#1

FRoesner

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Hallo Experten, 

wird eigentlich die SQL-Datenbank mitgesichert, wenn man in Project Central mit "Jetzt sichern" eine Sicherung macht? 

Danke im Voraus.

Gruß
Frank

#2

Volker W.

Administrator  (7091 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3

FRoesner

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Danke Volker, 

es ist nämlich viel Arbeit, die SQL-Datenbank beim Provider manuell zu sichern. 

Einloggen, sichern, ausloggen, Einloggen, nächste Datenbank, sichern, ausloggen, usw. 

Und ich habe 7 Webseiten. 

Und das täglich. 

Gruß

Frank

 

#4

Volker W.

Administrator  (7091 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Arbeit kann man sich sparen! Ich lasse alle meine MySQL-Datenbanken automatisch via selbst geschriebenem PHP-Skript sichern, welches über einen Cronjob getriggert wird.

Die Datenbank dieses Forums bspw. wird stündlich gesichert, die Datenbanken meiner Websites täglich in der Nacht. Die beim Sichern entstehenden .sql.bz2 Dateien werden dann auf den FTP-Speicher transferiert, welcher sich an meiner heimischen FritzBox befindet. Dort werden sie einen Monat lang archiviert, ehe neue Sicherungen die ältesten automatisch überschreiben. Das ganze mache ich ebenfalls mit allen FTP-Daten in dieser Form. Der heimische FTP-Server wiederum wird auch nochmals regelmäßig auf anderen Medien gespiegelt.


Mit anderen Worten:

Selbst wenn mein Webserver inkl. aller Datenbanken vollständig abraucht oder gelöscht wird, kann ich ihn mit überschaubarem Aufwand und in kurzer Zeit mit allem Drum und Dran wiederherstellen, und das auf einem Stand, welcher (bei meinen Websites) maximal einen Tag bzw. (bei diesem Forum) maximal eine Stunde alt ist.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

FRoesner

Eroberer  (60 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.zum-nachreisen.de  ·   frank.roesner  ·   frankroesner  ·   frankroesner

Tja, man müsste PHP können. 

Aber wenn die SQL-Datenbank bei der Sicherung in Projekt Central mitgesichert wird, bin ich ja auf der sicheren Seite. 

Danke. 

 

#6

eos-foto

Forum-Sponsor  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.eos-foto.de

Hallo,
keine Ahnung obs im Pro Web so eine "Auftragsverwalltung" wie in Sho/Web 10 gibt.
Da ich meine Daten von einer in eine neue Datenbank transferieren wollte (was natürtlich bei IONOS nicht so einfach ist...)
Habe ich auch überlegt dies via PHP oder Mysql-Script zu machen.

Zuvor habe ich einfach mal ausprobiert wie es aussieht über die Auftragsverwalltung > Datenbank sichern, und im neuen Projekt in neue Datenbank > einfügen (wiederherstellen) .
Und siehe da, das funktioniert einwandfrei. Und schwupp..war die neue Datenbank gefüttert und läuft bisher einwandfei.
Manchmal kann es doch einfach sein. 🙂

Nur als Hinweis.... wenns nicht passt, einfach löchen Volker.
VG
Michael

#7

Volker W.

Administrator  (7091 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das hat wirklich rein gar nichts mit Pro Web zu tun! Ich lasse es trotzdem stehen.

Desweiteren kann man den Inhalt (oder Auszüge davon) jeder MySQL-Datenbank, egal bei welchem Provider, in eine andere MySQL-Datenbank kopieren. Dafür gibt es überall phpMyAdmin und darin Export und Import.

Dies aber bitte hier in diesem Thema nicht weiter ausführen. Danke!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

eos-foto

Forum-Sponsor  (251 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.eos-foto.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2 Abs. 6 gelöscht. [Volker W.]


Wenn das dann funktionieren würde, wärs eine tolle Sache. Bei IONOS gehts wohl nicht, warum auch immer.

Wie gesagt, bei IONOS gabs dazu keine Hilfe, außer es selbst via Skript zu machen.

😉

174 Aufrufe | 8 Beiträge