Moin ihr Lieben.
Pro Web 5, Host Europe, Mails über Formular an private EMail Adressen bei t-online und ewe.net; Fehler ist unter php 7.4 angefangen und ist auch bei php8.0 vorhanden.
Ich habe seit Jahren zwei mit Pro Web 5 erstellte Webseiten.
www.katzen-patchworkfamilie.de
und
www.bike-pflege.service.de

Die dort hinterlegten Formulare, Kontaktformulare und Bestellungen
sind so gemacht, dass der Kunde und ich eine Mail erhalten mit dem entsprechendem Text. (Letztmalig am 30.09.2022 in korrekter Form)..

Nun kommen die Mails völlig unübersichtlich, unformatiert mit dem Zusatz:

This is a multi-part message in MIME format.

--b1_Y4t3v1tWOAbA0mHg2SAsrzZeXlGe8EkSrC6q8AWXGo

Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Content-Transfer-Encoding: 8bit

Ich hänge mal zwei Screenshots an.
Host Europe hat nichts geändert; Siquando rät auf Pro Web 6 umzustellen, kann aber nicht helfen.
Bin aber kein Webspezi, habe mich nur von web to date 4, web to date 7, zu Pro Web 5 durchgefummelt.
Ich kann also mit irgendwelchen speziellen Begriffen wie CSS usw nichts anfangen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss aus dem Norden, Willi

 



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (04.11.2022, 09:20)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Willi,

dieses Problem scheint hier ebenfalls durch die verwendetet php-Version verursacht zu sein.

Siehe auch hier

Da ProWeb5 mit php8 nicht einwandfrei zurechtkommt (vor allem wenn es um Funktionen auf dem Webserver geht) und auch bald der Betrieb nur noch mit php8 bei den Providern möglich sein wird, denke ich auch, dass ein Upgrade auf ProWeb6 am sinnvollsten ist. In ProWeb5 würde ich keine Zeit und Energie mehr investieren.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 entfernt [W2D Fan]

DANKE für die Antwort.
den Beitrag hatte ich gelesen und sowas ähnliches schon vermutet.
Allerdings gehen die Mails ja von der Seite zu t-Online und ewe.net.
In dem Beitrag stand dass Providerseitig auf eine neue Mailadresse umgestellt wurde. 

  • Mailadresse auf unverschlüsselt gestellt
  • Provider seitig wieder von PHP 7.4 auf PHP 8.1 umgestellt
  • Siquando12 /SMTP-Server abgefüllt Zugangsdaten Port 587 unverschlüsselt

 
Mit SMTP-Server abgefüllt und Port 587 unverschlüsselt kann ich leider nichts anfangen……
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wann etwa PRO WEB 7 kommt ??


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (03.11.2022, 10:22)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4564 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bisher haben die Spatzen noch nie was von den Dächern gepfiffen 😉

ProWeb 6 und ProShop 6 sind am 30.09.21 erschienen, und die klassische Versionen Web und Shop sind am 22.09.22 auf Version 12 geupdated worden,

Somit ist nicht damit zu rechnen dass ProWeb7 und ProShop7 früher erscheinen werden als September 2023


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Willi,

die Teillösung bzw. den Link auf das ich verwiesen habe, sollte jetzt nicht für dich die Lösung sein, da du ja auf der ProWeb-Linie bist und nicht auf der klassischen Linie. Wollte eigentlich nur auf das allgemeine Problem mit der PHP-Version hinweisen.

Eigentlich sollte deine Lösung ein Upgrade auf ProWeb6/ProShop6 mit Verwendung von PHP-Version 8.0 sein (PHP8.1 wird auch von ProWeb6/ProShop6 nicht unterstützt und mach hier auch anders gelagerte Probleme). Auf der ProWeb-Linie ist ein störungsfreier Betrieb derzeit nur bis PHP-Version 8.0 mit möglich.

Da bleiben jetzt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, entweder ProWeb6/ProShop6 jetzt investieren um voraussichtlich ein weiteres Jahr die Mail-Funktionen nutzen zu können, oder warten bis es ein ProWeb-Version gibt, das eben zukunftssicherer auch PHP 8.1 kann.

Mit ProWe6 und PHP 8.0 habe ich derzeit noch keine Probleme und sollte auch bei allen Provider auch noch kein Problem sein.

Oder wenn du Glück hast, dann kannst eventuell beim Provider selber noch die ältere PHP7 (glaube bei ProWeb5 war es bis PHP7.3) zurückstellen (unabhängig ob kostenlos oder kostenpflichtig wenn möglich).
Wenn die richtige PHP-Version beim Provider eingestellt ist, das was auch eben ProWeb5 kann, dann sollte es ja auch keine Probleme mit dem E-Mail-Versand geben. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 

Somit ist nicht damit zu rechnen dass ProWeb7 und ProShop7 früher erscheinen werden als September 2023

 Hallo Marjorie,

ich hoffe schon, dass es einen früheren Zeitpunkt gibt als der September 2023, da dies ansonsten wegen der PHP-Version sehr knapp wird:

- Ende Active Support für PHP8.0 war 26. Nov. 2022
- Ende Security Support für PHP8.0 ist 26. Nov. 2023

ProWeb6/ProShop6 kann nur PHP8.0 und kein PHP8.1

- Ende Active Support für PHP8.1 ist 25. Nov. 2023
- Ende Security Support für PHP8.1 ist 25. Nov. 2024

Im September 2023 braucht Siquando auch nicht mehr mit PHP8.1 Werbung machen. Da reden wir alle vermutlich bereits schon von PHP8.2/8.3 oder PHP9.

Entweder Siquando bringt ein Update für ProWeb6/Proshop6 für PHP8.1, oder viel früher ein neues Upgrade ProWeb7/Proshop7 für PHP8.1 / PHP8.2.
Ansonsten ist der Zug problemloses Verwenden von Pro-Linie abgefahren. Es sind erhebliche Änderungen in PHP8.1 vorhanden, bzw. es sind viele Befehle/Codes in PHP8.1 herausgefallen. Somit kommt auch ProWeb6 nicht zu 100% mit PHP8.1 klar.

Da muss bald etwas passieren und nicht erst in einem Jahr. Das ist nur meine Meinung und wie gesagt hoffe nicht, dass Siquando die Termine Ausreizt. 
Auch meine Meinung: Die Pro-Linie hinkt derzeit hinter den PHP-Versions-Terminen mindestens um 1 Jahr hinterher. Da kann man nicht mal Werbung damit machen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4564 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich weiß es nicht MuggelClan. Der Einzige der wirklich dazu etwas sagen kann ist Siquando selbst. Wir können nur danach raten. Und wir wissen wie geizig Siquando mit Informationen ist

Es war bisher jedoch niemals so dass es zwei Major Updates im selben Jahr gegeben hat. Bisher war es das eine Jahr für die klassische Version und das andere Jahr für die Pro Versionen. Deswegen erwarte ich persönlich nicht dass das jetzt anders sein wird, aber ich lasse mich gerne überraschen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, das weiß nur Siquando. Hoffe nur nicht dass wir dann das PHP-Versionsproblem bis Jahr 2024 abwarten müssen, denn da haben die so viel ich mich an das 5 Jährige im Jahr 2019 mit den Aktionen erinnere ihr 10 Jähriges Bestehen. 😉
Sorry, das musste ich, etwas aus Frust mit der nicht vorhanden PHP8.1-Kompatibilität der Pro-Line loswerden. Entschuldige.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

Vielen Dank für eure Vorschläge !
Problem gelöst. Ich versuche als Laie zu erklären:
Nachdem ich 1/2 Stunde kostenpflichtigen Support von Siquando ( Danke an den Supporter )
in Anspruch genommen habe, der gute Mann mir eine externe Mail über irgendwelche Server eingerichtet hat, funktionierte es immer noch nicht . Also HE angerufen, nochmal das Problem erklärt und siehe da:
Host Europe hat vor ein paar Wochen die interne Weiterleitung an externe Mailadressen abgeschaltet.
Es geht nur, wenn eine Mailadresse direkt im KIS bei HE eingerichtet ist.
Der gute Mann hat mir dann geholfen eine Mailadresse auf dem HE Server einzurichten.
Die ganzen Einstellungen gemacht und siehe da, ES FUNKTIONIERT !!
Jetzt ist alles so, wie es war und sein soll. PHP ist auf 8.0 eingestellt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Willi« (03.11.2022, 18:16)
#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen Dank für dein Feedback,

die Problemlösung deckt sich also fast wie es bei René war. E-Mail-Adresse muss also vom selben Server sein.

Danke auch für den Hinweis, dass das Kontaktformular von ProWeb5 mit PHP8.0 funktioniert. Hätte ich jetzt nicht gedacht, da ja ProWeb5 nur offiziell nur PHP7.3 unterstützt. Ob es allerdings noch mit PHP8.1 funktioniert, bleibt noch offen. Zumindest hast ja jetzt noch Zeit bzgl. Upgrade. 🙂


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

952 Aufrufe | 10 Beiträge