Hallo zusammen,
auch wenn mir (nicht zuletzt durch Forenbeiträge auf dieser Seite) klar ist, dass sich der Download von Videos nicht verhindern lässt, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Auf der Website einer Hebamme sollen für Kursteilnehmerinnen ergänzend zu den Präsenzkursen begleitende Videos gezeigt werden. Der Zugang erfolgt über ein Kundenlogin, allerdings hat sich gezeigt, dass die Videos mitunter einfach heruntergeladen und weitergegeben werden. Siquando bietet bislang keine Zwei-Faktor Authentifizierung an, was wenigstens die Weitergabe der Logindaten erschweren würde. Der Download mittels rechter Maustaste ist bereits durch einen HTML-Code unterbunden, aber über die drei Steuerungspunkte (siehe Screenshot) lassen sich die Viedeos natürlich leicht herunter laden.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige offensichtlich Browserabhängig ist. Die beigefügte Abbildung zeigt, dass die drei Steuerungspunkte im Firefox nicht vorhanden sind, allerdings in Edge und Chrome.
FRAGE 1: gibt es einen "Programmiertrick", die besagten drei Punkte generell auszublenden? Oder bleibt tatsächlich nur die Inanspruchnahme eines Streaming-Dienstleisters wie beispielsweise Elopage, alternativ der Einsatz teurer DRM-Software übrig?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan