#1

upswinglife

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.upswinglife.me

Hochkant-Bilder werden beim Import in Breitformat konvertiert

Hallo zusammen,

ich nutze Pro 6 jetzt seit ein paar Tagen und habe folgende Herausforderung: Bilder, die eindeutig eine vertikale Ausrichtung haben, z.B. 2448x3264, werden beim Import in ein horizontales Format, z.B. 3264x2448 umgedreht. Die zur Verfügung stehenden Bildbearbeitungsfunktionen lassen mich das Bild nicht drehen.
Was mache ich falsch?

Danke für eure Antwort.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (03.02.2023, 08:23)
#2

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo, 

das Problem habe ich auch, wenn ich Bilder vom Handy verarbeite und das Programm die Drehung nicht erkennt. Daher muss ich solche Bilder z.B. mit Photoshop manuell drehen.

 

Gruß

Jan

#3

upswinglife

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.upswinglife.me

Hallo Jan,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder sind tatsächlich vom Handy gemacht worden und dann von Google Fotos von mir heruntergeladen worden. Sie werden allerdings überall korrekt dargestellt, nur in Pro Web 6 scheinbar nicht.
Das heißt, du drehst sie dann in Photoshop "quer", damit Pro Web 6 sie als hochkant erkennt? Sorry für die vll doofe Frage, aber ich nutze Fotobearbeitungssoftware bisher nicht.

Gruß,

Remo

#4

upswinglife

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.upswinglife.me

Ok, gerade mit Affinity Foto ausprobiert. Einfach das Bild laden, so wie es ist wieder exportieren. Danach erkennt Pro Web 6 es korrekt.

 

#5

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Genau, so meinte ich das...

349 Aufrufe | 5 Beiträge