#1

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Gibt es dazu eine Lösung?

Hallo zusammen,

ich habe ein PDF-Formular (Abonnement-Antrag) erstellt, welches unser Kartenkunde aufrufen und direkt ausfüllen kann.Dieses Formular möchte ich nach Betätigen eines Buttons oä. per eMail an eine bestimmte Mail-Adresse verschicken.

Gibt es dazu eine Lösung?

Danke für eine Info Wolfgang

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eine Pro Web interne Lösung dazu gibt es nicht. Mußt Du Dir eigenmächtig per HTML / PHP / JavaScript stricken.

Ich müßte einen geeigneten Code dazu nun genauso ergooglen wie Du. In der Schublade habe ich dazu leider nichts.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

so richtig verständlich ist die Frage nicht --> Du hast ein PDF-Formular auf der Homepage - läuft das auf einem Formularserver? Ansonsten wird das PDF lokal geöffnet und mit dem Acrobat oder dem Reader oder sonst irgendeinem PDF-client gefüllt. Dann soll der Kunde das verschicken? Wohin? Prinzipiell kannst Du so eine Funktion mit dem Acrobat Pro ins Formular bauen oder Du nutzt formscentral als kostenpflichtiges Abo ...


LG, Thomas

#4

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem PDF-Formular habe ich unterschiedliche Varianten ausprobiert, einmal als Download direkt in Web pro und auch abgespeichert auf dem Webserver und als iframe eingebunden.

Ich habe mich mit Acrobat beschäftigt und die Testversion XI Pro installiert. Für einen Einsatz ist mir die Pro-Version, einfach gesagt, für diesen Zweck zu teuer. Außerdem sind die Funktionen identisch zu dem Programm, mit dem ich das PDF-Formular erstellt habe (wondershare, kostet nur einen Bruchteil von PRO). Bei beiden Programmen kann ich eine Schaltfläche erzeugen, die mit unterschiedlichen Aktionen belegt werden können, z.B. Formular absenden, da hätte ich eigentlich erwartet, dass da eine eMail-Adresse hinterlegt werden kann, verlangt wird aber eine URL. Oder es kann ein Java-Script eingegeben werde, da fehlen mir einfach die Kenntnisse.
Als Empfangsadresse für die Mail hätte ich natürlich meine eigene, da ich die Anmeldungen verarbeiten will.

Ich werde also meinen Kunden sagen, sie sollen das Formular ausfüllen, ausdrucken und mir zuschicken oder faxen.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen

Gruß aus Oberhausen
Wolfgang


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wke« (23.06.2014, 11:38)
#5

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin nochmal,

pdf's zählen mittlerweile zu den Malwaretransporteuren 1. Klasse, nicht umsonst ist adobe pausenlos am bugfixen - die machen das aber wenigsten im Unterschied zu der einen oder anden kleinen CMS-Schmiede smile_winking_16.png.

Insofern - wenn Du mit Kunden und PDF arbeitest, würde ich eher keine Software aus dubiosen Quellen einsetzen, soviel kostet der Acrobat denn nun auch wieder nicht. Aber Wurst ... die URL, die der acrobat haben will ist einfach "mailto: email-adresse.ru".

 

LG, Thomas

#6

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo Thomas,

 

danke für die Antwort. Aber ich denke, der Betrag von weit über 500 € für Acrobat pro sind doch wirklich keine Peanuts, oder?

Oder habe ich da was falsches gegoogelt?

Danke auch für den Hinweis mit mailto:eMail-Adresse.

Gruß
Wolfgang


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wke« (23.06.2014, 14:15)
#7

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ooops, wusste ich gar nicht, dass die Vollversion so heftig ist (ich habe meine Lizenzen mit meinen Dokumentenscannern bekommen und update das Gedöhns immer, kostet dann nur die Hälfte). Trotzdem halte ich für mich den Acrobat eigentlich für lebensnotwendig in der täglichen Arbeit ... insbesondere was universell einsetzbare Formulare angeht. Dafür ist der Preis eigentlich auch wieder ganz o.k., überlege mal, was das web2date-Gedöhns kostet smile_winking_16.png


LG, Thomas

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: docba

Ooops, wusste ich gar nicht, dass die Vollversion so heftig ist (ich habe meine Lizenzen mit meinen Dokumentenscannern bekommen und update das Gedöhns immer, kostet dann nur die Hälfte). Trotzdem halte ich für mich den Acrobat eigentlich für lebensnotwendig in der täglichen Arbeit ... insbesondere was universell einsetzbare Formulare angeht. Dafür ist der Preis eigentlich auch wieder ganz o.k., überlege mal, was das web2date-Gedöhns kostet smile_winking_16.png


LG, Thomas

Das geht aber auch viiiel billiger mit Foxit PhantomPDF (Business). Die Software kostet wenig und ist - ungelogen - so powervoll wie Acrobat (8 Professional). (Ich kann leider nur mit der 8er-Version vergleichen, weil das die letzte Pro-Version von Adobe war, die ich benutzt habe.)

Foxit's Webseite ist zwar in Englisch, jedoch hat die Software multi-lingualen Support und kann somit auch Deutsch. ;-)

Und jetzt werd ich von Volker wieder ausgemeckert, weil das ja total off-topic ist. :D

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Tumultus

Und jetzt werd ich von Volker wieder ausgemeckert, weil das ja total off-topic ist. :D

Ich laß es gerade noch durchgehen. ;-) Im Gegensatz zu eben, da mußte ich ein völlig unpassendes Thema auch mal löschen.

Soll ich den [Erledigt] Status dieses Themas besser nochmal entfernen??


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Um nochmal auf das Einstiegs-Thema zurueckzukommen: Warum verwendest Du nicht einfach HTML-Formulare auf Deiner Webseite, anstatt den Usern ihr Leben mit PDF-Dokumenten und eingebetteten Formularen zu erschweren?

#11

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo zusammen,

@tumultus
Danke für den Tip mit Foxit, ist vom Preis eine echte Alternative, kann auch viel mehr als wondershare.
HTML-Formulare ist ein Problem. Wie gesagt bin ich nicht der absolute HTML/PHP-Experte, aber ich werde schon eine Lösung finden. Danke an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.

@Volker
Ich denke, Du kannst das Thema schliessen, ist ausgiebig beantwortet worden. Ich habe jetzt genug Denkansätze smile_winking_16.png

Gruß
Wolfgang

1262 Aufrufe | 11 Beiträge