#1

micha

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.farbeplus.de

Hallo an die Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn mein Vorgehen hierbei nicht ganz korrekt ist.

Ich hatte zuvor mit DATA BECKER w2d gearbeitet und bin ganz gut damit klar gekommen. In diesem Programm wurden die Websites erstellt und irgendwann hochgeladen. Hierdurch habe ich selbst bestimmt, wann meine Site für das WWW zugänglich war.

In Pro Web 3 wird nun direkt online gearbeitet. Das hat durchaus Vorteile, aber ich würde doch ganz gerne selbst darüber entscheiden, zu welchem Zeitpunkt meine Site für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Wie kann ich das machen?

Ich habe schon einen lokalen Server eingerichtet, nur wie bekomme ich mein Projekt dann online? Ebenso interessiert mich, wie ich ein Projekt, das bereits online ist, lokal bearbeiten kann. Sind diese Sachen überhaupt möglich mit Pro Web 3? Also eigentlich meine ich, dass sowas gehen müßte, denn es braucht ja nun einige Zeit, bis eine Website fertig gestellt ist und Fragmente will man ja noch nicht veröffentlichen.

Ich denke mal, dass das alles möglich ist, nur die Einstellungen hierfür habe ich bisher noch nicht gefunden. So wäre ich sehr froh, wenn mir jemand bei diesen Punkten etwas weiterhelfen könnte.


Vielen Dank im Voraus,

Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (04.01.2019, 20:31)
#2

Volker W.

Administrator  (6737 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Das mit der Installation eines lokalen Servers auf Deinem PC hast Du schonmal richtig gemacht.

Du kannst via Project Central vollständige Sicherungen von beliebigen Projekten erstellen und diese wiederum in andere Projekte einspielen (also quasi dort zurücksichern). Ob Du von online nach lokal, von lokal nach online, von online nach online oder von lokal nach lokal Sicherungen transferierst, ist hierbei völlig egal.

Desweiteren gibt es im Client unter Gestaltung die Option "Under Construction-Seite". Hiermit kannst Du Deine Website(s) während der Bearbeitung für alle Besucher im Web unzugänglich machen.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#3

micha

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.farbeplus.de

Hallo Volker,

das ging aber schnell. Vielen Dank für die wertvolle und prompte Hilfe. Ich werde es gleich ausprobieren.

Gruß aus Frankfurt
Michael

#4

micha

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.farbeplus.de

Hallo Volker,

jetzt war ich wohl doch etwas voreilig. Ich habe nun ein Projekt gesichert und wollte das lokale Projekt auf den Server hochladen. Ich finde jedoch nicht den Punkt, wo ich festlege,dass die Datensicherung nun nicht mehr lokal zurückgelesen werden soll, sondern auf den Server hochgeladen wird. Möglicherweise muss ich hierzu nur die Daten des Webservers vor dem Zurücklesen ändern. Ist das so?

Also, in etwa wie folgt:

Allgemein: eine neue WWW-Adresse festlelgen

WebServer: Server, Benutzername und Kennwort eingeben
     Basisordner: Ordner festlegen oder anlegen (Inhalt wird überschrieben?)
    Verbindungstyp: Standard

SQL-Server (?)
Muss ich hier nun eine neue Datenbank anlegen oder kann eine Datenbank mehrere Websites (unterschiedliche Tabellen?) aufnehmen und diese dann unterscheiden eine bereits vorhandene, in der bereits ein andere Website vorhanden ist.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Michael

#5

Volker W.

Administrator  (6737 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Du wirst ja wohl (mindestens) zwei verschiedene Projekte in Projekt Central angelegt haben, eines basierend auf dem von Dir angelegten lokalen Webserver und eines basierend auf dem Webserver / Webspace bei Deinem Provider im Internet. Falls nicht, solltest Du dies dringendst tun.

Eine Pro Web Projekt-Sicherung erzeugt ja generell ein Verzeichnis (mit u.a. darin liegender Datei data.sdf und Ordnern 7d, 7e usw.). Wähle in Project Central einfach Dein Online-Projekt aus und sichere dort genau diejenige Sicherung zurück, welche Du vorher von Deinem lokalen Projekt erstellt hast.


Anmerkung in eigener Sache:

Da ich in unserem Forum keine persönliche Individual-Betreuung betreibe, solltest Du stets entweder die gesamte Community ansprechen oder einfach niemanden direkt. Siehe dazu bitte auch unsere Forumregeln § 2 Abs. 8. Individuelle persönliche Hilfe / Unterstützung kann lediglich bei Profis wie bspw. unserem Co-Admin Thomas angefordert werden, dann aber natürlich kostenpflichtig.


Guten Rutsch!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#6

micha

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.farbeplus.de

Ok, alles klar, war mir nicht so bewußt. Danke für die Hilfe.

Gruß Michael

#7

René

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.yesangels.de

Hallo, ich muss jetzt mal blöd Fragen warum man 2 Projekte anlegen soll? 

#8

Volker W.

Administrator  (6737 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Dann antworte ich ebenfalls mal "blöd":

Du sollst nicht zwei Projekte (online und lokal) anlegen, Du kannst.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#9

René

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.yesangels.de

Hmm. Dann frage ich anders: wenn ich mein Projekt auch Lokal ablege, kann ich offline weiter arbeiten und meine Webpräsenz ist online verfügbar. Die Möglichkeit, Ordner/ Seite nicht anzeigen erfüllt doch auch den Zweck, an der Seite zuarbeiten ohne das der User das Live sieht?

Ich will verstehen, welche Gründe für die locale Ablage sprechen um daraus eigene Schlüsse zu ziehen 🙂

 

#10

Thomas

Co-Admin  (1893 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Es gibt recht wenige Gründe die für ein solches Vorgehen sprechen, außer dass Nutzer von web to date oder späteren Versionen es so gewohnt sind. Mir persönlich wäre der Zeitaufwand deutlich zu hoch.

Ordner oder Seiten nicht anzeigen zu lassen, sorgt genaugenommen dazu, dass diese Elemente in der Menüstruktur oder in Aufmachern nicht angezeigt werden. Aufgerufen werden können sie dennoch, wenn man die Adresse kennt oder gebookmarkt hat.

Man kann jedoch mit Kopien arbeiten oder auch die Seiten währenddessen vor Zugriffen schützen.

Eine andere Möglichkeit wäre mit Revisionen zu arbeiten, aber leider hat Siquando nicht die Möglichkeit geschaffen, Revisionen in der Vorschau zu betrachten. Siquando hat dort wohl die Anwendungsmöglichkeiten von Revisionen leider nicht zu Ende gedacht, und sollte Vorschauen in Revisionen unbedingt nachrüsten. Spätestens dann gebe es kaum einen Grund lokale Projekte, zeitgleich zu Online-Projekten zu pflegen. Es sei denn man ist Entwickler und arbeitet an weiteren Funktionen, Layouts oder Ähnlichem.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 3)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Thomas« (17.01.2019, 11:45)
384 Aufrufe | 10 Beiträge