suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

noly03

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen. Nun weiß ich über dieses Thema etwas neues. Noch habe ich nicht ProWeb 9. Ist für mich ganz schön viel zum probieren. Seperat werde ich mich an Siquanso wenden und da einmal nachfragen, ob dazu etwas geplant ist...

Frage: Ist nur ein HTML-Absatz im ganzen Projekt anzulegen und wo genau? Das kann man sicherlich auch in ProWeb 8 machen - oder?

Mit freundlichem Gruß

Norbert

Hallo Thomas
danke für Deine Ausführungen. Irgendwie habe wieder mal ein "Déjà-vu" Siquando preist Barrierefreiheit in den Version 9 an, ist sich aber zu schade dafür im Vorfeld zu recherchieren, was eigentlich alles dazugehört. Am Anfang hatte ich noch gedacht, diesmal hätten Sie doch etwas mehr an Funktionen ins Upgrade gepackt als nur Marketing. Je mehr ich mich jedoch mit der Version proShop9 Version beschäftige, umso mehr sehe ich, dass dies nicht der Fall ist. Ok sie haben zwar die eine oder andere Bezahl Erweiterung mit hineingepackt. Ja, auch PHP8.3 ist mit dabei. Sicher auch ein, zwei Gadgets, wenn man bei den Bildern den ALT Attribute und Title-Attribut vergisst, erscheint ein kleines Warndreieck. Aber sonst fehlt so einiges wieder einmal mehr

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

...

Frage: Ist nur ein HTML-Absatz im ganzen Projekt anzulegen und wo genau? Das kann man sicherlich auch in ProWeb 8 machen - oder?

Mit freundlichem Gruß

Norbert

Guten Morgen,

wo du den HTML-Absatz (bzw. HTML-Clip) einsetzt, das bleibt natürlich jedem selber überlassen, sollte jedoch sinnvoll auf der Seite erreichbar sein.
Ich würde den HTML-Absatz z.B. in eine Vorlagen-Seite (Allgemeine Seiten -> Vorlagen -> Oben) einsetzen. Diese Vorlagen-Seite muss natürich dann bei den normalen Seiten bzw. Ordner in der Ordner-Eigenschafte Reiter "Vorlagenseiten" ausgewählt sein und es muss auch bei "Oben" ausgewählt sein, ob "Absatz der Seite unter der Volage einfügen" (also rechts anwählen) oder "Absatz der Seite über der Volage einfügen" (also links anwählen). Ich würde "Absatz der Seite unter der Volage einfügen" auswählen, damit es auch oben bleibt. Natürich gibt es noch andere Lösungen, aber diese wäre meiner Meinung die einfachste Lösung.

Übrigens, wenn du auch den Hintergrund und die Schrift des Body-Bereich ändern möchtest, dann kannst auch die Codes aus Beitrag #7 wie folgt ergänzen und anpassen:

HTML-Absatz:

<CENTER>
<form>
<input type="button" value="Farbe ändern" onClick="farbea()">
<input type="button" value="Farbe ändern" onClick="farbeb()">
</form>
</CENTER>

HTML-Absatz im <HEAD>-Bereich (SCRIPT):

function farbea() {
document.hgfarbea = "#9b9b9b";
document.ftfarbea = "#ffffff";
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor = document.hgfarbea;
document.getElementsByTagName("body")[0].style.color = document.ftfarbea;
}
function farbeb() {
document.hgfarbeb = "#ffffff";
document.ftfarbeb = "#000000";
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor = document.hgfarbeb;
document.getElementsByTagName("body")[0].style.color = document.ftfarbeb;
}
</script>

STYLE muss nicht nochmal zusätzlich ergänzt werden, da bereits aus Beitrag #7 vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MuggelClan

Hallo Thomas
danke für Deine Ausführungen. Irgendwie habe wieder mal ein "Déjà-vu" Siquando preist Barrierefreiheit in den Version 9 an, ist sich aber zu schade dafür im Vorfeld zu recherchieren, was eigentlich alles dazugehört. Am Anfang hatte ich noch gedacht, diesmal hätten Sie doch etwas mehr an Funktionen ins Upgrade gepackt als nur Marketing. Je mehr ich mich jedoch mit der Version proShop9 Version beschäftige, umso mehr sehe ich, dass dies nicht der Fall ist. Ok sie haben zwar die eine oder andere Bezahl Erweiterung mit hineingepackt. Ja, auch PHP8.3 ist mit dabei. Sicher auch ein, zwei Gadgets, wenn man bei den Bildern den ALT Attribute und Title-Attribut vergisst, erscheint ein kleines Warndreieck. Aber sonst fehlt so einiges wieder einmal mehr

Hallo René,

ja das sehe ich auch so, es ist halt wieder mal nicht an alles gedacht worden, bzw. noch nicht integriert, was eigentlich bereits schon seit Monaten z.B. für Kommunen- und Behörden-Webseiten gefordert wird. Auch neue Webseiten müssen ja bereits schon barrierefrei erstellt werden, d.h. für SIQUANDO-Neukunden ist das bereits eine Problem. Wir, die halt schon länger eine Webseite haben habe da zur Umstellung noch Zeit. Aber wir möchten ja auch berereits jetzt schon alles richtig umstellen und nicht nach und nach immer nachbesser müssen.

Daher auch meine Alternative Lösungsvorschläge, die man auch leicht umsetzen kann und auch wieder (wenn es mal was von SIQUANDO gibt) entfernen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

noly03

Hallo noch einmal,

vielleicht kann Thomas Karo das gleich mit ins kommende Flex-Design für ProWeb9 einarbeiten? Das wäre einfach super!

Gruß Norbert

noly03

Hallo Mitstreiter,

habe heute bei Siquando nachgefragt wegen Schriftgröße und Kontraständerungen. Antwort innerhalb zwei Stunden:

Hier die Antwort:

Hallo Herr Lysk,

Sowohl für Schriftskalierung als auch für die Darstellung in einem Hochkontrastmodus bieten alle modernen Browser genormte Schnittstellen an, die wir unter SIQUANDO Pro Web 9 in allen responsiven Designs voll unterstützen. Somit kann der Besucher über seinen Browser die Schriftgröße skalieren und den Hochkontrastmodus aktivieren. Aus unserer Sicht ist diese standardisierte Vorgehensweise, die eine einheitliche Bedienung auf allen Websites erlaubt, inidividuellen Lösungen, die auf jeder Website anders funktionieren, vorzuziehen.

Nun bin genau so schlau wie vorher - oder ich verstehe das nicht...

Schriftvergößerung Browser: Strg /+/- und der Kontrast von Farbe auf schwarz-weiß?

Gruß Norbert

Hallo Norbert
Standard Antwort Siquando. Man verkauft Barrierefreiheit, ist aber nicht bereit, seine Entwicklung dazu zu bemühen. Nun man kann das im Browser einstellen, aber nicht direkt auf der aufgerufenen Website, was ja wohl das Ziel wäre. Zudem kennen längst nicht alle die von Siquando angegebenen Funktionen im Browser. 

viele Grüsse René

MuggelClan

Hallo Norbert, dann würde ich das zumindert in die "Erklärung zur Berrierefreiheit" (diese mußt du ja auf der Gemeinde-Hompage haben) hinschreiben, das diese mit der eingesetzten Software zur Erstellung der Webseite keine entsprechende Funktion vorhanden ist. Dann solltest du aus dem Schneider sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

noly03

noly03

Guten Morgen Thomas,

ich habe einmal versucht dein Script einzuarbeiten:

https://grossdueben-online.de

Meine Frage dazu: Wie bekomme ich die Kästchen kleiner) Die anzeige ist auch auf Mobil zu groß.

- Danke -

Gruß Norbert

noly03

Hallo Thomas,

habe soeben die Schriftgröße verkleinert, aber die Buttons sind noch zu groß.

Gruß Norbert

MuggelClan

Guten Morgen Norbert,

hierfür ist der Style-Code verantwortlich, hier ein kleine Erklärung:

<style>
input[type=button] {
 background-color: #ffffff ; // Hintergrundfarbe
 border: 5px solid green; // Breite des Randes
 border-radius: 25px; // Radius für die Abgerundete Ecken (entweder in px oder in % )
 color: #000000 ; // Textfarbe
 padding: 3px 10px; // Abstand innen
 font-size: 16px; // Schriftgröße
 text-decoration: none; 
 margin: 4px 2px; // Abstand aussen
 cursor: pointer; // Mauszeiger
}
input[type=button]:hover {
background-color: black; //Hintergrundfarbe bei Maus darüber
color: white; // Textfarbe bei Maus darüber
} </style>

Ich habe mal die Werte verkleiner.
Du musst die px-Werte bei padding anpassen, setze mal auf 3px (oben/unten) und 10px (rechts/links).

Ergänzung: Maus-Hover im Code

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (01.10.2024, 10:11)

MuggelClan

Hallo Norbert,

ich habe mal noch Maus-Hover (Maus darüber) ergänzt. Falls das noch gewünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

noly03

Hallo Thomas,

ich bin weitergekommen. Habe die Werte verkleinert. Nun passt es auch in der Mobilansicht.

Aber: Es ändert sich nur die Schriftgröße in der "Navigation" - Startseite oben. Im Textabsatz verändert sich nur der Zeilenabstand.

Hat das etwas mit den Textabsätzen zu tun? - eine schwierige Geburt...

Gruß

Norbert

Hallo Norbert, Hallo Thomas
Norbert, ich weiss jetzt nicht genau, ob Du alles so abgefüllt hast, wie von Thomas beschrieben. Wenn ich auf Eure Startseite gehe, zeigt das Script seine Wirkung. Sobald ich auf eine andere Seite springe, ist dies nicht mehr gegeben.
Thomas, ich bin kein IT-Spezialist und weiss jetzt nicht, ob das Global über die ganze Webseite angewendet werden kann oder ob man da sonst noch was einstellen muss. Obwohl wenn man die Einstellungen auf der Webseiten Eigenschaften / (Reiter) HTML macht, müsste dies doch für die gesamte Webseite greifen oder mache ich da ein Überlegungsfehler?

viele Grüsse René

noly03

Hallo René,

das Script ist nur zum Test für die eine Seite.

Gruß Norbert

Hallo Norbert

ok, aber sonst könnte man das schon auf die ganze Website anwenden. Macht ja sonst keinen Sinn, wenn das nur auf die Startseite greifen würde 😉 . Finde das übrigens toll, wie sich Thomas da hineinkniet, ist nicht selbstverständlich. Danke Thomas dafür

viele Grüsse René

noly03

Hallo,

ja, ich will das noch auf die Vorlagenseite bringen - ich warte noch auf die Rückmeldung von Thomas (Zeilenabstand)

Es ist doch immer wieder schön, wenn jemanden geholfen wird.

Gruß an alle

Norbert

MuggelClan

Hallo Thomas,

ich bin weitergekommen. Habe die Werte verkleinert. Nun passt es auch in der Mobilansicht.

Aber: Es ändert sich nur die Schriftgröße in der "Navigation" - Startseite oben. Im Textabsatz verändert sich nur der Zeilenabstand.

Hat das etwas mit den Textabsätzen zu tun? - eine schwierige Geburt...

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,
Hallo René,

ich will euch mal diese Codes etwas erklären, damit ihr versteht, dass es nicht möglich ist euch einfach einen komplett funktionierenden Code zu geben.

Damit ihr die Codes etwas besser versteht, erst mal eine kleine Erklärung, was diese Ausführen.
Wie ihr bereits wisst, besteht das Ganze aus 3 Code-Teile:
- FORM = als Eingabe (hier ungestaltete aber definierte Button)
- SCRIPT = als Verarbeitung der Eingabe (was soll ausgeführt werden) und Ausgabe (Ergebnis der Funktion)
- STYLE = als Design der Eingabe-Button
Letzteres, also STYLE ist zur Dekoration der Buttons ja erst mal abgeschlossen.
Der Codes FORM dient ja nur als Information für das SCRIPT welche Funktion es ausführen soll.
Und genau da müsst Ihr jetzt ansetzen, damit auch das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Die Info was genau geändert auf der Homepage-Seite werden soll besteht aus zwei Zeile.
Eigentlicher Info-Ursprungs-Code ist:
"document.getElementsByTagName("body")[0].style.fontSize = fontsize +"px";"
Augeteilt in:
Erste Zeile als Variabel: "var ele = document.getElementsByTagName("body");"
Zweite Zeile als Änderungs-Wert: "ele[0].style.fontSize = fontsize +"px";"

Jetzt kommen wir zum Problem, warum dies bei unterschiedlichen Design auch zu unterschiedlichen Ergebnis führt:
- Mit Tagname "body" in der Klammer spreche ich also den gesamten Bodybereich an und da es normalerweise nur ein Bodybereich gibt, ist das erstmal gut so, weil es kann nur ein Tagname angesprochen werde und leider nicht mehrere. Mit der Ziffer [0] kann ich den ersten Tag ansperchen mit Ziffer [1] wäre der zweite Tag mit selben Namen usw. Heißt also die Auzählung beginnt mit 0,1,2 usw. statt 1,2,3 usw.
Da es nur ein Body gibt (normalerweise) ist das erst mal gut, da der Wert für "fontsize" allgemein für alle undefinierten Texte gilt, aber weniger gut, da es nicht für definierte Texte und nicht für Überschriften (h1, h2, h3 usw.). Es müssen also weitere Tags, ID´s, Class angesprochen werden.
Genau da liegt jetzt Design-abhängig das Problem:
Es kommt also auch darauf an, ob beim eingesetzten Absatzmodul ebenfalls bereits schon die Schriftgröße ausgewählt wurde, oder diese unverändert auf Standardeinstellung gelassen wurde. Wenn da was ausgewählt wurde wird diese Schriftgröße verwendet anstatt die Standardgröße, d.h. es muss z.b. statt nur Tag (body) hier auch ID oder Class angesprochen werden.

Nur Beispiel für ID:
"document.getElementsById("container")[0].style.fontSize = fontsize +"px";
ODER für Class:
"document.getElementsByClassName("gallery")[0].style.fontSize = fontsize +"px";

Überschriften werden als TagName angesprochen:
document.getElementsByTagName("h1")[0].style.fontSize = fontsize +"px";

Du kannst z.B. die Überschriften h1, h2 und h3 so ergänzen:

...
var ele = document.getElementsByTagName("body");
var ela = document.getElementsByTagName("h1");
var elb = document.getElementsByTagName("h2");
var elc = document.getElementsByTagName("h3");
...
ele[0].style.fontSize = fontsize +"px"; //body
ela[0].style.fontSize = fontsize +"px"; //h1
elb[0].style.fontSize = fontsize +"px"; //h2 die erste
elb[1].style.fontSize = fontsize +"px"; //h2 die zweite
elc[0].style.fontSize = fontsize +"px"; //h3 die erste
elc[1].style.fontSize = fontsize +"px"; //h3 die zweite
elc[2].style.fontSize = fontsize +"px"; //h3 die dritte
...
</script>

Habe hier also eigene Variable-Namen wie ele, ela, elb, elc verwendet, wichtig ist die selbe Zuordnung bei var ela usw.
Als TagName können auch "p" für Text oder "div" eingesetzt weden. Ist also alles sehr von Design-Aufbau abhängig und natürlch auch wo genau der Wert für die Schriftgröße geändert werden muss.

Nun, du siehst schon es wird also immer mehr bzw. der Code wird immer länger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

noly03

Guten Morgen Thomas,

danke für deine ausführliche Beschreibung in der "Nachtschicht". Aber für mich als Rentner etwas zu hoch.

Kann ich mir mit einer PN bei dir melden?

Gruß

Norbert

Hallo Thomas
Danke für Deine weiteren Ausführungen. Ich finde es toll, wie Du alle hier im Forum immer wieder unterstützt.

Ich selbst werde Deinen Code in meiner Webseite noch nicht einsetzen, da ich einerseits in der Schweiz zu Hause bin und andererseits keine Behördenwebseite betreibe. In der Schweiz wird zwar ein Grossteil des EU-Rechtes übernommen, was uns früher oder später immer wieder einholt.
Im Moment macht mich Siquando wie schon so oft etwas sauer, kann doch nicht sein, dass man Barrierefreiheit in den höchsten Tönen (auch gestern im Insider wieder) anpreist, aber nicht mal die Basics umsetzt. Mittlerweile ist doch die Barrierefreiheit schon länger bekannt und nicht erst seit gestern.

viele Grüsse René

MuggelClan

Servus Norbert, Servus René,

wir sollten uns mal nicht auf die Schriftgröße versteifen, sondern mal so wie der SIQUANDO-Support eigentlich schon einen Hinweis gegeben hat, dass bei responsive Seiten (responsive Design) der Zoom des Browserfenster genutzt werden kann.
Nun, demzufolge müssen wir also uns auf den Zoom vom Browserfenster konzentrieren und nicht auf die Schriftgröße, wobei ja beim Zoom ja die Schrifgröße sich auch mitändert.

Daher mal ein anderer Ansatz um das Problem zu lösen:

Im Body-Bereich (bzw. HTML-Clip)

<CENTER>
<form>
<INPUT TYPE="button" VALUE="-" onclick="kleiner()">
<INPUT TYPE="button" VALUE="Seite verkleinern" onclick="kleiner()">
<INPUT TYPE="button" VALUE="zurücksetzen" onclick="javascript:location.reload()">
<INPUT TYPE="button" VALUE="Seite vergrößern" onclick="groesser()">
<INPUT TYPE="button" VALUE="+" onclick="groesser()">
</form>
</CENTER>

Im Head-Bereich das Script (bzw. im HTML-Clip auf <HEAD> klicken und einfügen)

<script>
var zooma = 1;
var zoomb = 100;
function groesser(){ var schritta = 0.05; zooma += schritta; $('body').css('moztransform','scale(' + zooma + ')'); var schrittb = 5; zoomb += schrittb; $('body').css('zoom', ' ' + zoomb + '%'); };
function kleiner(){ var schritta = 0.05; zooma -= schritta; $('body').css('moztransform','scale(' + zooma + ')'); var schrittb = 5; zoomb -= schrittb; $('body').css('zoom', ' ' + zoomb + '%'); };
</script>

Das STYLE für die Buttons könnt ihr lassen und weiter verwenden.

Nun, dieser Code wäre ja eigentlich auch für SIQUANDO ein leichtes in sein Programm zu integrieren und umzusetzten.
Ich danke euch beiden auch für euer Lob, ich mach das ja auch nur Hobby-mäßig und bin auch kein Programmierer, aber da ich dieses Thema für sehr wichtig halte und ich selber auch eine Lösung für meine Seiten gesucht habe, habe ich mich auch hierfür besonders beschäftigt und wollte es euch auch nicht vorenthalten. Aber berücksichtig bitte auch, dass ich auch nur begrenztes Hobby-Wissen habe und ich natürlich auch nur begrenzte Zeit für so was habe.
Hoffe ich habe euch allen hiermit geholfen. Ihr könnt ja diese Codes auch selber weiter anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

noly03

20626 Aufrufe | 78 Beiträge