#1

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Siquando-Pro 8 Projekt über XAMPP 8.2.12 / PHP 8.2.12 in einem Heimnetzwerk von mehreren PCs öffnen und bearbeiten

Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema nichts gefunden und hoffe ein neuer Beitrag ist in Ordnung.

Ich bin absoluter Neuling, was das Erstellen von Websites und den Umgang mit den Siquando Proggrammen angeht. Derzeit verwenden wir Web 12 für unsere Website. Die letzten Tage habe ich mit der Pro 3 Version in das Thema eingearbeitet und nach viel Nachlesen und Ausprobieren nun erfolgreich einen XAMPP-Server laufen und dort auch eine Kopie unserer Website erfolgreich in ein Projekt gepackt, das auf dem Testserver liegt.

Wir haben nun auf Pro8 umgestellt und ich würde gerne loslegen und unsere Website etwas aktualisieren. Da die Pro Versionen Neuland für uns sind, und wir unsere derzeitige Website nicht gefährden wollen erstmal aber nicht über unseren richtigen Server sondern nur über den Testserver.

Nun mein Problem. Ich arbeite von 3 PCs gleichzeitig. Alle PCs haben Zugriff auf dasselbe Netzwerk. Die PCs im Homeoffice über WLAN vom AccessPoint, der PC im tatsächlichen Büro über LAN. Alle Geräte befinden sich im selben Haus.

Der XAMPP Vers. 8.2.12 / PHP 8.2.12 läuft nun auf dem PC in meinem Büro, da dieser ständig an ist. Das angelegte Projekt kann ich auf diesem PC auch problemlos mit Pro8 öffnen. Den XAMPP-Server habe ich im Netzwerk zugänglich gemacht. Mein Laptop kann über den Browser auf XAMPP zugreifen und Änderungen vornehmen. Das Projekt konnte ich über Projekt Central auf dem Laptop anlegen und auch installieren. Bei Abschluss der Installation des Projektes kam die Fehlermeldung: 

mceclip0.png

Diese kommt nun auch jedes mal, wenn ich versuche das Projekt mit Pro8 auf dem Laptop zu öffnen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Für Arbeiten an Homepage usw. habe ich meist nur Abends Zeit und da kann ich wegen meinem Sohn nur aus dem Homeoffice arbeiten.

 

Hier noch ein paar Infos die vielleicht wichtig sind:

PC im Büro auf dem der XAMPP liegt läuft mit Windows 10

PCs im Homeoffice mit Windows 11

Die SiquandoPro8 ist die Einzelnutzer-Lizenz, da ich ja nur eine Person bin 😉

Im Heimnetzwerk ist eine NAS konfiguriert, falls diese helfen könnte mein Problem zu lösen. Wenn möglich würde ich es aber vermeiden wollen, dort einen XAMPP-Server laufen zu lassen, da ich mich mit dem Thema einfach zu wenig auskenne und das Sicherheitsrisiko dadurch natürlich sehr hoch wäre.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Tabea


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (23.02.2024, 09:49)
#2

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Hallo Volker,

Ich verwende http://localhost/sqp 

So wurde es im Siquando-Handbuch beschrieben. Ich habe auch die dortige Anleitung befolgt, um das Projekt anzulegen. Also als lokales Dateisystem, und Verweis auf den Basisordner.

Bei der Anleitung hier aus dem Forum (getestet allerdings nur mit Pro3) hatte es nur mit einer alten XAMPP Version funktioniert, das Projekt über den lokalen Server anzulegen.

#4

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

localhost ist der DNS-Name der IP-Adresse 127.0.0.1. Jeder PC zeigt bei der Verwendung von localhost oder 127.0.0.1 ausschließlich auf sich selbst und niemals auf einen anderen PC.

Ersetze im Projekt also localhost durch die im Netzwerk für den XAMMP-Server vergebene IP-Adresse (i.d.R. 192.168.x.x) oder durch den entsprechenden DNS-Namen. Letzterer entspricht normalerweise dem Rechnernamen (z.B. Buero-PC). Vermeide in Deinem eigenen Interesse bitte unbedingt die Verwendung von Umlauten und Sonderzeichen in Rechnernamen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Muss ich die Adresse auchauf dem Rechner ändern, der mit der "localhost-Adresse" funktioniert? Und muss der Server in den Projekteinstellungen "MySQL-Datenbank" auch durch die entsprechende IP ersetzt werden? 

Allein das Ersetzen von Localhost mit der IP beim Versuch das Projekt in Pro8 über die Zugangsdaten zu öffnen hat nicht funktioniert.

mceclip0%20%281%29.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tabea« (22.02.2024, 21:38)
#6

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Der MySQL-Datenbankserver in Project Central kann auf localhost belassen werden, insofern die Datenbank ebenfalls auf dem XAMMP-Server läuft (wovon jetzt sicherlich mal auszugehen ist). Nur bei der WWW-Adresse solltest Du im Projekt http://192.168.x.x/sqp eintragen (die beiden x durch die tatsächlichen entsprechenden Ziffern ersetzen).

Danach solltest Du Dein Projekt kurz aus Project Central heraus aktualisieren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Leider verdecken Deine beiden Screenshots jeweils die Anmeldemaske im Hintergrund. Bitte mal so screenshotten, daß man die darin verwendeten Eingabedaten auch sieht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

so? (Datei als Anhang, es setzt mir sonst immer den vorherigen Screenshot hier rein)



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Tabea« (22.02.2024, 22:09)
#9

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Über Projekt Central kann ich das Projekt momentan über diesen Rechner nicht aktualisieren, da mir der Zugriff auf die Datenbank verweigert wird.

An den anderen PC kann ich erst morgen Vormittag wieder dran, um dort die Adresse zu ändern und das Projekt zu aktualisieren.

#11

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Project Central betreibt man sinnvollerweise nur auf einem einzigen Rechner (am besten ausschließlich dem Rechner, auf dem auch XAMMP läuft). Auf allen anderen reicht der Pro Web Client völlig aus.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Über Projekt Central kann ich das Projekt momentan über diesen Rechner nicht aktualisieren, da mir der Zugriff auf die Datenbank verweigert wird.

Bitte poste hierzu mal nähere und detaillierte Infos mit Screenshot(s).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Werde ich morgen früh machen, wenn die Änderung auf dem "Haupt-PC" nicht den gewünschten Effekt hat.

Denn dort sollte dann auch das Projekt Central sein, wenn dieses nur auf einem Rechner sein sollte. 

#14

Tabea

Neuling  (7 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gemeinsamimleben.de

Guten Morgen. Habe das Projekt nun in ProjektCentral auf dem Büro PC umbenannt und aktualisiert. Nun funktioniert auch der Zugriff über meinen Laptop!! 🙂

Wirklich toll. Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und kompetente Hilfe. Da hab ich jetzt sogar noch ein paar Dinge über die Frage hinaus dazu gelernt.

 

Werde jetzt noch versuchen, die www Adresse mit DNS Namen zu verwenden. Unser Netzwerk ist recht konplex, deshalb möchte ich den Rechnern keine feste IP zuweisen.

Edit: Auch das klappt problemlos! Ich bin begeistert 😀


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tabea« (23.02.2024, 09:00)
430 Aufrufe | 14 Beiträge